PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohin zum freeriden mit campingbus?

bierklick
08.09.2010, 15:51
welche skigebiete sind eurer meinung nach womo geeignet?

gute erfahrung hab ich mit valfrejus (F) und garmisch (D) gemacht.

--> frei übernachtet auf Parkplatz, toilette in kneipe, wenns mal sein muss im schwimmbad waschen...

schlechte erfahrung hab ich mit st. anton gemacht --> polizei fands nicht so witzig, gibt aber in pettneu auch nen campingplatz...

bin für tips zu stellplätzen in liftnähe (ganzes alpengebiet) dankbar (frei, aber auch gegen gebühr --> infrastruktur?)

der winter kommt!
bierklick

Romarius
08.09.2010, 17:09
feines thema :)

ums kurz zu machen: ich hatte alpenweit eigentlich noch nie Probleme. Tendenziell gibt es aber Regionen, wo es besser geht, und welche, wo man etwas mehr beachten sollte, je nachdem wie auffällig das eigene Schlafgefährt doch ist.

Besonders gut gehts generell in Österreich und Deutschland (Ausnahme ist meist, wenn in unmittelbarer Nähe ein Wintercampingplatz ist. Positiv z.b. im Pitztal (parken viele Womos, Toilette auch teilwe nachts offen), Kaunertal am Berg (Toilette, unten ist wegen einigen die sich nicht am Riemen gerissen haben mitlerweile verboten). Arlberg sollte man tatsächlich immer ins Tal runter bzw etwas weg von den Hauptorten. Ischgl ist auch eher blöd, ebenso Sölden.

Schweiz ist etwas schwieriger, da man nur auf ausgewiesenen Parkplätzen parken darf. Industriegebiete sind hier aber meist recht nah, und da kümmerts keinen. Positiv z.b. in Verbier (Le Chable), Diablerets. Andermatt, Engelberg, Davos, Lenzerheide, Disentis, St.Moritz und Engelberg dagegen sind eher blöd, geht aber doch irgendwie immer für ne Nacht.

Italien ist durchwachsen, je nach Platzangebot. Meist gehen aber die Skigebietsparkplätze und sollte ein Ordnungshüter kommen, einfach nen Cafe und ein Dolce ausgeben (Alternativ geht auch weiblicher Charme). Eher negativ war z.b. Madonna di Campiglio.

Frankreich stell ichs mir in den Retortenstädten sehr schwierig bis unmöglich vor "wild" bzw "frei" zu nächtigen im Gefährt, sofern kein Campingplatz vorgesehen ist. In den "echten" Orten dagegen kein Problem. Meist tuts da eh der Liftparkplatz.

Generell gibts natürlich gesetzliche Vorschriften, in D. darf man z.b. eine Nacht "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit im Auto pennen. In der Schweiz und glaube auch Tirol sowie Italien (?) ists verboten - das Verbot zielt aber vielmehr darauf den Womo-Sommertourismus in die Kassen der regionalen Anbieter zu lenken ;) Im Winter interessierts keine Sau, macht ja eh fast niemand.

Meine negativen Erfahrungen beschränken sich auf einmal vom nächtlich Aktiven Räumdienst in der Ch geweckt zu werden (ich hatte unabsichtlicherweise die Ausfahrt des Schneepflugs zugeparkt), ein etwas rabiater Schneepflugfahrer in Deutschland (danke nochmal fürs mit Schnee zuschieben, du Arsch) und einem Strafzettel, da ich wohl in Autobahnnähe auf einem LKW-Kontrollplatz stand der in Betrieb genommen werden wollte (der Herr Polizist entschuldigte sich fast für den Strafzettel, da er ihn schon geschrieben hatte und nciht dachte, dass hier jemand gleich wegfährt).