PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südwinter

Puderede
01.12.2008, 18:45
<p>Zitiere das SLF Bulleting&hellip;</p>
<h2 class='header'><em>Nationales Lawinenbulletin </em></h2>
<p class='valid'><em>f&uuml;r Dienstag, 2. Dezember 2008</em></p>
<p class='update'><em> Ausgabezeitpunkt 1.12.2008, 17:00 Uhr </em></p>
<p class='flash'><em> Gebietsweise grosse Lawinengefahr f&uuml;r Schneesportler </em></p>
<p class='current-condition'>&nbsp;</p>
<h3><em>Allgemeines</em></h3>
<p><em> Von Sonntag bis Montag Abend fielen am Alpens&uuml;dhang und im Oberengadin weitere 45 bis 70 cm Schnee. In den angrenzenden Gebieten des Alpenhauptkammes und in Mittelb&uuml;nden waren es 25 bis 45 cm, in den &uuml;brigen Gebieten weniger als 25 cm Schnee. Die dreitages Neuschneesummen liegen nun am Alpens&uuml;dhang und im Oberengadin bei 75 bis 120 cm und in den angrenzenden Gebieten des zentralen und &ouml;stlichen Alpenhauptkammes bei 35 bis 60 cm. Die Schneeh&ouml;hen erreichen im Oberengadin langj&auml;hrige Maxima. Der Westwind wehte m&auml;ssig. Die Mittagstemperatur auf 2000 m lag bei minus 6 Grad. Durch die st&uuml;rmischen S&uuml;dwinde sind am Wochenende vor allem in der H&ouml;he br&uuml;chige Triebschneeansammlungen entstanden. Diese sind noch st&ouml;ranf&auml;llig. Spontane Lawinen in den Hauptniederschlagsgebieten best&auml;tigen dies. </em></p>
<p class='development'>&nbsp;</p>
<h3><em>Kurzfristige Entwicklung</em></h3>
<p><em>Verbreitet fallen bis Dienstag Abend 5 cm, in den &ouml;stlichen Gebieten und in Graub&uuml;nden bis 15 Schnee. Der Westwind weht schwach bis m&auml;ssig. Die Mittagstemperatur auf 2000 m liegt bei minus 7 Grad.<br /> Der Neuschnee und die darunter liegenden Triebschneeansammlungen vom Wochenende f&uuml;hren vor allem am zentralen und &ouml;stlichen Alpenhauptkamm und s&uuml;dlich davon zu einer kritischen Lawinensituation.</em></p>
<p>Ich sach nur S&uuml;&uuml;&uuml;&uuml;&uuml;&uuml;&uuml;dwinter! Habe da so nen Tip, der mal wieder richtig gut werden k&ouml;nnte: Madesimo! Weit zu fahren, lohnt sich aber.</p>
<p>War jemand mal am Ofenpass unterwegs?</p>

Nuno
02.12.2008, 00:59
<p>Die Szust&auml;nde m&uuml;sste man auch haben wenn man sonst in den ALpen ist....</p>
<p>S&uuml;dalpen...=&gt; To do list before die</p>

pancugolo
02.12.2008, 15:45
<p>
<div class='picfoot' style='overflow:hidden;'><strong>Puderede wrote:</strong></div>
<p>...</p>
<p>Ich sach nur S&uuml;&uuml;&uuml;&uuml;&uuml;&uuml;&uuml;dwinter! Habe da so nen Tip, der mal wieder richtig gut werden k&ouml;nnte: Madesimo! Weit zu fahren, lohnt sich aber.</p>
<p>War jemand mal am Ofenpass unterwegs?</p>
<p>&nbsp;</p>
</p>
<p>Das mit dem Tip Madesimo kann ich best&auml;tigen. Die Routen am Groppera haben&acute;s wirklich in sich. Dieses Jahr wird das Gebiet von mir mindestens 1x angefahren.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Bzgl. Ofenpass: Kenne ich bisher nur vom Auto fahren.</p>