PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SnowPuls versus ABS-Rucksack

CharlyBrown
15.11.2008, 17:22
hi schneegemeinde!
gibts jemanden, der schon den neuen schweizer lawinenrucksack gekauft oder verwendet hat? das ding hier, das snowpuls heißt, sieht ja super aus. ist das besser als der lawinenairbag mit den ballons…? http://www.powderguide.com/media/up/225_forum__SnowPulse.jpg

Romarius
17.11.2008, 22:40
gekauft habe ich bisher keines der systeme. finde beide systeme zwar prinzipiell gut, die rucksäcke die angeboten werden sind aber mies. keine gescheite ski/boardbefestigung, kein gutes tragesystem. auch qualitativ hat gerade der snowpulse nen miesen ersten eindruck bei mir hinterlassen. auch abs hats in meinen augen versäumt ihr wechselsystem richtig zu durchdenken.

ich hoffe das da bald nachbesserung kommt.

Joe
18.11.2008, 12:33
weiß jemand obs das snowpulse system bald auch ohne rucksack gibt? oder ist das an nen rucksack gebunden?
wenn die kinderkrankheiten (rucksack) behoben sind bin ich auch gerne bereit für sowas geld auszugeben.

Romarius
18.11.2008, 12:53
soweit ich mich erinnere war es zunächst erst geplant das system auch ohne rucksack anzubieten. dann wurde es doch nur mit rucksack angeboten. sie hatten wohl probleme das ding dann fest an die anderen rucksäcke zu bekommen. soweit die antwort die ich auf der letzten ispo erhalten habe.
bringt dich jetzt leider nicht viel weiter...

Joe
18.11.2008, 13:19
ok danke. dann heissts abwarten und hoffen dass die das hinkrigen.

beim conrad in der produktberschreibung steht halt

'Die Schweizer Yan Berchten und Pierre-Yves Guernier haben ein neues Lawinen-Rettungssystem entwickelt, das Snowpulse. Das Airbag System wird entweder mit Rucksack angeboten oder kann in Zukunft auch in andere Rucksäcke integriert werden...'

wär halt schon auch praktisch, weil man ja nicht immer mit dem gleichen rucksack unterwegs ist..

JensR
18.11.2008, 13:30
Millet bietet ja auch ABS Vario Line kompatible Rucksackaufsätze an.
http://www.millet.fr/fileadmin/templates/millet/catalogue_hiver/MIS1580_0247_Z.jpg

Die machen imho einen deutlich bessere Eindruck, sind technischer, als die Original Aufsätze.

cu, Jens

freizeitalpin
06.10.2009, 11:30
<p>ABS hat auf das Wechselsystem einen Produktmusterschutz. Somit ist es f&uuml;r Snowpuls schwierig das &auml;hnlich auf den Markt zu bringen. Dazu ist das Wechselsystem zu neu.</p>
<p>Der Schutz soll aber nur in Europa gelten.</p>
<p><a class='linkext' href='http://www.FREIZEITALPIN.com' target='_blank'><span style='text-decoration: underline;'>www.FREIZEITALPIN.com</span></a> - Dein alpines Onlinemagazin</p>

Romarius
06.10.2009, 11:39
<p>freizeitalpin wrote:</p>
<p>ABS hat auf das Wechselsystem einen Produktmusterschutz. Somit ist es f&uuml;r Snowpuls schwierig das &auml;hnlich auf den Markt zu bringen. Dazu ist das Wechselsystem zu neu.</p>
<p>Der Schutz soll aber nur in Europa gelten.</p>
<p></p>
<p>ich glaube nicht, dass das Snowpulse-Wechselsystem, sollte es jemals kommen, mit dem ABS patentrechtlich konkurrieren w&uuml;rde. Beim Snowpulse war das so gedacht, dass man den Aufsatz auf <span style='text-decoration: underline;'>jeden beliebigen</span> Rucksack schnallen kann.</p>
<p>Scheint aber entweder nicht sicher zu funktionieren oder andere Gr&uuml;nde zu geben, warum es das so noch nicht zu kaufen gibt.</p>

