Skip to content

Cookies 🍪

This site uses cookies that need consent.

Learn more

Zur Powderguide-Startseite Zur Powderguide-Startseite

Language selection

Search PowderGuide

TouringTips

Freeride tour of the week | Staffkogel

A classic in the Pinzgau

by C. N. • 12/02/2013
The Pinzgau Glemmtal valley is mainly known among piste sliders and party animals, but is somewhat hidden away and offers a variety of touring options, which are mainly popular with locals. In the moderate ski terrain, tours are possible on the grassy slopes from the end of November until well into April.

Das Pinzgauer Glemmtal ist hauptsächlich bei der Pistenrutschern und Feierwütigen bekannt, bietet etwas versteckt jedoch – hauptsächlich bei Einheimischen beliebte – vielfältige Tourenmöglichkeiten. Im gemäßigten Skigelände sind auf den Grashängen Touren von Ende November bis oft weit in den April hinein möglich.

Aufstieg

Zunächst vom Parkplatz in Lengau aus über die Loipe Richtung Lindlingalm (nicht nach links über die Brücke) und nach den ersten Höhenmeter nach rechts zunächst entlang und bald im Wald bergauf Richtung der Südhänge des Staffkogels. Über die weiten und übersichtlichen Wiesenhänge (im Frühjahr auf die tageszeitliche Erwärmung achten!) bis unter die Felsen aufsteigen und unterhalb der Felsen in Richtung des großen Grabens (Westen) queren. Dann – nur bei sicheren Bedingungen – durch steileres Gelände zwischen den Felsen hindurch und unterhalb des Grats entlang Richtung Gipfel.

Abfahrt

Bei dem weitläufigen Gelände bieten sich viele Abfahrtsvarianten an. Lohnend und am wenigsten befahren ist die Variante, die über einen sehr kurzen „Zwischenanstieg" (wenige Höhenmeter mit Treppenschritt) auf den markanten Buckel in der Mitte des Beckens führt. Von dort immer über den Rücken abwärts. Im unteren Bereich der Bäume rechts halten (sonst ungefährliches aber nerviges Gebastel durch Bäume und Gräben), einen Weg querend weiterhin eher rechts Richtung Talboden (seltener befahren als links und oft völlig unverspurt). Über den unteren Weg schiebend zur Lindlingalm (Einkehrmöglichkeit auch im Winter). Anschließend über die Loipe/ Rodelstrecke zurück zum Auto. Achtung, Gegenverkehr (Pferdeschlitten, Rodler, etc.)!

Alternative

Bei Bedingungen, die einen Aufstieg im steileren Gelände durch die Felsen nicht zulassen, bietet sich der Aufstieg westlich der hier beschriebenen Abfahrtsspur über die flacheren Hänge an.

Informationen zur Tour

Schwierigkeit: **
Durchschnittliche Steilheit/Maximale Steilheit:  30-35°/40°
Exposition: SW-SO
Höhenmeter Start und Ziel: 1.150 m | 2.115 m
Höhenmeter bergauf und bergab: ca 965m
Dauer: ca. 3 Stunden
Beste Jahreszeit: Dezember – April
Anfahrtsbeschreibung: Von Kufstein oder Salzburg über die Bundesstraße nach Maishofen, vor dort ins Glemmtal und bis zum Talschluss. Nach dem letzten Liftparkplatz weiter, am Buswendeplatz und den letzten Häusern ebenfalls vorbei bis zum Parkplatz vor der Schranke.
Topografische Karten:  AV-Karte 34/2, Kitzbüheler Ost

This article has been automatically translated by DeepL with subsequent editing. If you notice any spelling or grammatical errors or if the translation has lost its meaning, please write an e-mail to the editors.