Zum Inhalt springen

Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Zur Powderguide-Startseite Zur Powderguide-Startseite

TourenTipp | Grünsteinumfahrung

Skitourenklassiker in der Mieminger Kette

von Johannes Wolf 17.12.2020
Über die Höllreise geht durch ein breites Kar zur Grünsteinscharte

Johannes Wolf
Biberwier, Tirol
Die Grünsteinumfahrung ist ein echter Klassiker in den Mieminger Bergen. Auch wenn es sich sicherlich nicht um die einsamste Tour handelt, bietet die Runde mit ihren mehr als 1500hm Abfahrt landschaftlich und abfahrtstechnisch so manches Schmankerl.

Hinweis: Die PG Tourentipps sind allgemeine Beschreibungen von Touren, die uns ganz subjektiv gut gefallen. Unsere Tourentipps beziehen sich NICHT AUF DIE AKTUELLEN VERHÄLTNISSE. Lest den Lagebericht und die Wettervorhersage und richtet eure Tourenplanung danach.

Die Mieminger Kette ist eine Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen in den Ostalpen. Der Grünstein ist dabei einer der bekannteren Gipfel und gerade in Skitourenkreisen ein echter Klassiker. Die Tour vermittelt dabei aufgrund der umragenden Berge feinstes Dolomitenfeeling.

Routenbeschreibung

Startpunkt der Tour ist das kleine Skigebiet Marienbergalm in Biberwier. Man startet direkt vom Parkplatz los, entweder zu Fuß über das Skigebiet oder mit Hilfe des Lifts bis zum Marienbergjoch (1789m). Für die Tour gibt es an der Kasse spezielle Tickets zu kaufen. Am Marienbergjoch beginnt der Aufstieg in Richtung Hölltörl. Dafür quert man südöstlich ein mit Latschen bewachsenes Gelände, bis man zum Hölltörl kommt, einer Scharte zwischen dem Grünstein und dem Höllkopf auf 2126 m. Von dort aus startet dann bereits die erste Abfahrt in Richtung Osten in die sogenannte "Hölle" auf ca. 1760m. Unten in der "Hölle" fellt man nun wieder auf und steigt über die "Höllreise", ein breites Kar, ca. 400hm hinauf bis zur Grünsteinscharte. Hier sollte man sich ziemlich mittig halten, da es von den steilen Rinnen links und rechts gerade im Frühjahr größere Selbstauslösungen geben kann.

presented by

Hat man die Grünsteinscharte erreicht, muss man sich entscheiden, ob man direkt Richtung Nord-Osten zum Tajatörl abfahren möchte oder noch ein Stückchen weiter Richtung Drachensee fährt. Letztere Möglichkeit bietet eine deutlich längere Abfahrt, jedoch muss man anschließend auch ein paar Höhenmeter mehr aufsteigen, um zum Tajatörl auf 2259 Meter zu gelangen. Der Einstieg der Abfahrt ist Anfangs sehr steil, wird jedoch schnell flacher. Danach quert man wie erwähnt entweder direkt zum Tajatörl oder hält sich leicht skier's left Richtung Drachensee.

Vom Tajatörl aus beginnt nun die nächste Abfahrt in Richtung Brendlkar. Wer eine etwas steilere Abfahrt möchte, kann am Tajatörl noch einige Meter am Grat Richtung Norden aufsteigen und von dort aus Richtung Brendlkar abfahren. Alternativ kann man noch den Hinteren Taja-Kopf mitnehmen. Am Brendlkar angekommen, hält man sich nun auf ca. 1980m links und gelangt so zum kleinen Brendl-See. Von dort aus fährt man entlang des Taja-Kopf Nordgrad ins Tal, bis man auf eine Langlaufloipe gelangt. Dieser folgt man nun leicht bergauf nach Osten und schließlich bis ins Skigebiet Ehrwalder Alm. Über die Piste gelangt man zurück nach Ehrwald. Die Rückfahrt nach Biberwier erfolgt dann mit dem Skibus.

Blick zurück Richtung Grünsteinscharte

Höhenmeter Bergab: 1600m

Dauer: 5-6 Std.

Beste Jahreszeit: Februar, März

Anfahrtsbeschreibung: Von Reutte fährt man auf der Fernpassstraße bis nach Ehrwald und weiter nach Biberwier. Kurz vor dem Ortsende biegt man links auf den Parkplatz der Marienberglifte ab.