Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkung gesucht für den Conditions-Report 2011
Hallo!
Wir suchen noch noch Leute, die beim Conditions-Report für die kommende Saison mitmachen wollen und können. Vermutlich haben viele schon im Newsletter davon gelesen. Es wäre toll, wenn wir das Reporter-Netz diesen Winter deutlich engmaschiger machen könnten. Besonders für Deutschland (Allgäu!), Teile der Schweiz und Frankreich sind wir derzeit noch zu dünn besetzt. Also, wenn ihr Zeit und Lust habt, oder jemanden kennt, den ihr für geeignet haltet… wir freuen uns über jeden Unterstützer.
Ich habe diesen Thread erstellt, damit wir gerne auch öffentlich diskutieren können. Also, wenn ihr Fragen habt, interessiert seid oder mehr wissen möchtet, einfach los…!
Neben einer Aufwandsentschädigung in Form von Material gibt es weitere Möglichkeiten, mit denen wir euch unterstützen können.
Bitte nur ernst gemeinte, seriöse Zuschriften.
zur Belohnung gibts jetzt endlich mal ne dicke Portion Neuschnee!
Happy turns, Tobi
Das können wir euch bieten… (http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2801&display=1094)
ich hab den Conditions-Report letztes Jahr nicht besonders aufmerksam verfolgt, da er bei mir meistens nicht funktioniert hat (jetzt gehts). So wie ich das verstanden habe, meldet man sich als Reporter für ein bestimmtes Gebiet und schreibt dann speziell für dieses Gebiet mehr oder weniger regelmäßig etwas über die Schneebedingungen. Allerdings schien das ganze auf leute beschränkt zu sein, die sehr oft in das selbe Gebiet oder die selbe Ecke fahren. Um das ganze deutlich, wie du schreibts, engmaschiger zu machen, wäre es doch möglich die Reports öffentlicher zu machen, so dass Leute, die oft in unterschiedliche Gebiete fahren, auch Reports schreiben können. Ich würde dann zb. in der einen Woche etwas über das Zillertal schreiben, in der nächsten übers Allgäu, die Woche darauf über Graubünden. Ich sehe keinen Sinn darin das ganze so übermäßig "überwacht und kontrolliert" zu gestalten, sondern würde es viel einfacher für den User machen spontan einen CR abzugeben. Das würde denke ich die Community besser einbinden und zu deutlich mehr CRs führen.
Kann sein, dass das im bestehenden System schon der Fall ist und ich das Prinzip falsch verstanden habe. Wie gesagt, ich hab mich nicht wirklich damit beschäftigt.
Wenn ihr selber schon darüber nachgedacht habt (wovon ich ausgehe), würde mich interessieren, warum ihr euch dagegen entschieden habt.
Ich würde mich da voll und ganz der Meinung von Splat anschließen.
Hi Törtche, Hi Splat,
Splats Anliegen bzw. Kritik war der Grundgedanke des ganzen Projekts. Und ihr habt natürlich Recht. Wir haben auch noch vor, den CR zukünftig zu öffnen, aber gerade dann müssen wir ihn überwachen. Ja, es ist geplant und das Öffnen wird kommen, dennoch werden wir weiterhin einen gewissen Stamm von fixen Leuten benötigen, um einen einigermaßen zuverlässigen und repräsentativen Querschnitt bzw. Überblick über die Schneebedingungen in den Alpen liefern zu können. Und wir wollen und suchen eben auch Leute, die "ihr" Gebiet gut kennen und daher auch etwas über den Verlauf des Winters in ihrer Region sagen können.
Wenn ihr Bock habt, könnt ihr gerne "offen" mitmachen. Das System ist schnell erklärt und es gibt genug spots zur Auswahl oder ihr legt sie selbst an.
Ciao und Danke fürs Feedback!
Tobi
muruaneq
19.11.2010, 17:33
Meiner Meinung nach fände ich es besser wenn ihr den CR nicht für jedermann öffnen würdet:
Zum einen würde die Qualität der Reports leiden, wenn jeder einen Report schreiben könnte und zum anderen würde der Überblick verloren gehen! Ich finde es schon einigermassen wichtig, dass man über die gesamte Saison von einer Person über ein bestimmtes Gebiet Infos bekommt als von einem Mode- bzw. Internetfreerider der zweimal im Jahr nach Engelberg/SWE geht!
