Skip to content

Cookies 🍪

This site uses cookies that need consent.

Learn more

Zur Powderguide-Startseite Zur Powderguide-Startseite

Language selection

Search PowderGuide

TouringTips

Freeride tour of the week | Schusterkogel

Classics in the Pinzgau

by C. N. • 01/19/2014
The Pinzgau Glemmtal valley is mainly known to piste-sliders and party-goers, but is somewhat hidden away and offers a variety of touring options, which are mainly popular with locals. Due to the Talhatscher, the tour to the Schusterkogel is a little less popular than the one to the Staffkogel in the neighborhood.

Das Pinzgauer Glemmtal ist hauptsächlich bei der Pistenrutschern und Feierwütigen bekannt, bietet etwas versteckt jedoch – hauptsächlich bei Einheimischen beliebte – vielfältige Tourenmöglichkeiten. Aufgrund des Talhatschers ist die Tour auf den Schusterkogel etwas seltener begangen als die auf den Staffkogel in der Nachbarschaft.

Aufstieg

Zunächst vom Parkplatz in Lengau über die Brücke. Über das freie Feld linker Hand abkürzen zum höhergelegenen Fahrweg. Diesem flach bergauf in das Tal Richtung Süden folgen. Nach wenigen Höhenmetern bergab bei der Futterstelle für Wildtiere über die Brücke auf die Ostseite des Bachs (Vogelalmgraben) wechseln und dem Tal weiter folgen. Ungefähr auf Höhe der Alm entlang des Sommerwegs durch den Wald und über die Südost-Hänge in Richtung des Kessels unterhalb des bald sichtbaren Schusterkogels. Im Kessel zunächst eher mittig, weiter oben nach links Richtung Grat und auf diesem zum Gipfel.

Abfahrt

Zunächst entlang der Aufstiegsspur durch den Kessel, an dessen Fuß Richtung Süden (skier's right) zu den weitläufigen Hängen. Über kupiertes Wiesengelände bis zum Talboden und dort ohne Höhenverlust zurück zur Alm, an der die Aufstiegsspur abzweigt. Nun entlang der Aufstiegsspur zurück zum Parkplatz.

Tipp

Ab der Alm kann man wunderbar die Westhänge der Hohen Penhab einsehen. Über diese kann man vom Skigebiet Saalbach-Hinterglemm (entweder Aufstieg im Bereich des 6er-Sessels „Zehner" auf die Hohe Penhab oder mit dem Seekar-Schlepplift direkt zum Grat) Richtung Vogelalmgraben abfahren, wobei man sich im unteren Bereich die Linienwahl vorher genauer ansehen sollte (dichter Wald bzw. aufgeforstete Flächen). Über den Forstweg zurück zum Parkplatz in Lengau, von dort mit dem Skibus zurück zur Hochalmbahn oder zur Zwölferkogel Nordbahn.

Am Parkplatz in Lengau kann man sich – je nach Bedingungen – auch für die Tour auf den Staffkogel entscheiden.

Informationen

Schwierigkeit: **
Durchschnittliche Steilheit/Maximale Steilheit:  30-35 Grad
Exposition: SO
Höhenmeter Start und Ziel: ca. 1.150 | 2.207m
Höhenmeter bergauf und bergab: ca. 1.060m
Dauer: ca. 3 Stunden
Beste Jahreszeit: Dezember – April
Anfahrtsbeschreibung: Von Kufstein oder Salzburg über die Bundesstraßen nach Maishofen, von dort ins Glemmtal und bis zum Talschluss. Nach dem letzten Liftparkplatz weiter, am Buswendeplatz und den letzten Häusern ebenfalls vorbei bis zum Parkplatz vor der Schranke.
Topografische Karte: AV-Karte 34/2, KitzbĂĽheler Alpen Ost

This article has been automatically translated by DeepL with subsequent editing. If you notice any spelling or grammatical errors or if the translation has lost its meaning, please write an e-mail to the editors.