vorlaz
06.10.2009, 13:15
<p>Ein Kumpel von mir hat sich den Snowpulse gekauft. Der Rucksack ist sehr viel besser als die von ABS. Weil der Airbag in den Schultergurten ist, hat man den Rucksack komplett zur Verf&uuml;gung. Ich finde ihn auch einfacher zu benutzen als den ABS, den ich mal ausgeliehen hatte. Das Boardtragesystem vom Snowpulse ist zwar nicht super, aber OK. Qualit&auml;t scheint auch in Ordnung zu sein.</p>
<p>Wenn man sich die ganze hier auf Powderguide allseits beliebte ABS-Kritik anschaut, kann man zumindest hoffen, dass mit dem Snowpulse nicht das passiert, was man bei den ABS Dummy Tests gesehen hat: Der Dummy liegt mit dem Gesicht unterm Schnee w&auml;rend der Rucksack mit Airbag hinten rausguckt.</p>

Romarius
07.10.2009, 09:37
<p>vorlaz wrote:</p>
<p>Ein Kumpel von mir hat sich den Snowpulse gekauft. Der Rucksack ist sehr viel besser als die von ABS. Weil der Airbag in den Schultergurten ist, hat man den Rucksack komplett zur Verf&uuml;gung. Ich finde ihn auch einfacher zu benutzen als den ABS, den ich mal ausgeliehen hatte. Das Boardtragesystem vom Snowpulse ist zwar nicht super, aber OK. Qualit&auml;t scheint auch in Ordnung zu sein.</p>
<p></p>
<p>als ich den Rucksack das erste Mal live gesehen habe, f&uuml;hlte ich mich von der Qualit&auml;t und Haptik spontan an einen Aldi-Wanderrucksack erinnert. Soviel dazu ;) ABS empfand ich als viel hochwertiger - mit bekanntem Verbesserungspotential.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>vorlaz wrote:</p>
<p>Wenn man sich die ganze hier auf Powderguide allseits beliebte ABS-Kritik anschaut, kann man zumindest hoffen, dass mit dem Snowpulse nicht das passiert, was man bei den ABS Dummy Tests gesehen hat: Der Dummy liegt mit dem Gesicht unterm Schnee w&auml;rend der Rucksack mit Airbag hinten rausguckt.</p>
<p></p>
<p>naja... die Wahrscheinlichkeit k&ouml;nnte etwas h&ouml;her liegen, dass der Kopf mit Nase nach oben zum liegen kommt. Viel wichtiger finde ich, dass beide per Augenortung leichter gesehen werden k&ouml;nnen (auch wenn man sich um den Wirkungsgrad ja streitet ;) ). Nachteil des SNowpulse ist, dass man nichts mehr sieht, sobald er offen ist. Rausfahren zu versuchen wird daher unm&ouml;glich. Positiv d&uuml;rfte allerdings der Schutz des Kopfes sein.</p>

ChillBill
07.10.2009, 15:25
<p>ich halte den Pulse auch f&uuml;r sehr interessant. aber sie scheinen ja auch noch schwierigkeiten mit der qualit&auml;t zu haben und das ganze steckt, wenn man deren webseite mit all ihren fehlern sieht, wohl auch noch ein bisschen in den kinderschuhen. und der abs ist halt seit fast 20 jahren am ball. ich meine aber nciht den a-ball ;-)</p>
<p>aber ich sehe beim pulse auch riesiges potential!</p>
<p>der winter kommt! bei uns heute knapp 30 Grad mit f&ouml;hn!!!</p>