Natürlich wäre es super wenn man neben Freak, Rogier und den sonstigen aktiven Reportern sich noch ein paar dazugesellen würden! Ich denke hier ist weniger mehr bzw. lieber Qualität statt Quantität! ;)
Die Leute die einen Account haben, schreiben sicher "bewusster" im Gegensatz zu einem offenen CR!
Aber ich denke, dass ihr von PG ja keine großen Ansprüche stellt, wenn jemand als Reporter dienen will und sei es nur ein paar mal im Jahr.
Lasst es so wie es ist und vielleicht finden sich noch ein Conditionsreporter!
Gruss
Ein Internetfreerider
...oder doch Modefreerider?!?!?!?! ;)
pancugolo
21.11.2010, 07:26
Meiner Meinung nach fände ich es besser wenn ihr den CR nicht für jedermann öffnen würdet:
Zum einen würde die Qualität der Reports leiden, wenn jeder einen Report schreiben könnte und zum anderen würde der Überblick verloren gehen! Ich finde es schon einigermassen wichtig, dass man über die gesamte Saison von einer Person über ein bestimmtes Gebiet Infos bekommt als von einem Mode- bzw. Internetfreerider der zweimal im Jahr nach Engelberg/SWE geht!
Natürlich wäre es super wenn man neben Freak, Rogier und den sonstigen aktiven Reportern sich noch ein paar dazugesellen würden! Ich denke hier ist weniger mehr bzw. lieber Qualität statt Quantität! ;)
Die Leute die einen Account haben, schreiben sicher "bewusster" im Gegensatz zu einem offenen CR!
Aber ich denke, dass ihr von PG ja keine großen Ansprüche stellt, wenn jemand als Reporter dienen will und sei es nur ein paar mal im Jahr.
Lasst es so wie es ist und vielleicht finden sich noch ein Conditionsreporter!
Gruss
Ein Internetfreerider
...oder doch Modefreerider?!?!?!?! ;)
Das Post klingt ziemlich angespannt und stressig. Ziemlich sehr weit entfernt vom eigentlichen Spirit des FREEridens.
Peace and Pow!
wie wärs denn zb mit einem art ranking system für die einzelnen Reporter. Es gibt die "Stammreporter" die über ihren Homespot berichten. Und dann eben noch die offenen Reporter. Diese Unterscheidung kann man ja dann in dem jeweiligen Report kennzeichnen und dann bleibt es jedem selbst überlassen, wie er von den jeweiligen Report einschätzt.
Und nebenbei gesagt, glaub ich nicht, dass es allzu schwer ist die Schneebedingungen von einem Tag halbwegs brauchbar in einen Report zu schreiben. Ob es dafür wirklich eine Qualitätskontrolle braucht? Ich weiß ja nicht. Wenn es um die Lawinenverhältnisse geht (die ja glaub ich zT auch Bestandteil der Reports waren) , sieht das natürlich etwas anders aus. Aber da sollte jeder selbständig genug sein, sich darüber selbst ein Bild zu machen.
Ich werd mich dann mal als offener Reporter melden
pancugolo
21.11.2010, 07:53
Jeder sollte seine Geheimnisse für sich behalten.
Peace & Pow
Romarius
21.11.2010, 09:19
wie wärs denn zb mit einem art ranking system für die einzelnen Reporter. Es gibt die "Stammreporter" die über ihren Homespot berichten. Und dann eben noch die offenen Reporter. Diese Unterscheidung kann man ja dann in dem jeweiligen Report kennzeichnen und dann bleibt es jedem selbst überlassen, wie er von den jeweiligen Report einschätzt.
fände ich zu komplex. ich bin für Einfachheit und Klarheit.
