Skip to content

Cookies 🍪

This site uses cookies that need consent.

Learn more

Zur Powderguide-Startseite Zur Powderguide-Startseite

Language selection

Search PowderGuide

TouringTips

Freeride tour of the week | Kammerlinghorn

Rewarding ski tour in the southern Hochkalter massif

by Christian Skala 01/24/2016
The tour to the Kammerlinghorn not only offers a sunny ascent and a racy northern descent, but is also a great panoramic mountain between Bavaria and Salzburg.

Die Tour auf das Kammerlinghorn bietet nicht nur einen sonnseitigen Aufstieg und eine rassige Nordabfahrt, sondern ist auch ein toller Aussichtsberg zwischen Bayern und Salzburg.

Aufstieg

Vom Parkplatz geht es über die Asphaltstraße in Richtung Hirschbichel, wo nach ca. einer halben Stunde der Sommerweg zur "Kammerlingalm" nach rechts abzweigt. Nach erneuten ca. 30 Minuten werden einige Almhütten erreicht, an denen nun der Aufstieg stark nach links in nordöstliche Richtung vom Weg abzweigt (Sommerweg). Der Weiterweg führt über recht steiles Gelände (offenes Gelände, lichter Wald, einige Felswände) bis man den breiten Rücken in Richtung Kammerlinghorn erreicht. Nun geht es in östlicher Richtung über einen kurzen, steileren Anstieg zum Karlkogel (dieser kann auch südlich umgangen werden) und im Folgenden weiter auf dem Westrücken über moderates Gelände in Richtung Kammerlinghorn.

Abfahrt

Wie der Aufstieg führt der erste Abschnitt in Richtung Karlkogel. Dieser wird zunächst südlich umfahren, unterhalb des Karlkogel zweigt man dann in eine steile Nordrinne in Richtung Mittereisalm ab. Hat man die Alm erreicht, geht es auf einem Almweg zur Hirschbichelstraße und über einen kurzen Gegenanstieg von ca. 50 m zum Ghf. Hirschbichel. Über die Asphaltstraße kommt man zurück zum Parkplatz.

Informationen

Schwierigkeit: ***
Ausrüstung: Harscheisen erleichtern den Aufstieg bei Firnverhältnissen
Exposition: Aufstieg: Südwest Abfahrt: 1. Teil: West, 2. Teil: Nordwest
Höhe Start | Ziel: 980 m | 2484 m
Höhenmeter bergauf und bergab: ca. 1550 hm (bei einem niedrigerem Parkplatz kommen einige Höhenmeter dazu)
Dauer:4 bis 5 Stunden
Beste Jahreszeit: Bei sicheren Verhältnissen im Winter möglich, sonst im Frühjahr
Unterkunft: Diverse Unterkünfte in Weißbach bei Lofer, Lofer oder Saalfelden
Anfahrtsbeschreibung: Von Lofer oder Saalfelden kommend über die B311 nach Weißbach bei Lofer. Von hier über eine sehr steile Straße in Richtung "Hirschbichel" (Schneeketten könnten ratsam sein - zum Teil sehr eisig!). Nach ca. 6 km erreicht man einen großen Parkplatz am Beginn des Fahrverbotes. Bei unserer Tour mussten wir bereits deutlich vor dem Parkplatz parken, da einige Fahrzeuge im Schlussanstieg auf glatter Fahrbahn hängen geblieben waren.
Topografische Karten: Alpenvereinskarte BY-20, Lattengebirge, Reiteralm 1:25.000

Photo gallery

This article has been automatically translated by DeepL with subsequent editing. If you notice any spelling or grammatical errors or if the translation has lost its meaning, please write an e-mail to the editors.