pillow
26.02.2010, 00:14
habe einen abs-vario.
nach zwei aufstiegen war leider schon ein riemchen von der boardkannte angefranst.
wird wohl nicht mehr ewig halten.bei der kleinen werkzeugtasche auf der gurtseite ging der reissverschluss nach ein paar tagen kaputt ohne das ich ihn überhaupt benutzt habe und obwohl er ein ykk ist!
meine skifreunde bemängeln das man die skis nicht an der seite anbringen kann.
die gurtschnalle ist auch nicht fertig erfunden und an das material im rucksack kommt man auch eher schlecht ran.
ich hoffe ich krieg garantie auf das teil...schicke ihn erst nach ende saison zurück weil ich nicht den ganzen winter auf einen ersatz warten kann(kennt ihr sicher das problem)

ansonsten ein top produkt...ich hoffe ihn nie als lawinenbag brauchen zu müssen...sondern nur als schlechten tagestourer:)

ps: falls jemand noch mehr links zu anderen abs-aufsätzen,setenriemchen etc. hat her damit! (der millet rider18 sieht schonmal ziemlich techie aus)

Knut
26.02.2010, 09:03
bei der kleinen werkzeugtasche auf der gurtseite ging der reissverschluss nach ein paar tagen kaputt ohne das ich ihn überhaupt benutzt habe und obwohl er ein ykk ist!

Diese kleine "Werkzeugtasche" ist für das Verstauen des Auslösegriffs gedacht. Nur so als Hinweis.
Dass sie schon kaputt ist, ist natürlich Mist. Qualitativ sind die Rucksäcke wirklich nicht soo der Burner.

pillow
26.02.2010, 11:21
Diese kleine "Werkzeugtasche" ist für das Verstauen des Auslösegriffs gedacht

ha,stimmt...kommt mir irgendwie bekannt vor.

ps:
ich mach den griff anfangs saison ran und dann erst wieder weg wenn er in den keller geht.das ganze rumgeöle und griffverstauen nach jedem run macht einen sonst wahnsinning.

patrick
26.02.2010, 13:48
Rausfahren zu versuchen wird daher unm&ouml;glich.

sieht eigentlich ganz passabel aus, 3.23

http://www.youtube.com/watch?v=veW3XNt0SZY

ski4good
26.02.2010, 15:57
habe einen abs-vario.
meine skifreunde bemängeln das man die skis nicht an der seite anbringen kann.

Hi Leute,

ich steh vor dem Kauf eines der beiden Systeme.
1) Stimmt es, dass Skitransport seitlich beim ABS nicht geht?
2) Und wie siehts da beim Snowpulse aus? Wenns der ABS eh nicht bringt, seh ich keinen Grund, den Snowpulse abzulehnen, oder?

Mir schwebt z.B. der "Lifebag 15L" vor:

http://www.snowpulse.ch/v5/wp-content/uploads/15%20L%20final.jpg

Schon mal jemand dadran Skier befestigt?

edit: In Patricks Video schaut das gar net mal schlecht aus, wenn der da sogar nen BigDump drankriegt:

http://www.powderguide.com/forum/picture.php?albumid=17&pictureid=59

Gruß

dfens
26.02.2010, 16:08
Beim ABS kann man deshalb nichts seitlich dran machen, weil eben dort die Auftriebskörper in Klettverschlusstaschen verstaut sind. Wenn Du da was anbaust, kommen die nicht mehr raus...
Snowpulse weiss ich nicht, aber nur zur Info: 15 L beim ABS sind verdammt klein, da im Rucksack die zusammengefalteten Kissen und die Kartusche eingebaut sind. Ist vielleicht beim Snowpulse besser weil das Kissen da ja in den Trägern sitzt (wenn ich richtig gesehen hab).
Gruss

osti
26.02.2010, 16:34
beim Snowpulse bekommt man die Ski seitlich sehr gut dran. Der ganze Rucksack ist gegenüber den ABS-Teilen deutlich sinnvoller konstruiert und trägt sich auch viiiiiel angenehmer (zumindest zum ABS Escape), den Vario hatte ich nur mal leer am Rücken.

selbst auf längeren Skitouren stört der Snowpulse mich kein bisschen. Für reines Variantenfahren sollte der 15L reichen, aber wenn man mal Wechselwäsche und/oder Felle etc mitnimmt, sollte es schon der 30L sein. Den kann man auch recht gut komprimieren, wenn man nicht so viel drin hat

ski4good
26.02.2010, 22:03
ah ok. Felle sollten schon mit (und was zu trinken, Erste-Hilfe-Set, Handy, bla bla)... dann wohl eher 30l.

