Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tour mit freeski?
hej leute,
ich hätte da mal eine frage
und zwar fahre ich zur zeit den moment the donner party mit einer marker griffon.
doch die gebiete die durch den lift erreichbar sind werden so schnell abgefahren
und jetzt dachte ich mir ich könnte auch abgelegene stellen erreichen wenn ich damit auch bergauf gehen könnte
so habe ich mich informiert und habe den BCA alpine trekker gefunden
kann ich eurer meinung damit auch bergauf gehen?
der ski ist 140 breit und hat vorne und hinten rocker
und welches fell köntet ihr mir dabei empfehlen? funktioniert dieses split fell oder soll ich mir besser eins zuschneiden?
vor allem ist die frage: kann ich das ganze gewicht dann überhaupt bergaufschleppen ?
danke für die antworten!
Speziazlizt
31.01.2011, 21:43
funktionieren tut das auf jeden Fall, die Frage ist, ob du gewillt bist soviel zu schleppen, bzw ob du auf ner tour immer die besten bedingungen antriffst die diesem ski nötig machen.
Den Ski ansich kenne ich nicht, allerdings hat n Kumpel von mir schon den Völkl Kuro mit auf Tour gehabt... Felle von G3 oder BD in 140mm kaufen und zuschneiden
also mit dem ski bin ich bisher nie falsch gelegen.
funktioniert immer gut, auch wenn es nicht frisch geschneit hat
also ich denke ich bin scho ganz fit, also denke ich würde ich das schon schleppen können
aber längere touren werden wohl nicht drinnen sein?
befürchte ich jedenfalls.?
Romarius
01.02.2011, 09:06
funktionieren tut das auf jeden Fall, die Frage ist, ob du gewillt bist soviel zu schleppen
dito. Hoch kommst du sicher. Nur etwas müde könnte man dann oben stehen, je nach dem wie lange und anstrengend die TOur ist bzw wie fit du bist.
Bei harten, eisigen Querungen wirst du etwas Probleme bekommen beim AUfstieg, daher ist das Setup eher schlecht für Frühjahrstouren. Wenns Powder hat gibts aber selten Probleme.
Ich bin selbst früher mit dem Secura Fix EInsatz touren gegangen bzw in jüngerer Geschichte mit einem Völkl Kuro (135mm) und einem 90mm Fell.
AUfsteigen im Powder oder generell in weichem Schnee wenns nicht zu steil war, ist kein Problem - wenn man sich etwaas schinden mag ;)
Felle würde ich dir 130-140mm Zuschneidefelle raten. SPlitfelle sollen etwas umständlich im Handling sein.
ski4good
01.02.2011, 10:09
Hi chris,
über die Bindung kann ich dir nichts sagen. Zum Touren mit großen Ski: Ich selbst gehe mit dem aktuellen Gotama in 194er Länge und nem Zuschneidefell von Kohla - funktioniert bei weichen Bedingungen prima, bei eisigen Verhältnissen hast du durch den Rocker halt recht wenig Auflagefläche und ergo wenig Grip; genauso sind Querungen mit Ski über 100mm Taillenbreite ein bisschen ...herausfordernd ;)
Vom Gewicht her finde ich es problemlos, wenn du bergauf keinen Rennsport betreiben willst. Auch ists wurscht, wenn das Fell an der Schaufel nicht bis zu den Kanten reicht. Unter der Bindung finde ichs jedoch ganz angenehm, wenn das Fell passt.
Wermutstropfen: Ich bekomme ab 1000hm Probleme mit der Schienbeinvorderkante, liegt aber sicher an der Kombi aus großem Ski+hartem Freerideboot.
okey danke für die antworten!
ski4good hast du auch einen bindungseinsatz oder gehst du mit einer freeridebindung? denn ich denke, dass das auch noch einen großen gewichtsunterschied macht?
aber allgemein wenn ich nicht unbedingt auf die höchsten berge will kann ich auch so meinen spaß haben, solange ich gemütlich raufgehe oder?
hat jemand erfahrung mit dem BCA trekker?
ski4good
01.02.2011, 13:38
Ich fahre mit der 13er Baron... aber mit dem Tracker sparst doch kein Gewicht, oder?
Bsp: Baron hat 2400g
Jester hat 1900g
Tracker hat 1200g
das macht 3100g?!
Finde das Sysem trotzdem interessant, weil du damit "normale" Bindungen mit geringerer Aufstandshöhe verwenden kannst, was mir persönlich bei Geländeski gut taugt.
kann ich auch so meinen spaß haben, solange ich gemütlich raufgehe oder?
So sehe (und gehe) ich das auch!
ich meinte ja eben auch, dass das gewicht mit dem trekker schwerer wird. war ein missverständniss!
was meinst du mit der geringen aufstandshöhe?
ski4good
02.02.2011, 15:23
damit meine ich, dass du mit ner normalo Bindung weniger hoch über dem Ski (Abstand Sohle zur Oberfläche des Skis) stehst, was beim Fahren im Gelände meiner Meinung nach angenehmer ist, da dort im Prinzip jeder Schwung angedriftet wird - zumindest bei mir. Also verschneidet der Ski auch weniger bei Tempo, weil man nicht so schnell auf die Kante kommt bzw den Radius einsetzt/eingräbt. Bei Pisteneinsatz siehts natürlich wieder anders aus...
Gruß