Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski Trab TR2 Tourenbindung
Mountainrider
01.09.2010, 22:22
Weiss jemand ob die TR2 Tourenbindung von Ski Trab auf die kommende Wintersaison erhältlich sein wird, oder ob es bei dem Prototyp bleibt?
THX, Mountainrider
Romarius
02.09.2010, 11:43
auf der letzten Ispo und auch sonst hab ich persönlich nichts neues gehört. Schreib doch mal ne Mail direkt zum Hersteller.
Alternative zu den Dynabindungen (die u.a. bei mir problemlos ihre Arbeit verrichteten) wäre noch die G3Onyx. Test z.b. hier: http://www.wildsnow.com/1702/g3-onyx-binding-review/ oder auf freeskiers.net irgendwo (Knut hat diesen Test gemacht). Bei ner kurzen Runde hat sie keinen schlechten Eindruck gemacht. Hoffe wir können die Anfangs Winter noch ausführlich testen.
soviel ich weiss, und viel ist das nicht, kommt die diese saison noch nicht. zumindest nicht im herbst...
freak[:fish:&:ghost:]
Mountainrider
03.09.2010, 19:03
Für mich ist die TLT wegen Sicherheit- und Einstiegskomfort nach wie vor ein no go... Dann wird's vermutlich die Marker Tour F12 werden. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke, Gruss Mountainrider
was ist denn an der dynafit "unsicherer" als an der marker? würde das nicht groß verschieden bewerten. dynafit kann man vorn nicht einstellen, hat halt etwa 7, weniger braucht sowieso niemand der ernsthaft skifährt. und wenns nicht reicht muss man ggf verriegeln. seitliche auslösung vorn ist natürlich auch schwierig...
die marker hat dafür keine vertikalauslösung vorne, was ja schon ziemlich schwach ist...
freak~[:fish:&:ghost:]
Romarius
04.09.2010, 09:17
Für mich ist die TLT wegen Sicherheit- und Einstiegskomfort nach wie vor ein no go...
nun, das würde ich nicht so sehen. Einsteigen muss man üben, geht aber mit paar Tagen Übung echt gut. Selbst für Grobmotoriker. Ich spreche da aus Erfahrung... ;)
Sicherheit wird bei einem solchen Produkt durch die KOnstruktion hergestellt, und nicht durch das Design. Hier würde ich nochmal drüberdenken. Wenn du eine bestimmte Din-Norm als "sicher" bezeichnest, solltest du bedenken, was denn diese Norm absichert...nämlich lediglich, dass deine Bi ndugn aufgeht, bevor deine Knochen brechen. Von Sehen, Bändern, oder Muskeln ist dabei keine Rede. Zudem ist "sicher" ja etwas sehr relatives. Manchmal finde ich es z.b. sicherer, wenn die Bindung theoretisch erst vom Fuß abgeht, wenn das Bein vom restlichen Köroer abreißt.
Persönlich konnte ich bis auf bei sehr schnellem Pistenfahren keine Fehlauslösungen beobachten. Und das ist ja nunmal sehr leicht zu beheben bei der Dynafit.
Dann wird's vermutlich die Marker Tour F12 werden. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?
Keine Erfahrungen bislang. Deine Schlussfolgerung verstehe ich auch nicht.
Aber gut, mach du doch ein paar Erfahrungen und berichte hiervon :)
Mountainrider
04.09.2010, 11:27
Ich habe halt sehr gute Erfahrungen mit der Auslösefunktion von Duke und Baron gemacht. Das heisst die Bindungen gehen nur im wirklichen Notfall auf; das findet bei mir so ca. 2x pro Saison statt, und dann bin ich sehr froh darüber:)!
Die TLT Bindung wird von den meisten Nutzern im Aufstieg und in der Abfahrt zusätzlich vorgespannt....;) Das Resultat ist keine Auslösefunktion! Beim Aufstieg im Lawinenverschüttungsfall ist dies ein Super Gau; die Marker geht in diesem Fall aber auf und du befindest dich "nur" in einer Katastrophe. Soviel zu meinen Sicherheitsbedenken...
Nach dem Abseilen in einem Steilhang die TLT an die Füsse zu kriegen finde ich nicht lustig; ich will ja nicht meinem Ski nachrennen! Diese Uebung ist natürlich auch mit anderen Bindungen nicht unkritisch, aber meiner Meinung nach einfacher und sicherer.
Die TLT hat für mich nach wie vor ihre Berechtigung bei vielen Aufstiegshöhenmetern. Ich habe mir von Trab halt einen Entwicklungssprung in Richtung Allroundeigenschaften erwartet...
Die Duke und die Baron haben Ihre Mängel beim Gewicht und z.T. beim Bedienungskomfort. Marker bessert hier mit der Tour F10/F12 nach. Wir werden sehen wie sich diese Bindungen am Markt behaupten. Ich werde vermutlich eine testen.