Dann läufts wohl auf nen Snowpulse raus. Werde die mal beim Sport Conrad befingern.

Danke und Gruß

Törtche
26.02.2010, 22:33
Im Sport Conrad in Garmisch hab ich en schon geshen
Kann dir aber jetzt nicht sagen ob 15 oder 30 l
Gruss aus Garmisch

DH-Rooky
28.02.2010, 14:11
Bin ich der einzige, der findet, daß der Snowpulse ziemlich lang braucht zum aufblasen?
War so mein erster Eindruck vom video

Tobi
01.03.2010, 08:45
ich beziehe hier mal – als selbstgeouteter Anhänger des ABS-Systems – Stellung dazu: drei anmerkungen nämlich noch:
1. ABS hat die Möglichkeit der Fernauslösung über die Wireless-Activation.
2. Beim Vario-System hat man die Möglichkeit, verschiedene Rucksackgrößen an der Rucksack-Base zu befestigen, so dass man mit einem Gerät aber verschiedenen Rucksäcken z.B. Freeriden oder Touren gehen kann.
3. Der neue SnowPulse-Rucksack sieht jetzt sehr gut aus, gebe ich gerne zu.
4. Dann kommt noch das neue Gerät von BCA, aber hier ist der Rucksack noch weit entfernt, markttauglich zu sein, aber mittelfristig wird man mit denen rechnen müssen.
Es tut sich was in diesem Segment, und hoffentlich purzlen damit auch preise zum wohle der nutzer, was ja auch der verbreitung des systems zugute käme.
ciao, tobi

Romarius
01.03.2010, 08:59
Interessant ist noch, dass die beiden Systeme jeweils in ihren marketingtechnischen Epizentren am meisten Verbreitung finden. Die französisch sprachigen Gebiete sind vom Snowpulse dominiert, die deutschsprachigen von ABS. Und die jeweiligen Nutzer sind natürlich streng von ihrem System überzeugt (und dulden meist keine Zweifel ;) ).

In meinen Augen sind beide Systeme seit der Optimierung der Snowpulse-Rucksäcke auf Augenhöhe. Die Entscheidung sollte jeder für sich treffen. Beide Systeme haben jeweils bestimmte Vor- aber auch Nachteile. So spricht derzeit für Guides oder Vielnutzer einiges für den ABS mit Variosystem und Fernauslösung. Gelegenheitsvariantenfahrer könnten mit den etwas praktikableren kleinem 15l Snowopulse besser zurechtkommen.

Ansonsten schließe ich mich Tobi betreffend des BCA-Rucksacks an. Derzeit sieht das Teil aus wie ein "10.- Euro Aldi-Schulrucksack". Die "normalen" Freeriderucksäcke ohne Airbag von BCA entsprechen dagegen den höchsten Standards moderner Freeriderucksäcke. Denke auf der nächsten Ispo gibt es hier ein gut konkurenzfähiges Produkt.

In jedem Fall ist die Marktbewegung gut für den Nutzer, auch wenn er sich dann entscheiden "muss" :)

Herr Holle
09.03.2010, 21:24
Zur ABS Größendiskussion: Der Vario 15 reicht locker für eine Tagestour: Felle, Erste Hilfe, Trinken, Essen, Ersatzhandschuhe und ein warmes Westle gehen rein. Benütze aber meistens den 18er Ultralight, der schaut einfach lässiger aus und hat ne praktische Helmhalterung.

freak
10.03.2010, 09:44
also mir würde der 15er nie für eine tagestour reichen...

freak[:fish:&:ghost:]

Romarius
10.03.2010, 09:49
^^mir auch nicht. Aber ich esse auch viel und habe meine Kamera dabei. ;)

Neulich hatte ich den Snowpulse eine kurze Abfahrt zum Testen an. Hat sich sehr gut angefühlt. Leichter Druck durch die Schulterriemen, sonst aber wie ein normaler Rucksack.

