Skip to content

Cookies đŸȘ

This site uses cookies that need consent.

Learn more

Zur Powderguide-Startseite Zur Powderguide-Startseite

Language selection

Search PowderGuide

TouringTips

Freeride tour of the week | Dietersbachkar

Easier classic on the Kitzsteinhorn

by C. N. ‱ 02/24/2013
Away from the manageable ski area on the Kitzsteinhorn, there are many opportunities to escape the general tourist hustle and bustle on a tour. One option leads via the Langwied area to the Tristkogel with a descent via Dietersbachkar towards Piesendorf and a counter ascent to the Maiskogel.

Abseits des ĂŒberschaubaren Skigebiets am Kitzsteinhorn finden sich vielfĂ€ltige Möglichkeiten, auf einer Tour dem allgemeinen Tourismus-Trubel zu entkommen. Eine Variante fĂŒhrt ĂŒber das LangwiedgelĂ€nde zum Tristkogel mit einer Abfahrt ĂŒbers Dietersbachkar Richtung Piesendorf und einem Gegenanstieg zum Maiskogel.

Aufstieg

Der Ausgangspunkt der Tour ist die HĂ€uslalm am Langwiedboden auf ca. 1970 m. Dahin gelangt man entweder bequem mit den Liften des Kitzsteinhorns oder etwas beschwerlicher im Aufstieg ab dem Wirtshaus WĂŒstelau ungefĂ€hr entlang des Sommerwegs.
Hinter der „AprĂšs-Ski Oase" HĂ€uslalm lĂ€uft man zuerst noch einige Meter in nördlicher Richtung in der Ebene. Beim ersten markanten, tiefen Graben beginnt dann der Aufstieg Richtung Tristkogel im mĂ€ĂŸig steilen GelĂ€nde des Langwiedbodens. Bei sicheren Bedingungen findet sich dort meist bereits mindestens eine Aufstiegsspur.

Abfahrt

Vom Tristkogel fĂ€hrt man ĂŒber dessen Gipfelhang wenige Meter zurĂŒck entlang der Aufstiegsspur und quert dann in nördlicher Richtung entweder im Bereich des Bambachkopfes oder weiter unten zwischen Bambachkopf und Stangenhöhe ins Diestersbachkar. Im Dietersbachtkar hĂ€lt man sich immer relativ weit links und fĂ€hrt ab der Steinkaralm skier's left des großen Grabens ungefĂ€hr entlang des Sommerwegs Richtung Erlach Grundalm. Auf ca. 1400 m hĂ€lt man sich rechts und steigt Richtung Maiskogel zur Unterbergalm ebenfalls entlang des Sommerwegs auf (alternativ kann man auch weiter Richtung Piesendorf abfahren). Von der Unterbergalm quert man ohne Höhenverlust auf dem Forstweg zum Maiskogelskigebiet und fĂ€hrt dort nach Kaprun ab. Von Kaprun aus gelangt man mit dem Skibus bequem wieder zum Kitzsteinhorn-Parkplatz oder zur WĂŒstelau.

Informationen

Schwierigkeit (5-stufige Skala): ***
Besondere Gefahren: Im FrĂŒhjahr wird der Schnee in den sonnenbeschienenen HĂ€nge des LangwiedgelĂ€ndes schnell sehr weich. Bei der Abfahrt ist vor allem im unteren Bereich auf Höhe des Grabens Vorsicht geboten: Man quert mehrere Lawinenbahnen und das GelĂ€nde ist verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig steil. Der Gegenanstieg ist im FrĂŒhjahr oft schon zumindest teilweise schneefrei. Aus den höher gelegenen HĂ€ngen können bei entsprechenden Temperaturen jedoch spontan Lawinen abgehen. Vor allem im FrĂŒhjahr ist ein frĂŒher Aufbruch unbedingt erforderlich!
Durchschnittliche Steilheit/ Maximale Steilheit: 30-35°/ 40°
AusrĂŒstung: normale TourenausrĂŒstung
Exposition: N-O
Höhenmeter Start und Ziel: ca. 1970 | 2642 m
Höhenmeter bergauf und bergab: ca. 670 m und ca. 200 m Gegenanstieg
Dauer: ca. 4 Stunden
Beste Jahreszeit: Februar bis April, am besten bei Firnbedingungen. Kann unter UmstĂ€nden auch frĂŒher im Jahr gegangen werden, wenn es die Bedingungen zulassen.
Unterkunft: Diverse UnterkĂŒnfte in Kaprun
Anfahrtsbeschreibung: Auf der B168 oder der B311 nach Kaprun, Parkplatz an der WĂŒstelau oder an den Bergbahnen Kitzsteinhorn.

Photo gallery

This article has been automatically translated by DeepL with subsequent editing. If you notice any spelling or grammatical errors or if the translation has lost its meaning, please write an e-mail to the editors.