Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkgeräte/Walkie Talkie?
Romarius
10.05.2010, 18:05
möchte mir aufgrund stets ausbaufähiger Kommunikation am Berg ("WIIIIEEHHH? HÄÄÄÄÄHHH" "ja genau da lang. ach is egal, fahr einfach"...) ein Päärchen Funkeräte zulegen.
Einfach beim nächstbesten Discounterangebot zuschlagen, oder gibts besonder empfehlenswerte Modelle?
Anforderungen:
klein und handlich
einfach zu bedienen
spritzwasserfest (nicht unbedingt Spucke ;) )
und ähm kosten solls natürlich nix.
Jemand Erfahrungen oder Ideen?
holodeck
10.05.2010, 21:14
Hi Marius,
hier hab ich mal nen Test gesehen (aber nicht wirklich gelesen):
http://www.powderline.cz/detail/en/technet/vysilaci-stanice/
Ich habs mir auch schon ein paar mal überlegt - wäre sicher oft lustig / hilfreich!
Meiner Meinung nach würde man aber zumindest ein Headset beötigen, damit es Sinn macht. Das ist dann wieder der Grund warum ich mir dann doch keine Walkies zugelegt - wäre mir dann doch etwas peinlich :o wie James Bond rumzufahren, nur um dann einen waaaaaaaaaahnsinns 2m Drop zu treffen...
Zum Fotografieren bzw. Filmen wärs aber bestimmt muy geilo.
ride on,
Peter
skizophren
11.05.2010, 09:05
Moin,
ich funk mit Motorola TLKR T7. Sollen angeblich 10 km Reichweite haben.
Meine Erfahrungen damit sind super! Ich hatte auch mal so ne Discounter
Variante, war aber äusserst unbefriedigend.
Weißt ja, wer billig kauft kauft zweimal;)
Ich hab seit Jahren gelegentlich Discounter-Funken im Einsatz. Meistens schlepp ich sie aber dann doch nicht mit.
Für das, was sie beim Knipsen leisten müssen, reicht's vorne und hinten mehrfach. Sehr hilfreich, wenn keine Sichtverbindung besteht oder der Wind die Kommunikation erschwert. Reicht auch für den Kontakt zum Gegenhang.
Auch das Spritzwasserfest ist nicht zwingend nötig, da man die Geräte nur braucht, wenn man's auch weiss. Dass man angefunkt wird, ohne vorher damit gerechnet zu haben, kommt in dem Setup eigentlich nicht vor. Und dann kann man sie auch in der Jackentasche aufbewahren und sogar zwischendurch ausmachen. Denn bei den Temperaturen machen die Batterien sonst eh nicht ewig mit.
Und nen Headset braucht kein Mensch.
Romarius
11.05.2010, 14:34
@holodeck: mein Tschechisch ist etwas eingerostet... ;)
@skizophren/Knut: gut dass ich euch genau widersprecht ;) ich hatte bei früheren Pistenabenteuern abundan mal Kollegen mit Funkgeräten - diese Billigheimer und teilweise funkitonierten die gerade mal 100-200m , teilweise aber auch gut (Rennteams hatte man dennoch ständig in der Leitung). Das ist aber auch schon ewig her... also doch einfach die nächste Tchibo/Aldi-Aktion bequem mitnehmen, statt Testberichte durchwühlen?
Hab mit Discountern auch schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Reichweite, in Hauptkanälen nur Skilehrer und Russen drin, Nebenkanäle zu schwach.
Beim klettern benutzen wir gelegentlich Funkgeräte. Nehmen hier (oder bei Skitouren) die CB-Funken vom Verein mit. Hatten die mal auf den Hütten in betrieb.