Knut
10.03.2010, 10:13
Mir reicht der 15er für Tagestouren UND Kamera. Ätsch. Ist und bleibt trotzdem ein beschissener Rucksack.

osti
10.03.2010, 11:17
^^mir auch nicht. Aber ich esse auch viel und habe meine Kamera dabei. ;)

Neulich hatte ich den Snowpulse eine kurze Abfahrt zum Testen an. Hat sich sehr gut angefühlt. Leichter Druck durch die Schulterriemen, sonst aber wie ein normaler Rucksack.

ich habe ja von ABS auf Snowpulse gewechselt und bin nun sehr zufrieden. Die Schulteriemen sind im Neuzustand noch etwas unfelxibel, das legt sich aber. Ich habe zwar den 30l Snowpulse, aber da er recht flach baut, bekommt man verlgeichsweise wenig rein (zB. große eckige Sachen wie ne DSLR), zB. gegenüber den ABS, der ja nur ein großer Sack ist :zwinker:

ski4good
10.03.2010, 17:14
also mir würde der 15er nie für eine tagestour reichen...

hey, hab gestern den 15l Snowpulse beim Conrad befingert und probeweise mal n paar Sachen reingestopft, die ich sonst so im Geschäft gefunden hab... Also ne Schaufel, Sonde, Felle, 1l Flasche und n Riegel finden da schon Platz. Was brauchts denn mehr?

Der Schultergurt trägt n bissl auf, aber beim Fahren vergisst man das vielleicht? Hat auf mein Laienauge n guten Eindruck gemacht (wasserdichte Rvs, ganz anständige Riemen usw.)

Also -> Sparen!

dRu
17.03.2010, 02:00
also ich hab den ABS vario mit 30l aufsatz jetzt ca. 35 Tage benutzt. ja, der rucksack ist scheiße, aber erfüllt trotzdem seinen zweck. größe reicht zum guiden und touren aus. auch mit der zentralen skibefestigung kann ich gut leben und sie funktioniert.

was mich aber nervt: ich habe das gefühl, dass der rucksack permanent locker wird. ich muss oft den hüftgurt und die schultergurte nachziehen. mehrmals am tag. ich hab viel zeugs im rucksack und fahre entsprechend schwer durch die gegend, aber bei anderen "normalen" rucksäcken hatte ich das problem nicht. hat wer ähnliche erfahrungen?!

dRu

pancugolo
14.04.2011, 16:40
was mich aber nervt: ich habe das gefühl, dass der rucksack permanent locker wird. ich muss oft den hüftgurt und die schultergurte nachziehen. mehrmals am tag. ich hab viel zeugs im rucksack und fahre entsprechend schwer durch die gegend, aber bei anderen "normalen" rucksäcken hatte ich das problem nicht. hat wer ähnliche erfahrungen?!

dRu
Habe seit diesem Winter auch den ABS Vario-Rucksack mit dem alten Millet-Aufsack. Und genau das gleiche Gefühl wie Du, der Rucksack fühlt sich mit der Zeit immer lockerer an, und man muss die Gurte nachziehen. Seitdem die Lawinenlage in den Alpen dieses Frühjahr sehr safe ist, benutze ich wieder meinen normalen Rucksack. Der trägt sich deutlich angenehmer.

