PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmont Freeride Probleme

fusi
02.03.2010, 09:08
Hab mir letzes Jahr einen Garmont Light... der zu Aufstieg eigentlich gut geeignet ist gekauft,
jedoch bin ich mehr am Freeriden.

Da ich ein Katana mit Baron unter den Füssen habe und die Bindung relativ weit hinten montiert ist bekomm ich
vorne keinen Druck drauf mit dem Garmont.
Wenn ich mit meinen Freeride Schu gehe Dalbello Krypton... läuft es super.

Gibt es Möglichkeiten den Schuh im Schienbeinbereich mehr nach vorne zu bringen.

Sonst wurde ich mir den Lange Blaster Pro 110 besorgen. Hat jemend Erfahrung mit dem Schuh

Romarius
29.04.2010, 21:32
der Garmont ist einfach zu weich für Freeride-Belastungen mit fetten Ski. Da wirst du nicht viel machen können. Ein Stück Holz oder Metall vorne rein, würde ihn zwar versteifen, aber ginge zu Lasten des Tragekomforts ;)

Spass beiseite: entweder du machst echte "Tooltime", oder du musst was anderes kaufen. Schau dir hierzu doch die Schuh-Übersicht (http://www.powderguide.com/ais.php?ID_Sub=2800&display=733&displayback=732) an... da kannste ne Vorauswahl machen. Und niemals blind Skischuhe online kaufen. Dann lieber woanders sparen...

freak
30.04.2010, 09:04
wenn du an dem schuh was machen willst, könntest du die zunge austauschen (gegen ne härtere, zb von scarpa/garmont oder auch fulltilt, geht mit einigem an bastelarbeit). ausserdem das klettband oben gegen nen boosterstrap oder ein anderes gescheites band ersetzen. das wird ein bisschen was bringen, aber generell ist der schaft einfach zu niedrig undder schuh ein normaler 3-schnaller, wirklich toll zum abfahren wird der nicht werden...

freak[:fish:&:ghost:]

Schibastler
30.04.2010, 10:41
Das Problem vieler Tourenschuhe ist die zu geringe Vorlage in Abfahrtposition. Abhilfe bringen die neuen Konstruktionen mit sehr beweglichem Schaft und Overlap. Hab selbst einen Garmont G-Ride und einen Dynafit Titan. Der Garmont hat mir immer zu wenig Vorlage - wenn ich damit meine Rockerski mit 115mm unterm Fuss fahre ist es nicht leicht den Druck vorn zu halten. Mit dem Dynafit überhaupt kein Problem - zudem ist der Schuh im Aufstieg überraschend bequem.

Flex sehe ich beim Thema Druck auf den Vorderski eher wenig relevant - die Kraftübertragung sollte sowieso über den Fussballen erfolgen nicht übers Schienbein. Hab keine Probleme mit meine 5 Jahre alten Lange (75er Flex) jegliche Art von breiten und langen Ski zu fahren.

Romarius
30.04.2010, 12:12
Das Problem vieler Tourenschuhe ist die zu geringe Vorlage in Abfahrtposition.
...in Kombination mit dem weichen Flex nach lateral (seitlich) und insb. dorsal (hinten). Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem der eher klassischen Tourenschuhe.

Die neuen BD für nächste Saison könnten da ein weiterer guter Kompromiss Richtung leichter Aufstieg/ angenehme Abfahrt sein. Auf jeden Fall sieht man ja deutlich, dass die Industrie hier dran arbeitet - könnte nur ein bisschen flotter gehen ;)