PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Map Kitzbühler Alpen

DoktorDeath1986
11.01.2011, 20:53
Hallo zusammen,
nachdem ich gerade am Planen bin bezüglich einiger Unternehmungen in den Kitzbühler Alpen, genauer gesagt in Westendorf bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Karte. Das Problem ist das es für die Gegend die Alpenvereinskarten nur in 1:50000 gibt. Ich habe dann entdeckt, dass es die Freeride Maps auch für die KitzAlps gibt.
Nun zu meiner Frage: Ist die Gegend von Westendorf (in Richtung Kitzbühel) auf denen drauf? Konnte leider keine Informationen im Web finden.
By the Way:
Kennt sich einer gut in Westendorf aus? Im Speziellen die Bowl oben an der Choralpe in Richtung Brixen runter reizt mich doch sehr. Schon mal jemand gefahren? Oder sonst Tipps für die Gegend?

Danke im Voraus,
Mario:)

Tobi
12.01.2011, 10:14
Hallo,
ich kenne das Gebiet nicht besonders gut. Kitzbühl ist in zwei Karten aufgeteilt, es scheint aber auf keiner Westendorf mit dabei zu sein. Zusätzlich zur 1:50er AV-Karte muss es doch noch ne offizielle TK 25 Karte geben?
Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Ciao, Tobi

Romarius
12.01.2011, 10:33
es gibt ja die AV-Karten des DAV und die des Österreichischen Vermessungsamts. Die DAV Karten (http://alpenverein.de//template_loader.php?tplpage_id=157) sind nur in touristisch wertvollen Gebieten erhältlich, die vom AT-Vermessungsamt (www.bev.gv.at) gibts für ganz Österreich.
Vermutlich meinst du di Alpenvereinskarten... die Österreichischen bekommt man auch eher schwer. Meist vor Ort in Bergsportläden, oder eben man muss sie bestellen. Die Kompasskarten sind dagegen ja an jeder Ecke erhältlich.
Zumindest ist das alpenweit meine Erfahrung bzgl. Karten Landesämter-Privatanbieter.

Übrigens auch online und kostenlos unter www.austrianmap.at (http://www.austrianmap.at), leider nicht zum großformatigen ausdrucken, wie es z.b. die Eidgenossen anbieten. Mit etwas Bildbearbeitungskenntnissen, kann man sich seine Karte aber so zusammenbasteln, wenn man die Muße dazu hat.

snowdance
12.01.2011, 13:12
Hi,

ich habe die Map und Westendorf ist da leider nicht mehr drauf.
Die Kitzbühel-West Map geht westlich nur genau bis zum Spertental (Aschau), nördlich bis Kirchberg und südlich bis zur Salzburger Landesgrenze (Zweitausender etc.), östlich bis Jochberg.
Ist zwar eine ganz gute Map weil die gesamte Pengelsteinregion drauf ist, aber Westendorf leider nicht.

lg
Christian

tuff_enuff
13.01.2011, 11:47
ich kann dir nur einen zeitlich begrenzten tipp zu westendorf geben: ich würd momentan nicht hinfahren, da die schneelage leider sehr schlecht ist.

snowsualc
13.01.2011, 16:34
hi mario!

was die topographischen karten anbelangt hat romarius bereits alles relevantes erwähnt.
ich bin aus der gegend und studiere neue routen meist auch mit google earth. ist ziehmlich genau und man kann sich recht gut orientierten.

von der choralpe richtung brixen (dorf) bzw. brixenbachtal gibt es einige wirklich tolle varianten. den namen "bowl" hab ich zwar schon mal gehört, aber da ich erst seit einem jahr hier in brixen wohne, weiss ich bis heute nicht genau welche variante damit gemeint ist. ich weiss auch nicht ob die einheimischen diesen begriff überhaupt verwenden?!

die angesprochenen varianten sind nicht allzu schwer zu finden. natürlich sollte man schon genau wissen wo man abfährt, da bei uns gerade in den unteren bereichen oft enge gräben, bäche, dichte abschüssige wälder oder auch felsabrüche den weg versperren.