Gruss, Mountainrider
Die Duke und die Baron haben Ihre Mängel beim Gewicht und z.T. beim Bedienungskomfort. Marker bessert hier mit der Tour F10/F12 nach.
Made my day!
Watea-Rider
12.09.2010, 17:18
Das Gewicht der Baron bzw. Duke ist, finde ich keine Mangel. Was soll ich mit einem schweren Ski, schwere Schuhe und einer federleichten Bindung; bin ja kein Wettkampfrenner. Der Ski soll ja durch den Schnee pflügen und mir nicht bei jeder kleinen Eisklumpen um die Ohren schlagen. Einzig die Umstellung von Aufstieg auf Abfahrt bzw. anders herum ist besonders bei eisigen Tagen mit dem kleinen Hebel etwas Fummelei und zum Finger abbrechen; und aus den Ski muß man auch.
Romarius
13.09.2010, 09:18
Was soll ich mit einem schweren Ski, schwere Schuhe und einer federleichten Bindung; bin ja kein Wettkampfrenner.
nun, entspannter oben an kommen, mit mehr Bums für die Abfahrt wäre doch z.b. etwas nützliches.
Mountainrider
13.09.2010, 17:54
@Watea-Rider: Ich brauche für meinen Black Crows ORB eine Bindung... Der Einsatz wird vor allem auf langen Skitouren (aufstiegsorientiert) sein. Darum will ich auch aufs Gewicht schauen; 2,6 kg für die Duke oder 1kg für eine TLT machen da schon ein Unterschied! Für breite Freeride-Skis finde ich die Duke aber uneingeschränkt i.o.
Watea-Rider
13.09.2010, 18:01
Nun, bei einem K2 Backside oder Watea 114 ist die Dynafit TLT wohl etwas unpassend. Dann doch etwas "Gehaltvolles".
Watea-Rider
13.09.2010, 18:04
@Mountainrider:
für längere Skitouren bis 2000 HM habe ich einen K2 Outlaw mit der Fritschi Freeride. Ein bisschen Schmalz braucht man für Skitouren halt scho....
Mountainrider
13.09.2010, 18:11
Die meisten Skitouren mache ich mit dem Watea 101 mit einer Baron drauf... geht bergauf gut... und ist in der Abfahrt ein Traum:)!
Watea-Rider
13.09.2010, 19:31
genauso wie ich: lange Touren mit dem K2 , Genusstouren mit FischerWatea 101 und Baron..
"Junge, Dir gehört die Welt":D
Ihr unterschätzt sowohl die Haltbarkeit als auch die Kraftübertragung der TECH-Bindungen.
Ich hab bei meinem Katana von Duke auf Onyx gewechselt, und nicht nur Gewicht und Standhöhe eingespart, sondern auch noch Bedienkomfort und Knackigkeit gewonnen.
Nun, bei einem K2 Backside oder Watea 114 ist die Dynafit TLT wohl etwas unpassend. Dann doch etwas "Gehaltvolles".
wieso denn nicht? die dynafit fuktioniert da wunderbar...
freak[:fish:&:ghost:]
Romarius
14.09.2010, 13:48
möchte mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Durch das Tech Konzept "verliert" man zwar einen einstellbaren Frontautomaten, ich persönlich kann das aber verkraften. Kommt natürlich drauf an, wieviel man Touren geht und mit welchem Ziel. Auf langen Touren ist eine Duke sicher nicht nur ungeeignet, sondern auch in der Abfahrt dann wegen mangelnder Kraft überdimensioniert.
Natürlich wenn man ein System schon hat, ist ne Umstellung immer zweimal zu überdenken, aber wenn man eh etwas kaufen will sollte man die Vor/Nachteil schon richtig kennen um dann anschließend für sich persönlich zu bewerten. Den Bindungs-Artikel (http://www.powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2800&display=452&displayback=451) kennt ihr ja sicher.
Derzeitiges Setup:
BD Justice (115mm) mit Dyna TLT,
Scott Pure 103 mit Duke
Praxis (bananig) mit ner alpinen Rennbindung
Bin bis auf diverse mistige Pistentage zu 70% den BD gefahren. Wobei ich hier den Ski nochmals wechseln würde, da er mir persönlich von der Charakteristik nicht zusagt (Mist, der Zealot wärs gewesen). Ansonsten find ich das ne gute Mischung. Wobei natürlich die neue Fritschi auch interessant klingt und getestet werden will.
Mountainrider
15.09.2010, 22:11
@Romarius: Der BD Justice braucht eine relativ hohe Grundgeschwindigkeit damit man die Kurve kriegt und ist trotzdem nicht tempofest... halt ein "Leichtski"! Was genau daran nicht passt habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden! Ist es die Biegelinie? Im guten Pulver macht aber auch dieses Teil Freude, da guter Auftrieb...
Apropos Fritschi: Die Diamir Freeride Pro wird schwerer (2190g!) und die Gliding Technologie ist nicht wirklich spürbar! Insgesamt kein Fortschritt...
Gruss Mountainrider