Skip to content

Cookies 🍪

This site uses cookies that need consent.

Learn more

Zur Powderguide-Startseite Zur Powderguide-Startseite

Language selection

Search PowderGuide

TouringTips

Freeride tour of the week | Ultenspitze

Much-visited classic in the front Schmirntal valley

by Lorenzo Rieg 03/02/2014
The Ultenspitze is certainly one of the most frequently climbed tours in the Schmirntal valley and therefore certainly not an insider tip. Nevertheless, it is often interesting, as its north-facing exposure means that it often offers good snow well into spring. Due to its short length, it is a good half-day tour, although the upper part can of course be done twice.

Die Ultenspitze ist mit Sicherheit eine der häufiger begangenen Touren im Schmirntal und somit sicher kein Geheimtipp. Interessant ist sie oft trotzdem, da sie aufgrund der nordseitigen Exposition oft auch bis ins Frühjahr hinein guten Schnee bietet. Aufgrund der Kürze eine gute Halbtagestour, wobei natürlich auch der obere Teil doppelt gemacht werden kann.

Aufstieg

Gestartet wird am Weiler Lorleswald (Parkplatz in einer Kurve der Landstraße). Zunächst steigt man über eine Wiese bis zum Wald auf, dort durch eine langgezogene Waldschneise weiter in Richtung Südosten, dann kurz über einen Forstweg bis man die Waldgrenze erreicht. Weiter nach Südosten in Richtung des bereits sichtbaren Gipfelkreuzes das auch schnell erreicht ist.

Abfahrt

Natürlich kann entlang des Aufstieges abgefahren werden, auch wenn die Tour viel begangen wird bietet die Abfahrt meist noch genug Platz für frische Spuren. Alternativ kann man bei sicheren Verhältnissen vom Gipfel kurz nach Osten dem Grat folgen und dann nach Norden abfahren, bis man durch eine Lichtung (hier eher links halten) im Wald einen Forstweg erreicht. Diesem folgt man, teils schiebend, zurück Richtung Westen, bis man kurz oberhalb vom Ausgangspunkt wieder auf die Aufstiegsspuren trifft.

Informationen

Schwierigkeit: **
Durchschnittliche Steilheit/Maximale Steilheit: 30°/35°
Exposition: N
Höhenmeter Start und Ziel: 1.400 | 1.400 m
Höhenmeter bergauf und bergab: ca. 750 m | ca. 750 m
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Beste Jahreszeit: Dezember – März

This article has been automatically translated by DeepL with subsequent editing. If you notice any spelling or grammatical errors or if the translation has lost its meaning, please write an e-mail to the editors.