vor ort kannst du z.b. die variante unterhalb des verlaufs der choralpbahn, sehr gut vom tal einsehen oder auf der gegenüberliegenden seite (hochbrixen) mit der bahn hochfahren und deine eventuellen lines gut studieren.
die varianten richtung brixenbachtal, könnte man theoretisch auch von der gegenüberliegenden seite gut beobachten. wenn du die piste richtung ki-west bahn abfährst, dann kommst du ziehmlich weit oben, direkt unterm gampenkogel vorbei. linkerhand kannst du dort eine neu errichtete hütte sehen und etwas links darunter, in einer "scharte" liegend, befindet sich die wiegalm (im winter geschlossen). von der alm aus siehst du dann ziehmlich gut die gegenüberliegenden hänge zwischen gampenkogel, talkaser und fleiding, alle abfallend richtung brixenbachtal.

andere möglichkeiten gäbe es, wenn du kurze aufstiege mit einbaust. von der gipfelpyramide des gampenkogel gibt es einige tolle abfahrten, die man dann im unteren bereich vielfältig ergänzen kann.
auch das brechhorn (2050m) ist nicht weit weg. auch von dort gibt es tolle abfahrten richtung spertental bzw. ki-west bahn (1000hm!).

auf der seite der skiwelt wilder kaiser, gibt es auch einige freeride möglichkeiten, die zwar eher leichter und nicht extrem späktakulär sind, jedoch bei entsprechender schneelage, richtig laune machen, da sie eben eher sicher und auch eher leicht zu finden sind.

in dem kitzbüheler skigebiet gibt es natürlcih on masse freeride möglichkeiten. kitzbüheler horn (südwesthänge, reihntal), kitzbühel hahnenkamm (steinbergkogel, giggling variante, pengelstein süd variante oder richtung spertental, hochsaukaser, hieslegg, schwarzkogel richtung saukasergraben oder aschau etc.), jochberg/pass thurn........

wie von meinen vorschreibern bereits erwähnt:
zur zeit schauts richtig schlecht aus!!! an freeriden ist gar nicht mal zu denken!!! die ganze vergangene woche tauwetter und heute regnet es in strömen bis weit hinauf!!!! überflutungen sind zur zeit nicht ausgeschlossen!!!:kotz:
die prognosen bis nächsten mittwoch verheisen auch keine besserung!!!

aber irgendwann kam er noch immer der schnee.....die hoffnung stirbt auf jeden fall zuletzt!!!

falls du noch infos brauchst lass es mich wissen!

grüsse aus brixen im thale

claus

Romarius
13.01.2011, 21:19
hier noch ein praktisches Beispiel, warum man sich aber nicht auf GoogleEarth verlassen sollte ;)
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/3/4/2/7/_/medium/2010-12-3013.43.24.jpg
sah nach einem angenehmen Hang aus...

aber helfen kann es schon, zugegebenerweise.

DoktorDeath1986
14.01.2011, 11:46
Hey tausend dank für die Hilfe. Naja da ich ich wenn dann diese Unternehmungen eh erst Mitte März machen...Bis dahin, Pray for SnoW!!!!!

Martini
15.01.2011, 08:17
Hi Dok,

Kauf Dir am besten die Alpenvereinskarte Kitzbühel West.
Wie schon von anderen hier erwähnt gibt es nach Brixen mehrere Möglichkeiten. Durch's Brixenbachtal fährst Du hinten runter oder durchs Santenbach-Bowl seitlich. Brixenbachtal kannst Du durch den Hike zum Gipfel verlängern. Unten raus beim Brixenbachtal geht's mim Skibus zurück. Santenbach musst Du ein paar Hundert Meter schieben. Voraussetzung bei beiden Routen: Schnee bis ins Tal.

In der Powderguide-Suche könntest Du noch paar alte Artikel von mir finden. Ansonsten google einfach meinen Namen + Westendorf. Dann wirst Du auch fündig werden.

Greets,
Martini