Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test : BD Factor
Romarius
22.03.2011, 16:47
hier (http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2777&display=1417) der Dauertest des PG-Teams zum Black Diamond Factor, einem der wohl immer noch begehrtesten Freerideschuhe auf dem Markt.
Da den Schuh sicher hier noch einige andere haben: was sind eure Meinungen zu dem Schuh?
Schnee kommt durch die Schale -> kalte und nasse Füße/Innenschuh
Passform am Vorderfuß und Wade eher mittel bis weit -> zu weit für mich.
Skifahren -> gut !
not my piece of cake
auch hier eine "gebrochene gehfunktion". bin aber auch einen contest-run in der gehfunktion gefahren - kann mir vorstellen, dass das nicht so gut ist.
ich bemängle vor allem noch das aussteigen aus dem schuh, der innenschuh "knickt" da manchmal über der ferse wenn man die schale jetzt nicht wirklich weit auseinanderzieht und die verschnürung nicht total lockert. man kann dem zwar vorbeugen indem man eben die schale auseinanderzieht und das boa system ganz lockert, aber das mache ich nicht immer von haus aus und deswegen nervt es ab und zu.
ich bin bekannt für meinen fußgeruch und das ist der erste schuh, der nicht bestialisch zu stinken beginnt sonder maximal mufft.
bin generell mit der performance sehr sehr zufrieden.
ich rate jedem die gehfunktion bei JEDEM gehen zu benützen, sei es auch nur vom parkplatz zum lift. das verzögert zumindest das weicher werden der schale, hab ich mir von einem kunststofftechniker sagen lassen.
Romarius
22.03.2011, 18:13
ich bemängle vor allem noch das aussteigen aus dem schuh, der innenschuh "knickt" da manchmal über der ferse wenn man die schale jetzt nicht wirklich weit auseinanderzieht und die verschnürung nicht total lockert.
laut Entwickler und eigenen Erfahrungen sollte man Ein- und Aussteigen besser wie mit einem Tourenschuh. D.h. beim Einsteigen erst in den Innenschuh, dann in die Schale;
beim Aussteigen mit Innenschuh raus, dann erst den Innenschuh ausziehen.
Zumindest das Aussteigen mach ich immer so, Einsteigen je nach Außentemperatur; wenns ganz zapfig ist, ists schon leichter erst in den Innenschuh und dann in die Schale.
Schnee kommt durch die Schale -> kalte und nasse Füße/Innenschuh
dachte ich auch bzw habs schon desöfteren gehört. Habe bei mir dann genauer drauf geachtet, und kann (bzw muss ;)) bestätigen, dass es nur meine eigenproduzierte Feuchtigkeit ist, die sich da tummelt. ;)
Ansonsten hilft sicher, wie bei den meisten Schuhen ein Streifen Tape über die Lasche vor der vordersten Schnalle.
Wie widerlich gnädig Du mit der Minimalauslegung der Gehfunktion umgehst, bestürzt mich.
Romarius
22.03.2011, 19:23
Wie widerlich gnädig Du mit der Minimalauslegung der Gehfunktion umgehst, bestürzt mich.
ich finde sie schon gut so. Hatte ja auch schon tourentauglichere Modelle in Betrieb und fand den Unterschied nicht besonders herausragend. Evtl habe ich eine nicht so große Schrittlänge bzw mich eben daran gewöhnt.
Beim Laufen ohne Ski, da könnte es schon etwas mehr, dennoch kann ich fast 100% aufrecht drin stehen - hab aber auch einen eher zierlichen Wadenmuskel, glaube ich ;)
Bin neulich gar mal ohne Gehfunktion einer Bindung (d.h. Felle auf Ski mit Standard-Alpinbindung) und mit Alpinschuhen 20min gegangen - das war garnichtmal so übel und etwas langsam war ich auch nur, weil das Fell keinen Frontbügel hatte und so heben musste ;)
dachte ich auch bzw habs schon desöfteren gehört. Habe bei mir dann genauer drauf geachtet, und kann (bzw muss ;)) bestätigen, dass es nur meine eigenproduzierte Feuchtigkeit ist, die sich da tummelt. ;)
Ansonsten hilft sicher, wie bei den meisten Schuhen ein Streifen Tape über die Lasche vor der vordersten Schnalle.
hab's dann auch abgeklebt, geht aber gar nichtmal so gut.