Kartoffelstampfer
15.04.2011, 08:04
Salve,
Habe diese Saison mit 30L Snowpulse mehr als 30 (leider weniger als 40 Tage) auf dem Buckel mehrheitlich bergab Sport betrieben. Das Modell diesen Winters, mit verbesserten Schulterriemen und anderer Hüftschnalle. Dazu Helmnetz und etwas breiter ist das Ding zu den Vorgängermodellen.
Mir hat er sehr getaugt, ein gutes Produkt was aber immernoch Verbesserungsfähig ist:

-Das Einschrauben der Kartusche ist sehr fummelig, grössere Durchmesseer der Anschlüsse oder ein gerändelte überwufmutter würde eine Präzisere Montage begünstigen.
-Der Sack lässt sich nicht allzugut komprimieren, da das LV-Set (Schaufel+SOnde+erste Hilfe ganz aussen runterhängt) besser wäre in Rückennähe und mit um die Rückenplatte zugänglichem grossem Reisverschluss (wie beim alten Deuter Freeride Pro). Dies würde auch die Benutzung des Hauptfaches begünstigen sowie des kleinen Schlüsselfach, das sonst immer in einer Speckfalte verschwindet. Selten hab ich den ganzen Stauraum dadurch nutzen können.
-Die Skiträger sind funktional aber noch optimierungfähig, da sie gleichzeitig auch als Komprimierzüge funktionieren, Ihre Verschlüsse liegen bei H- und A- Trageweise genau auf Bindungsteilen oder an Kanten, und knack ist bei einem Kunsstoffverschluss etwas abgebrochen, funktioniert zum Glück noch. (VOm alten Deuter Freeride 26 war ich beim Skiträger mehr überzeugt.)
- Der Hüftgurt lockert sich regelmässig, beim Aufsteigen nicht optimal.
- keine Signalpfeife

-ich mag eigentlich kein Schwraz XD

Ansonsten die Breite und das Gewicht erwähnenswert, für mich jedoch kein Problem, da ich auch nicht Standardfreeridergrösse habe/bin.

Das alles sind natürlich mitunter kleinkarierte Details, ich bin schon zufrieden mit dem Ding:

wirklich gut und problemlos:
- Die Schultergurte mit integriertem Airback sind wirklich bequem und stören beim Aufstieg und in der ABfahrt überhaupt nicht. begünstigen sogar längeres Ski auf der Schulter tragen.
- Der Auslösegriff verschwindet schwuppdiwupp im Reisverscluss, und kommt doppelt so schnell hervor, kein erst aus der Hüfttasche holen und Daraufachten ob richtig oder falsch rum.
- Ich trage unter dem Sack noch einen Rückenpanzer, kein Problem.
-Der G-String stört überhaupt nicht.
-Diagonal Ski tragen sehr gut.
- Insofern die Gurte sich nicht lockern, tragen Sie wirklich sehr gut.
-Kleine Details eigentlich überall, neulich noch die Befestigung für Gletscherkarabiner von Harnisch gefunden.

Ich bin eigentlich der Materialschreck überhaupt was Stoffe Verschlüsse und Nähte angeht, aber bis auf die kleine Geschichte am Kompressionsverschluss ist das Dingen wirklich überzeugen Robust.

Wenn noch fragen offen sind, ich ergänze gerne.

Fluchtweg
15.04.2011, 09:26
Cool, danke für deine Einschätzungen zum Snowpuls (ist der 10/11 oder?) Was kriegst du so in die 30l rein bzw. was packst du da so rein?

Kartoffelstampfer
15.04.2011, 09:59
Okee ich bin ein Kartoffelmaultier
Zum Obligatorischen LV Gedöns habe ich im 10/11er Model eine 2 Liter Wasserflasche, (Camelback ist auch möglich- Vorrichtung vorhanden), 2 Schneebrillen(ich weiss etwas übertrieben) Sonnenbrille, Mütze, 2 Dosen Zuckerwasser, Bubrodose, Handschuhe, kleine Jacke, Notfleece, Ledermann, Geld mit Verpackung, 5 Schokoriegel, Skat-Karten, 4- 5 Dosen Hopfenlimmo dabei. und dann ist da immernoch etwas Platz.

XD- - - Kann mal bitte einer das GEwicht überschlagen. Ich weiss jetzt warum ich meine Bindung nachstellen muss.