Super reichweite, klasse Sprachverständlcihkeit und keiner quatscht rein. Kosten halt...
holodeck
12.05.2010, 09:37
@holodeck: mein Tschechisch ist etwas eingerostet... ;)
Aber Englisch kannst schon - oder schaust du nur auf die bilder?:aufreg:
Ich glaube wenn man nicht wirklich viel fotografiert oder ganz extrem unterwegs ist, kann man sich den Technik-Overkill sparen und so wie früher eben jodeln :eek:!
in Hauptkanälen nur Skilehrer und Russen drin
Dafür hat man ja die Kennungen
Romarius
12.05.2010, 23:22
Aber Englisch kannst schon - oder schaust du nur auf die bilder?:aufreg:
Ich glaube wenn man nicht wirklich viel fotografiert oder ganz extrem unterwegs ist, kann man sich den Technik-Overkill sparen und so wie früher eben jodeln :eek:!
erwischt ;)
ähm ja, ich präzisiere: es geht um ambitioniertes (aber selten erfolgreiches ;) ) Fotografieren - hauptsächlich. Das Absprechen bei schwierigen Lines wäre nur ein Nebeneffekt.
bachmichl
14.05.2010, 19:56
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4055-kategorie-79-seite-.htm?
das könnte ich dir empfehlen. hat sich ein kumpel letzte saison gekauft. funkie in den rucksack und den externen lautsprecher/mikro an den schultergurt geklippst! gut uns weit. die g8 kann man wohl auch leicht 'frisieren'!
servus,
micharl
pancugolo
16.05.2010, 21:06
So selten wie man die braucht, reicht eigntlich ein Discount Funker. Meine € 30,- Teile haben noch nie Ärger gemacht.
Romarius
16.05.2010, 21:51
ja danke für die Hilfe. Denke ich werde grad mal die Tage schnell zum Tchibo laufen, da gibts grad welche. Bevor ich 250.- in ProfiTeile investiere, da gäbe es für weniger Geld noch einiges anderes beim Fotografieren zu optimieren - angefangen hinter der Kamera ;)
Romarius
19.05.2010, 11:10
es ist jetzt ein Motorola tlkr t5 geworden. Mal schauen ob ich demnächst mal in die Praxis komme um es entsprechend einzusetzen...
Ich hatte zuerst solche Discounter Dinger um 20€, bei der ersten Skitour waren bei -20 grad gleich die Batterien lehr.
Jetzt hab ich mir die Motorola PMR Twinpack TLKR T8 bei Amazon geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Konnte die Dinger beim Klettern und Wandern testen, bis jetzt kann ich nur gutes berichten.
Sie verfügen über subchannels sind spritz Wasser und stoß fest, eine Leuchte ist auch verbaut und sie haben eine Ausnehmung zum Befestigen an der Jacke o.d.g. sowie einen fix verbauten Akku (zusätzliche lassen sich auch noch normale Battarien verwenden.)
Hallo Gemeinde.
Ich nutze schon seit ein paar Jahren PMR Geräte von Motorola T6202 glaub ich.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden..
Aber die Recihweite lässt halt schon zu wünschen übrig.. Das ist aber auch verständlich, da die Geräte max 0,5 Watt Sendeleistung haben.
Im Nahbereich oder bei Sichtkontakt(einer ist schon unten und der andere war noch schnell pinkeln) ist es eine gute Sache.
Aber ich hab mich nun entschlossen mich mit einem Amateurfunkgerät auszustatten. Da muss man zwar eine Lizenz dafür machen, allerdings hat man im Falle einer Notlage dir Möglichkeit auch die Bergwacht oder andere Rettungsdienste zu kontaktieren.
Diese Geräte arbiten mit ca. 5 Watt Sendeleistung und können danke Ralaisschaltung auch weite Strecken überbrücken.
Es gibt natürlich Möglicheiten auch ein handelsübliches PMR Gerät zu "tunen", also die Sendeleistung zu erhöhen. Nicht legal aber wenns drauf ankommt wär mir das egal.
Als sinnvolles Zubehör empfehle ich ein Lautsprechermikrofon anstatt einem Kopfhöhrer.
Das Funkgerät wird in eine "Socke" verpackt und kommt in den Rucksack. Da bleibts schön warum und der Akku läuft länger.
Das Mikrofon zieh ich durch das Loch für das Trinksystem nach aussen und machs an dem Schultergurt fest.
So ist es immer in Reichweite und nah am Ohr.
Viele Grüße
Jovi