Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungen& Z-Werte
DoktorDeath1986
10.12.2008, 17:50
<p>Servus,</p>
<p>hab schon sehr lange Probleme mit meiner Bindung. Ich hab die Salomon S 710. Schon ewig alt das Teil.Mein Probem ist, dass die Bindung schon bei seht gernger Belastung auslöst. Laut Skiservice ist aber auf mein Gewicht(70 kg) eingestellt. Wenn ich mal im Powder einen etwas härteren Turn mache, geht sie schon auf. Kennt sich jemand damit aus, welcher Z-Wert einzustellen ist oder was ich machen kann? Bin leider etwas klamm und will mir nicht unbedingt eine neue Bindung kaufen. Was kann ich tun?</p>
<p>Danke schonmal im Voraus für die Hilfe,</p>
<p>Grüsse </p>
Romarius
10.12.2008, 18:25
<p><a href='http://www.sportech.com/D/NORMEN/ISO11088.htm' target='_blank'>hier</a> kannst du dich bis zum erbrechen weiterbilden. ;)</p>
<p> </p>
<p>Wenn man sich danach hält, zahlt zumindest jeden Versicherung. Guten Skifahrer reicht das aber niemals.Je nach Bindungstyp nimmt man dann Werte bis 30 (gut, nur bei manchen Markers, aber diese Gründe muss ich jetzt wohl nicht eräutern...)</p>
<p> </p>
<p>folgende Angaben sind nur Meinungen:</p>
<p>es gibt eine wie ich finde recht gute Methode seinen persönlichen Wert ohne Messgeräte zu bestimmen. Skischuhe an, in die Bindung, SKi auf die Innenkante stellen. Dann versuchen mit aller Kraft, aber ohne Schwung den Schuh rauszudrücken. Schaffst du es, ne halbe Umdrehung weiter zu etc. soweit bis du es nicht mehr schaffst. Den gleichen Wertdann auch für Hinten einstellen (oder man macht es hinten ähnlich. gerade stehen und einen 'Nosepress' machen.). Wichtig ist dass du einigermassen aufgewärmt bist und keinen Schwung holst.</p>
<p> </p>
<p>Diese Methode sichert dir dass die Bindung dann aufgeht wenn es deine Muskeln nicht halten, deine Bänder aber halten in <span style='text-decoration: underline;'>den meisten Fällen</span>. bei langsamen drehstürzen können sie trotzdem auch bei nem sehr niedrigen Wert reißen.</p>
<p>100% bekommt man das nie hin.</p>
<p> </p>
<p>Es kommt auch viel auf die Bindung an. Bei Fischer nehm ich so 12-16, bei Marker kanns nicht hoch genug sein, bei der Duke etwa 12-14, bei Rossi/Look etwa ne 12, bei Salomon auch 12-14.</p>
<p>bei nem normalen schwung sollte die bindung allerdings selbst wenn sie viel zu schwach eingestellt ist nicht auslösen.</p>
<p>stimmt dein anpressdruck? wenn der zu locker ist fliegst du nämlich wirklich dauernd raus...</p>
<p> </p>
<p>freak~[:fish:&:ghost:]</p>
DoktorDeath1986
12.12.2008, 15:21
<p>wie finde ich den raus?</p>
<p>Ich lasse mir meinen Atomic-Carver und meine Duke von Marker grundsätzlich vor jeder Saison in einem Skigebiet von einem Intersport einstelllen. Die machen das gut, ich sag denen was ich will und Punkt. Kostet n par Euro, die es mir wert sind, aber davon abgesehen geh ich oft mit Freunden da rein, die leihen und wenn das genug sind haben die mir das auch schon kostenlos gemacht.</p>
<p>Bisher noch nie die Bindung im falschen Moment auf gegangen aber immer beim Sturz gut gelöst.</p>
Romarius
28.12.2008, 09:09
<p>ähm tja. die dürfen aber nur bis max 10, in D. machens die meisten sogar nur bis 8,5 oder 9. was aber wenn du nen höheren zwert und auch eher die obere grenze des anpressdruck willst? tja..</p>
<p>zum anpressdruck gibts bei jeder bindung (mehr oder weniger) eine skala am hinteren ende. dazwischen muss dann der hebel oder was auch immer sein. soviel die theorie. in der praxis heisst das: schuh rein in die bindung: wenn passt, aber noch bissle luft hat ists genau richtig. eine ordentliche bindung gibt einem dann auch gleich ein schln lautes einrast-geräusch. da weiss man dann dass man fest drin ist. ist wie bei einer autotür ;) ob sie zu ist hört man meist schon wenn man mal drauf achtet.</p>
<p>Gibt es in Österreich auch solche maximalwerte?</p>
Romarius
28.12.2008, 16:17
<p>ja. da heulen sie aber net rum wenn man nen höheren will. max. ist dennoch 10. sie stellen dir zwar auch nen höheren ein, aber dann auf eigene verantwortung (exkurs s.u.) aber das kannst auch alles selbst machen. weiter oben in diesem thread wie das geht.</p>
<p> </p>
<p><em>exkurs:</em> was können bindungen, was müssen sie können: bindungen sind dazu da auszulösen im richtigen moment. aus skifahrersicht natürlich dann wenn man stürzt bzw will dass die bindugn abgeht (was nicht bei jedem sturz der fall sein muss). möglichst genau dann bevor nen band/sehne kauptt geht. offiziell aber schätzen bindungen nach der entsprechenden din-norm nur die beinknochen vor einem bruch. diese knochenbrüche und nichts anderes ist bei einem sturz, wo der ski dranbleibt und etwas kaputtgeht von der versicherung abgedeckt, bzw der hersteller muss dann dafür aufkommen.</p>
Bud Spencer
29.12.2008, 00:55
<p>Also nach dieser komische Kniemessmethode dürfte ich einen Z-Wert fahren, bei dem ich einfach so aus der Bindung raus'gehen' kann - soviel dazu.</p>
<p>Irgendwie bilde mich mir ein, dass man nach einigen Jahren auf Ski rausfindet, was geht und was nicht - auch in Bezug auf den Z-Wert.</p>
<p>habe heute mal mein Knie vermessen...</p>
<p>6,5 war die Aussage. (ca190cm und 76kg). Ist auch der Wert des Intersport.</p>
<p>Nachdem der SKi 2x in der Kurve ausgelöst hatte haben die intersportleute gesagt, ich solle net so aggressiv fahren, und wollten den ent höher drehen.</p>
<p>habe dann selber erst auf 7 nach nem weiteren tag auf 7,5 gestellt. Passt auf der Piste ganz gut. Nach nem kleinen jump aber war der SKi (Duke) schon wieder ab, und ich habe nochmal schrittweise zugeknallt, bis der gehalten hat. Fahre abseits jetzt 10,5 und habe keine Probleme mehr :-).</p>