Fluchtweg
15.04.2011, 11:05
Oh Gott, was du alles mit dir rumschleppst :D

Naja mal abwarten, wie die neuen Abs-Aufsätze sind... und dann im Herbst die mal in München in nem Sportladen befingern und dann entscheid ich mich ;)

Glaub 30 Liter sind mir zu viel :D, aber kommt drauf an wie die 15 l ausfallen...

joedesperado
03.11.2011, 09:51
ich hab mir für diesen winter die 30L - variante des mammut r.a.s. gegönnt, weil u.a. auch preislich doch ein unterschied zu ABS besteht (knapp 600€ inkl. kartusche!).
lt. händler empfiehlt mammut, die kartuschen von abs zu verwenden, das macht mich momentan noch bisserl skeptisch. die anschlüsse scheinen kompatibel zu sein, alles passt wie angegossen - trotzdem die frage: weiß vllt. hier jemand genaueres zu dem thema? online hab ich dazu nix gefunden...was mich nur noch skeptischer macht.
sonst zum rucksack selbst: sehr gut verarbeitet (ich bin ja eigentlich absolut kein mammut-fan, aber die qualität ist echt gut), super sitz, viele durchdachte detaillösungen, wenig plastik, viel alu. der linke schultergurt mit dem auslöser & kabeldings drückt minimal auf die schulter, aber das ist wohl nicht anders zu lösen. das airbag stört etwas beim zugriff auf's hauptfach, da es im oberen teil recht viel platz einnimmt und etwas nach "hinten" wegsteht. das nervt v.a. dann, wenn man die DSLR schnell verstauen will (stichwort: stress durch abfrierende finger), weil man dazu die reißverschlüsse am hauptfach beidseits weit runterziehen und dazu noch die seitlichen riemen öffnen muss, damit die öffnung groß genug wird. aber das ist kritik auf sehr hohem niveau.
das fach für sonde, schaufel & co wirkt auch gut durchdacht, ich hab aber noch nicht getestet, ob meine nicht-mammut-ausrüstung da auch wirklich reinpasst. :p
die kartusche sitzt leicht zugänglich in einem kleinen fach unten "hinten" im hauptfach, der auslöser lässt sich pipifein zusammenklappen und im schultergurt verstauen, das sorgt für eine sehr aufgeräumte optik. und das gefällt mir. überhaupt wirkt der r.a.s. nicht wie ein airbag-rucksack, auch weil er sich dank der ganzen riemen wunderbar komprimieren lässt. da schauen dann 30L volumen gleich mal aus wie 15, nur das gewicht bleibt gleich hoch.
kommenden samstag teste ich dann noch die pistentauglichkeit am mölltaler gletscher (das wird mein allround-RS), vllt. ergibt sich ja noch der ein oder andere kritikpunkt.

joedesperado
23.11.2011, 19:29
WICHTIG: von https://www.facebook.com/ABSairbag

"Wir möchten euch gerne darauf aufmerksam machen, dass wir wie auch die TÜV Product Service GmbH nun in Versuchen festgestellt haben, dass die Verwendung von ABS-Carbonpatronen im Mammut RAS zu massiven Beeinträchtigungen bei der Füllung der RAS-Airbags führen kann. Wir möchten deshalb nochmals ausdrücklich davor warnen, ABS-Patronen in anderen Airbagsystemen einzusetzen!!!"

"Dies gilt auch für unsere Stahlpatronen! Der Grund: Das Mammut RAS-System verwendet zum Anstechen der Gaspatronen eine Hohlnadel. Das Auslösungssystem von Mammut (durch Bowdenzug) braucht eine Hohlnadel, da die Nadel in der geöffneten Patrone bleibt und das Gas nur durch die hohle Nadel in das Füllsystem ausströmen kann. Bei ABS Patronen im Mammut-System wird das Dichtplättchen der Patrone durch die Hohlnadel ausgestanzt und das ausströmende Gas (300 Bar Druck) drückt das ausgestanzte Material direkt in die Hohlnadel und blockiert oder behindert massiv den Glasfluss. Die Nadel ist damit nicht länger hohl und der Airbag wird nur unzureichend und viel zu langsam gefüllt (Beim TÜV-Test innerhalb von 60 Sekunden nur ca. ½ Füllung)."