In der Schale war abends wirklich richtiggehend Schnee
Laufen ohne Ski gehört zu ernsthaften Skitouren definitv dazu. Beim Auftsieg in der Bindung ist nen Gehmodus, der nichtmal aufrechtes Stehen erlaubt, nicht soo problematisch, stimmt. Und meine Waden tragen da ihr übriges bei.
Hab ich das auf den Bildern richtig gesehen, dass Du die Vorlage auf die vordere Stufe verstellt hast? Da häng ich mit der Nase zwischen den Skispitzen.. :D
Aber bei nem Abstieg über eisige Felsen wünscht man sich dann ganz schnell mehr Schrittweite. Genauso beim Ausharren in der St.Moritzer Signalbahn nach Kabelriss.
Romarius
22.03.2011, 20:24
Laufen ohne Ski gehört zu ernsthaften Skitouren definitv dazu.
ich finde, das gehört nur zu besonders schlechten Skitouren ;) (hatte da aber eigentlich nur die Passform-Probleme. Zumindest war das der Grund für den Hauptschmerz nachdem wir (gefühlt) von Salzburg bis Briancon gelaufen waren!
Hab ich das auf den Bildern richtig gesehen, dass Du die Vorlage auf die vordere Stufe verstellt hast? Da häng ich mit der Nase zwischen den Skispitzen.. :D
nein, ist noch mittig, ich finds so zum Abfahren etwas zu aufrecht, zum Laufen aber besser. Ein Kompromiss.
Aber bei nem Abstieg über eisige Felsen wünscht man sich dann ganz schnell mehr Schrittweite. Genauso beim Ausharren in der St.Moritzer Signalbahn nach Kabelriss.
Absteigen konnte ich bislang recht gut vermeiden, wenn dann mit Ski an den Füßen. Ein Kabel der Bahn ausreißen macht man auch nicht ;)
mag das ggf an unterschiedlichen Vorlage-Inserts (diese Laschen im Geh-Mechanismus) liegen? Ich hatte schon diverse Touren- und Freeride-Schuhe mit Gehfunktion und finde den Geh-Komfort vom Factor schon fast herausragend gut, v.a. was die Freiheit nach vorne angeht.
ich muss jedoch auch bestätigen, dass sich meine Innenschuhe brutal mit Schweiß voll saugen. Die kann man nach ner Tour quasi auswringen, so patschnass sind die.
mag das ggf an unterschiedlichen Vorlage-Inserts (diese Laschen im Geh-Mechanismus) liegen? Ich hatte schon diverse Touren- und Freeride-Schuhe mit Gehfunktion und finde den Geh-Komfort vom Factor schon fast herausragend gut, v.a. was die Freiheit nach vorne angeht.
Nein, es geht um die mögliche Schaftrotation nach hinten und die wird durch die Schale begrenzt, nicht durch den Geh-Mechanismus.
ah ok, dann habe ich das falsch aufgefasst. Schaftrotation nach hinten ist mir jedoch auch noch nicht negativ aufgefallen, mag aber sein, dass die im Vergleich zu anderen Schuhen nicht so gegeben ist...
powderalien
23.03.2011, 12:39
Eine Frage zum Factor 2011-2012: Konnte schon jemand das Nachfolgemodell für die kommende Saison testen? Gibt es bedeutende Änderungen an dem neuen Schuh oder wird lediglich eine Farbauffrischung vorgenommen? Danke für Hinweise.
Romarius
23.03.2011, 13:02
ah ok, dann habe ich das falsch aufgefasst. Schaftrotation nach hinten ist mir jedoch auch noch nicht negativ aufgefallen, mag aber sein, dass die im Vergleich zu anderen Schuhen nicht so gegeben ist...
ja das ist sie auf jeden Fall nicht, da wäre mehr natürlich wünschenwert. Etwa so wie bei den Modellen der Efficient-Serie. Da ist der Gehmechanismus sehr gut (nur sind die Schuhe eben etwas weiter, weicher und haben einen niedrigeren Schafft). Aber, man nimmt was man kriegt.