Und nebenbei gesagt, glaub ich nicht, dass es allzu schwer ist die Schneebedingungen von einem Tag halbwegs brauchbar in einen Report zu schreiben. Ob es dafür wirklich eine Qualitätskontrolle braucht? Ich weiß ja nicht. Wenn es um die Lawinenverhältnisse geht (die ja glaub ich zT auch Bestandteil der Reports waren) , sieht das natürlich etwas anders aus. Aber da sollte jeder selbständig genug sein, sich darüber selbst ein Bild zu machen.
es geht ja eben auch um die Lawinenverhältnisse. Ein möglichst komplettes (wenn auch stark reduziertes) Bild der Situation vor Ort. Alles für Freerider relevante (am Berg).
@pancugolo: das wäre aber schade. weil dann weiß ja niemand welche geheiminsse man hat und kann sich ja als internetzskifahrer garnicht mehr profilieren. da ginge ja ein großteil der intrinsischen motivation verloren! ;)
pancugolo
21.11.2010, 09:25
@Marius: Einfach locker bleiben und den Powder mit guten Freunden geniessen?
Kannst Du sowas???
Romarius
21.11.2010, 09:32
^^darum gehts hier nicht.
pancugolo
21.11.2010, 09:41
geht es um Leute, die ihre Befriedigung darin suchen andere persönich anzugreifen?
geht es um Leute, die ihren finanziellen Vorteil in diesem Mode-Sport suchen?
Romarius
21.11.2010, 11:08
tut mir leid, aber ich versteh die Frage nicht.
muruaneq
21.11.2010, 18:54
Das Post klingt ziemlich angespannt und stressig. Ziemlich sehr weit entfernt vom eigentlichen Spirit des FREEridens.
Peace and Pow!
wars nicht. und nicht zu viel hineininterpretieren...
Romarius
22.11.2010, 21:27
@pancugolo:nochmal, wie schon auf freeskiers geschrieben: ich verstehe dein Problem echt nicht. Da hilfst du mir mit so tollen Infos für das Buchprojekt, und dann machst du mich blöd an deswegen. Das verstehe ich wirklich nicht.
Lass uns doch einfach mal im Schnee treffen, Gelegenheit dazu sollte dank Wohnungswechsel ab demnächst reichlich vorhanden sein. Bin mir sicher man schreibt abundan einfach nur aneinander vorbei.
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Anregungen und auch die (halb) offen ausgesprochene Kritik. Ganz besonders vielen Dank an all die neuen Reporter, die sich bei uns gemeldet haben!
Grundsätzlich, und das haben wir ja schon gesagt, streben wir an, den CR (Conditions-Report) mittelfristig für alle zu öffnen. Doch das hat Vor- aber auch Nachteile. Was wir auf jeden Fall beibehalten werden, sind die Stammreporter, die für ein Gebiet oder eine Region berichten. Denn tatsächlich ist ein riesiger Vorteil, wenn jemand den Winterverlauf in einer Region "live" und nicht nur vom www kennt. Das ist ja auch übrigens eines der Ziele des CRs. Den Freeridern möglichst objektive Infos aus der Perspektive des Freeriders zu liefern. Dabei möglichst alle Infos, die für Freerider wichtig sind, zu liefern und mit Hilfe von Bildern und dem gewissen "Etwas" an Zusatzinfos ein echt praktisches Tool für Freerider zur Verfügung zu stellen.
Die Kritik von Pancacugolo, wenn ich sie denn recht verstehe, kann ich nicht teilen. Klar, wer total introvertiert unterwegs ist, nach dem Motto klappe halten und genießen, der wird zum CR nichts beitragen, ihn aber womöglich nutzen. Aber da die Reports ja immer im Nachhinein verfasst werden und also immer erst mit kurzer Zeitverzögerung erscheinen, wird es kaum so seien, dass aufgrund eines Reports am nächsten Tag 2000 Leute am Lift zusätzlich stehen werden. Aber der CR kann eben die Lücke zwischen objektivierten Wetter- und Lawineninfos und den stark kommerziellen Infos der Skigebiete schließen und darüber hinaus auch noch die Freerider auf die für sie entscheidenden Dinge aufmerksam machen. So war z.B. während des letzten Winters das Thema Lawinen in nahezu fast allen Gebieten, selbst in Mittelgebirgen ein großes Thema. Dieses Jahr sind es dann vielleicht die enormen Schneemengen. Und dass Bilder manchmal mehr sagen können, als lange Texte, das weiß ja jeder.