na dann werd ich meinem händerl mal gas geben (hahaha...), damit er mir die ABS-kartuschen gegen welche von mammut umtauscht...

herr_stoiber
01.02.2012, 12:16
servus, ich hab seit anfang des jahres einen mammut RAS in 30l und bin ganz zufrieden damit. falls es jemandem bei der kaufentscheidung hilft, ich hab hier ein bisserl was dazu geschrieben (englisch, sorry):
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/232272-Mammut-RAS-airbags?p=3530938#post3530938
grüße && vor lauter rucksack nicht auf die bierdeckelmethode/snowcard/.. und LLB vergessen ;)

Romarius
01.02.2012, 13:00
^^guter review. Ich habe den Mammut RAS 30l auch seit einigen Tagen im Freeride-Einsatz. Mich hat bislang auch das Tragesystem vom ABS abgehalten. Da deine Review das ja gut zusammenfasst hier meine Kritikpunkte für den Mammut RAS30l (hier mal nur die negativen, nicht dass man mir vorwerfen würde ich seie befangen):
- Die Bauchschnalle weitet sich desöfteren
- Kameranutzung ist eher doof mit dem oben liegenden RAS-System. Das verengt die Rucksacköffnung doch um einiges und man muss dann recht weit den Deckel aufmachen, und dann purzeln gerne mal Dinge heraus.
- Seitliches Skitragesystem (A) macht einen nicht ganz so überstabilen Eindruck. Gerade die untere Befestigung könnte hier gerne stärker sein, für den Fall, dass man mal die Skischuhe bei nem längeren Marsch in der Bindung lässt.

HokeyPokey
02.02.2012, 17:44
Ich möchte ja nicht, dass das hier in einen Mammut R.A.S. Review Thread ausartet, aber gerne gebe ich auch meine Erfahrungen mit dem Rucksack wieder.
Zuerst einmal, ich besitze die 30l Version und habe ihn bisher für rund 8 Tage getestet.
Das obere Review sagt ja schon viel und dem schließe ich mich auch an.
Mal meine negativsten Punkte:
Das mit der Bauchschnalle habe ich leider auch schon öfters feststellen müssen, man zieht oben schön fest und am Ende der Abfahrt bzw währenddessen fängt es auf einmal an zu wackeln und dann heißt es wieder zuziehen.
Aber das diagonale Tragesystem finde ich auch eher mies,da der Ski oben nur durch die Snowboard Halterung hält und da schon sehr wackelt. Hatte das allerdings nur mal kurz so und kann nicht sagen, wie sehr es bei längeren Aufstiegen stört ; )
Und der leichte Druck durch Auslösekabel auf die Schulter war hin und wieder zu spüren.

Sonst macht der Rucksack nen guten Eindruck und bisher habe ich den Kauf nicht bereut.

maxme
13.03.2012, 12:10
Ich habe mir vor kurzem den SnowPuls Mal angesehen und war doch sehr überrascht, wie gut die Airbags verteilt sind und wie viel Platz für Stauraum er doch bietet. Ich finde ihn definitiv ziemlich gut und werde mir wohl Einen zulegen. Nachdem mein alter Rucksack relativ ausrangiert ist und nahezu nicht mehr benutzbar, wir es Zeit, mir einen neuen Rucksack kaufen zu gehen, auch wenn ich viele geniale Erinnerungen mit meinem Alten verbinde. Es wird im Endeffekt wohl der SnowPuls werden und nicht der ABS, weil er doch definitiv besser sitzt und sich irgendwie sicherer anfühlt.

herr_stoiber
13.03.2012, 12:17
maxme, was soll uns der link sagen??? treffergenerierung für eine affilierte seite?