@powderalien: es wurde lediglich der Innenschuh geändert. Die Schale ist alles beim Alten, das neue Modell "110 Factor" ist identisch dem bisherigen Method. Wie gesagt, die Verbesserungen leigen im Innenschuh: z.b. besser gedämmt, etwas besser zum Ein- Aussteigen, besser Flex. Testen konnten wir das vom PG-Team leider noch nicht. Hoffe wir kommen das zur nächsten Saison, um darüber was sagen zu können...
hab's dann auch abgeklebt, geht aber gar nichtmal so gut.
In der Schale war abends wirklich richtiggehend Schnee
schnee kann sich da aber auch bilden wen die feuchtigkeit zwischen innenschuh und schale gefriert. das hab ich an sehr kalten tagen immer mit meinen schuhen (keine factors)...
freak[:fish:&:ghost:]
Subsonica
29.03.2011, 20:34
Hallo zusammen, bei mir sind in beiden Innenschuhen beim Factor die oberen Kunststofflaschen auf der Schuhzunge gebrochen (siehe Bild). Hat jemand von euch das gleiche Problem???:( Scheint gegen den den Ausschuh zu drücken und dann durchzubrechen?
Meine halten. Aber die Dinger hab ich mir schon öfter angesehen und gedacht: Wenn das Stahlseil die nicht irgendwann mal durchschubbelt. Ich halte aber die Performance-Einbussen dadurch für sehr gering. Sie Zunge ist ja nicht so weich, dass sie nach unten rutschen oder Falten werfen würde.
DH-Rooky
30.03.2011, 22:52
Hab meine zu wenig im Einsatz gehabt für ein aussagekräftiges Urteil aber is noch nix kaputt nach 5mal fahren :D
Was mir aber unangenehm aufgefallen ist ist die Canting-Einstellung. Der Schaft ist sogar wenn ich ihn maximal nach innen neige über die Exzenter noch leicht nach aussen geneigt. Ist das normal? Muß mich jedes mal umstellen wenn ich vom Alpinschuh auf den Factor wechsel.
Hatte den Factor bisher ca. 10-15 vorw. beim Touren an. Das mit den "Schwitzfüssen" ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber es liegt eher an den neuen Innenschuhen.
Die Zunge ist mir zu hart und ich würde mir beim fahren mehr Vorlage wünschen.
Der Gehkomfort ist besser als bei meinem Vorgänger (Endorphin)
Romarius
31.03.2011, 18:11
und ich würde mir beim fahren mehr Vorlage wünschen.
dann stell doch hinten am Gehmechanismus um, hast doch 3 Vorlagemöglichkeiten.
Wie gesagt, ich fände es schon eben noch besser, wenn der Gehmechanismus nach hinten mehr Spiel hätte (dann würde ich nämlich die vorderste EInstellung des Gehmechanismus wählen)
Update: bei mir löst sich nun, nachdem ich den Schuh weitere 20-40 Tage (führe da kein Buch drüber;)) im Einsatz hatte löst sich bei einer der Gummisohle das Gummi teilweise vorne an der Schuhspitze. Da man das aber wechseln kann und der Schuh auf der Sohle schon viele Tage aufm Buckel hat, kein Beinbruch. Finde ich ok nach der langen Nutzungsdauer.
Hab ich eigentlich schon gemacht.Vielleicht nicht ganz in die dritte Stufe. Muss nochmals nachschauen.
Vielleicht solltest weniger an den Theken rumhängen, dann hält auch der Gummi :D
dann stell doch hinten am Gehmechanismus um, hast doch 3 Vorlagemöglichkeiten.
Wie gesagt, ich fände es schon eben noch besser, wenn der Gehmechanismus nach hinten mehr Spiel hätte (dann würde ich nämlich die vorderste EInstellung des Gehmechanismus wählen)
Update: bei mir löst sich nun, nachdem ich den Schuh weitere 20-40 Tage (führe da kein Buch drüber;)) im Einsatz hatte löst sich bei einer der Gummisohle das Gummi teilweise vorne an der Schuhspitze. Da man das aber wechseln kann und der Schuh auf der Sohle schon viele Tage aufm Buckel hat, kein Beinbruch. Finde ich ok nach der langen Nutzungsdauer.