20.11.2009
Tobi Kurzeder

600 Skitage und acht Snowsafaris – Teil II

Patrick Fux checkt gerne Skigebiete aus: Japan, USA, Kanada, Europa, Südamerika

Hier erfahrt ihr mehr über PowderMania und was dahinter steckt...

PG: Bereist du systematisch neue Gebiete oder geht es für dich darum, die besten Spots bei den besten Bedingungen zu genießen?

Patrick: Es gibt verschiedene Aspekte. Zum einen die Chance Neuschnee zu bekommen. Dafür fahre ich weit oder auch sehr weit. Es kann ein bereits bekanntes Gebiet sein, diese insbesondere wenn es viel Neuschnee gibt da es doch sehr hilfreich ist, bereits zu wissen wo die guten Runs sind. Wenn es aber nicht viel Neuschnee gibt, geht es mir fast nur noch um neue Gebiete. Je nach Größe jeden Tag ein neues oder auch mal zwei. Diese ist dann Grundlage zu entscheiden ob ich bei Neuschnee das eine oder andere Gebiet gezielt wieder anfahre.

PG: Wie viele Ski- und wie viele Powder-Tage hast du dabei erlebt?

Patrick: So ganze genau weiß ich das nicht mehr. Je nach Winter und Schneeverhältnissen fahre ich 50 bis 70 oder auch mal 100 Tage. Dies inkl. Vor- und Nachsaison in der Schweiz. Powder-Tage sind ebenfalls von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Den Rekord im 2006 werde ich wohl nie mehr brechen als ich 20 Powder-Tage am Stück hatte und während der gesamten Safari waren es 32 Tage mit Neuschnee und insgesamt 35 Skitage. Ingesamt über all die Jahre waren es bestimmt einige hundert Powder-Tage.

PG: Gibt es ein Lieblingsland und einen Top-Spot für dich? Und falls ja, verrätst du ihn den PG-Nutzern?

Patrick: Hmm, bei dieser Frage komme ich jedes Mal ins Rotieren. Die meistgestellte Frage wenn ich jemanden zum ersten Mal treffe ist bestimmt: Welches ist das beste, schönste, steilste usw. Gebiet, das du kennst. Ich denke jeder hat so seine Lieblingsgebiete. Ich kann die Frage nicht mit einem einzigen Namen beantworten.
Jackson Hole in Wyoming ist eines der besten wenn es Neuschnee hat, aber Horror wenn es zwei Tage zu warm war. „Alles“ Südhang und wird zur Eishölle – und mit dieser Aussage bekomme ich wohl wieder Ärger mit dem Marketing-Heini von Jackson Hole…
Revelstoke in British Columbia: Ein neues Gebiet, das seit zwei Jahren offen ist: Unendlich viel anspruchsvolle Waldabfahren, endlose Höhenmeter (für USA- und Kanada-Verhältnisse).
Snowbird in Utah, für den „Best snow on earth“ wie die selber behaupten. Stimmt nicht immer – aber oft!
Dann aber auch Verbier, St. Anton und viele andere.

PowderMania.com – die Webseite zu den Snow-Safaris
Bereits vor vielen Jahren hatte ich im Zuge meiner Snow-Safaris mehr als 50 Skigebiete bereist und ich hatte ein Excel Spread Sheet angelegt, um die wichtigsten Infos zu den Resorts darin festzuhalten. Einige Kollegen haben dann immer wieder darauf gedrängt, dass ich damit doch was machen solle. Dann kamen noch die Bilder dazu und die Idee einer Website war die logische Konsequenz. 

Am Anfang klang alles ganz einfach und ich dachte das sei eine Kleinigkeit. Mit einer Verspätung von zwei Jahren und einem Aufwand, der kein Ende zu nehmen scheint ging PowderMania.com diesen Sommer online. Noch ist viel zu tun. Neue Features und mehr Inhalt sind in Arbeit. Zurzeit sind es um die 140 Skigebiete und jeden Winter kommen neue dazu…

Die nächste Snow-Safari mit regelmäßigen Blogs startet am 01.01.2010 und dauert bis anfangs April… Reinschauen lohnt sich also!

Bilder von den Snow-Safaris 2007 & 2008

 

Zu Patricks Snow-Safari Website Powdermania.com

 

Ähnliche oder weiterführende Artikel:

600 Skitage und acht Snowsafaris: Japan, USA, Kanada, Europa, Südamerika [Teil I]
Um Community-Funktionen zu nutzen, musst Du angemeldet sein. Jetzt kostenlos registrieren!

Kommentare / Diskussion

Antworten: 0

Letzter Beitrag: --

Noch keine Kommentare vorhanden, sei der erste, der einen hinzufügt.
Neuen Kommentar erstellen: X

User-Fotos alle

Christian Moll Finkenberg Zillertal in Tirol Uploaddatum: 05.05.2017 An der Bergstation
Das Bild ist an der Bergstation in Finkenberg gemacht worden

Meist kommentierte Artikel

(der letzten 14 Tage)
PowderGuide Partnershop

Der Moment – aktuelles Fotoalle

Lorenzo Rieg Lea Hartl Arlberg Uploaddatum: 14.01.2017 Der Winter kommt in Schwung...

PowderGuide-Bilder