Skip to content

Cookies 🍪

This site uses cookies that need consent.

Learn more

Zur Powderguide-Startseite Zur Powderguide-Startseite

Language selection

Search PowderGuide

TouringTips

Freeride tour of the week | Grubereck

Rewarding ski tour for high winter powder and spring firn

by Christian Skala 12/13/2015
Small but beautiful ski tour south of Lake Tegernsee, which offers almost everything from dense forest to fine alpine meadows. After the ascent, you are rewarded with a magnificent view to the south of the Blaubergkamm and the Central Massif and to the east of the Risserkogel and Blankenstein.

Kleine aber feine Skitour südlich des Tegernsees, die von dichterem Wald bis zu feinen Almwiesen nahezu alles bietet. Nach dem Aufstieg wird man mit einer herrlichen Aussicht nach Süden auf den Blaubergkamm und das Zentralmassiv sowie nach Osten auf den Risserkogel und Blankenstein belohnt.

Aufstieg

Vom Parkplatz geht es in Richtung Schwaigeralm und an dieser vorbei auf einem recht flachen Forstweg ins Tal der Langen Au bis links ein Weg in Richtung Risserkogel abzweigt. Im Folgenden führt die Tour stetig bergauf durch Waldgebiet, an der Scheuerer Alm vorbei und schließlich über immer lichter werdenden Wald zur Ableitenalm. Über Almwiesen gelangt man zum Grat zwischen Grubereck und Risserkogel. Auf dem breiten Rücken geht man in nordwestlicher Richtung in wenigen Minuten zum Grubereck.

Abfahrt

Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegsweges.

Informationen

Schwierigkeit: **
Durchschnittliche Steilheit: ca. 30°
Ausrüstung: Harscheisen erleichtern den Aufstieg bei Firnverhältnissen
Exposition: S, SW
Höhe Start | Ziel: 793 m | 1664 m
Höhenmeter bergauf und bergab: 871 hm
Dauer: bis zu 4 Stunden (Der Aufstieg über den Forstweg zu Beginn zieht sich etwas)
Beste Jahreszeit: Winter, Frühjahr (Höhe und Südexposition beachten, Ziel liegt nur auf 1664 m!)
Anfahrtsbeschreibung: Über die B307 von Richtung Tegernsee bzw. Achensee kommend bis Schanz bei Wildbad Kreuth. Dort befindet sich vor der Weißachbrücke ein großer Wanderparkplatz.
Topografische Karten: AV-Karte BY15 „Mangfallgebirge Mitte, Spitzingsee, Rotwand" 1:25 000

This article has been automatically translated by DeepL with subsequent editing. If you notice any spelling or grammatical errors or if the translation has lost its meaning, please write an e-mail to the editors.