Skip to content

Cookies 🍪

This site uses cookies that need consent.

Learn more

by C. N. 03/30/2014
Lorenzo Rieg
Lea Hartl
Davos offers a huge playground not only for the world's big names, but also for freeriders. The Walserhuus is somewhat hidden away and serves as the starting point for countless tours above the tree line.

Davos bietet nicht nur für die Wichtigen der Welt, sondern auch für Freerider einen großen Spielplatz. Etwas versteckt liegt das Walserhuus, das als Ausgangspunkt für unzählige Touren oberhalb der Baumgrenze dient.

Aufstieg

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz am Walserhuus (ca. 1.880 m) über den Spazierweg taleinwärts am Chüealpbach entlang. Nach wenigen Metern zweigt ungefähr auf Höhe eines Hauses linkerhand ein Weg ab. Dem Wegweiser beim bunt bemalten Bunker Richtung Sertigpass folgen und taleinwärts mit wenig Höhengewinn bis zu einer oft tief verschneiten Alm (Punkt 2.101 m). Hier kann man sich wunderbar einen guten Überblick über das Gelände verschaffen. Es bietet sich an, von der Alm aus noch einige Meter weiter zu laufen und einen Blick in Richtung des Grats beim Punkt 2.841 m (auf der Karte zwischen Bergüner Furgga und Sertigpass) zu werfen und sich im unteren Teil den Hang einzuprägen (Abfahrtsvariante).

Von der Alm steigt man auf einem Rücken (Galtenritz/ Wiss Gufer) rechterhand eines Grabens in Richtung eines Kessels auf. Vor allem im Frühjahr sollte man auf die oberhalb liegenden Hänge und Schneefelder achten und die Spur im oberen Bereich nicht zu weit westlich am Fels (Grat zwischen Plattenflue und Mittaghorn) entlang legen. Über den Grat  gelangt manvon der Bergüner Furgga zu einem namenlosen Gipfel und macht es sich auf einem Brotzeitfelsen bequem. (Im Aufstieg kann man oft Aufstiegsspuren erkennen, die rechterhand abzweigen und steil in kleine Scharten führen. Diese führen zu großen Rinnen und Hängen, die west- und nordwestseitig Richtung Ducanbach führen. Die Hänge sind teilweise vom Parkplatz am Walserhuus einsehbar.)

Abfahrt

Entweder man fährt entlang der Aufstiegsspur in den Kessel und von dort Richtung Alm ab.

Alternativ kann man – bei sehr stabilen Schneeverhältnissen – auf dem Kamm Richtung Sertigpass weiterlaufen und in den weiten Kessel Richtung Großboden abfahren. Diese Abfahrtsvariante (teilweise von der Alm aus einsehbar) ist steiler und bietet eine lohnendere Abfahrt. Bevor man am Boden des Kessels angelangt ist, sollte man sich auf ca. 2.600 m Höhe rechts halten und über die dort gelegenen Hänge in den Talboden abfahren. Diese sind weitläufiger als die Hänge linkerhand und ermöglichen flüssigeres Skifahren.

Im Talboden gelangt man zurück zur Alm, dreht entweder nochmals eine Runde Richtung Bergüner Furgga oder fährt entlang der Aufstiegsspur zurück zum Walserhuus zurück.

Tipp

Achtung! Die Straße zum Walserhuus ist zwischen 10:30 und 14:30 Uhr für den normalen Verkehr gesperrt. Der Parkplatz am Walserhuus ist gebührenpflichtig. Der Automat nimmt Franken und Euro. Wenn man im Walserhuus einkehrt, bekommt man die Parkgebühr (teilweise) erstattet (war zumindest bei uns so).

Weiter unten, kurz hinter dem Restaurant Mühle, wo Clavadelerstraße und Sertigerstraße aufeinandertreffen, gibt es einen gebührenfreien Parkplatz. Zwischen „Mühle Sertig" und „Walserhuus" verkehrt ein Bus. Informationen gibt es hier…

Die Tour verläuft komplett oberhalb der Baumgrenze. Für die Orientierung sind gute Sichtverhältnisse erforderlich.

Informationen

Schwierigkeit: **
Durchschnittliche Steilheit/Maximale Steilheit: 30-35 Grad / bei Abfahrtsvariante bis 40 Grad möglich
Exposition: N
Höhenmeter Start und Ziel: ca. 1880 m | 2814 m
Höhenmeter bergauf und bergab: ca. 900 Höhenmeter
Dauer: ca. 3 Stunden
Beste Jahreszeit: Dezember – April
Anfahrtsbeschreibung: Vom Bodensee über die A13 bis Landquart. Über die Bundesstraße 28 nach Davos. Nach Davos links abbiegen Richtung Davos Clavadel/ Sertig. Auf der Sertigerstraße (Ab Sertig Mühle von 10:30 bis 14:30 Uhr gesperrt!) bis zum Parkplatz Walserhuus.
Topografische Karten: Swisstopo 1217 Scalettapass

This article has been automatically translated by DeepL with subsequent editing. If you notice any spelling or grammatical errors or if the translation has lost its meaning, please write an e-mail to the editors.