Für uns ist jedoch schon die Qualität der Reports entscheidend. Guter, knapper aber inhaltsreicher Text, Bilder und dann eben die Infos zur Scheelage, Schneestabilität, Freeride-Bedingungen usw. Kurz-Reports so nach dem Motto Ich-war-da-und-es-war-gut bringen niemandem was.
Aber generell bleibt die Einladung immer bestehen. Wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen!
In diesem Sinne.
Happy turns für alle!
Tobi
randy_random
23.11.2010, 14:25
Hallo, kurzer Input: wäre es möglich bei den CR auch andere Facts wie zb Schneehöhe, Lawinenwarmstufe, Temp zu integrieren. Gibt es eine Möglichkeit, die "alten" CR´s, also von letzter Saison auszublenden? Dann würde man sich leichter zurecht finden, ausserdem sind diese Berichte sowieso nicht mehr relevant. Falls jemand doch die "alten CRs" lesen möchte, wäre ein Archiv passend.
Weiters könntet ihr bei den Resortprognosen auch die Schneehöhe, Lws hinzufügen, und vielleicht eine andere Reihung ermöglichen, also nicht alphabetisch, sondern zb nach höchsten Neuschneemengen, oder Schneehöhe. Achso und nett wäre auch, wenn man sieht wie oft die Resortprognosen aktulisiert werden, sprich genaue Uhrzeit, falls die mehrmals täglich aktualisiert werden!
So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Input ;)
Falls das hier nicht der richtige Thread ist, oder ihr diese Punkte bei der HP-Restrukturierung schon berücksichtigte habt, möchte ich mich dafür entschuldigen, bin noch ziemlich neu hier :)
LG
Hi Randy,
Zu deinen guten Vorschlägen, hier die antworten:
- Lawinenwarnstufe kommt rein bzw. ist teils auch schon drin.
- Schneehöhen sind drin, sobald die Daten von den Skigebieten geliefert werden.
- Temperatur geht leider nicht, da wir nicht für jedes Gebiet eine Wetterstation haben, alle Temperaturen sind daher leider für uns erstelle Prognosen von der ZAMG Innsbruck.
Zu den Reportprognosen
- Die bearbeiten wir derzeit rundum neu. Zusätzlich zur Liste wird zukünftig alles in navigierbaren Karten ausgegeben werden und möglichst alle Infos werden in einem Tool erhältlich sein.
- an einer Lösung die Lawinenwarnstufe darin zu integrieren arbeiten wir, das ist aber rechtlich sehr schwierig.
Danke für den Input, Tobi
randy_random
23.11.2010, 15:07
Hy Tobi, danke für die rasche Antwort! Na das hört sich ja sehr gut an! Bin schon sehr gespannt auf das neue "Outfit" und die Änderungen. Wegen des Release Termins gibt´s aber noch nichts Neues oder? Ganz nach dem Sprichwort: "gut Ding, brauch Weile"
LG
bierklick
29.11.2010, 22:06
ich wollte freitag was einstellen, hat leider nicht geklappt :-( , kann das an der bildgröße gelegen haben?
hi,
ich weiß leider gibt es noch Probleme beim Hochladen. Sollte durch das neue System behoben. Derzeit klappt es wie folgt (bei mir):
1. Base auswählen
2. Text eingeben und Bewertung abgeben
Speichern
3. Vorschaubild hochladen
Speichern
4. Bilder hochladen (Größe beachten - z.B. 800x600)
Speichern
dann sollte es funktionieren.
grüße
1000 Pixel breite oder ein paar mehr sind auch kein problem. wenn ein bild aber 3800 pixel breit ist, kommt das system an die Grenzen. die fehlerausgabe funktioniert dann leider bisher auch nur sehr mäßig.
sorry für die umstände!
danke dir aber!
tobi