PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht: Ski selber 'rockern' Völkl Explosiv u. Atomic Powder Plus 'Fat Boy'

matsch
16.02.2010, 20:53
griaß eich,

so jetzt kommt der bericht.

völkl explosiv lämge 190 cm, maße 120mm/95mm/112mm, ski hat 2 lagen metall (titan) kern ist glasfaserumwickeltes holz.
bindung auf 81cm schuhmitte montiert vom ende gemessen.
hab mir als erstes überlegt wo der rocker beginnen soll und einen eher kürzeren rocker gewählt, weil der ski nur etwas mehr auftrieb haben sollte und die spitze nicht mehr so stark in die kurven zieht.
hab dann die ski mit 2 schraubzwingen zusammengepresst, einen holzstab (alter eishockey schläger) mit meinem körpergewicht (80kg)
nach unten geschoben so weit es ging und dann mit einem voile-strap (wo bekommt man die in deutschland?) die ski oben zusammnegezogen, damit der stab nicht zurückrutscht. das ganze eine woche ruhen lassen, bin jeden abend in den keller um nachzusehen ob es klapt und um mir ein bier zu holen ;-)
nach der woche hab ich mit einem hammer den stock noch mehr nach unten geschoben und wieder eine woche ruhen lassen bzw. bier holen gegangen.
dann hab ich das ganze gelöst und voila das ergebnis war für mich zufriedenstellend, nur die skispitze war jetzt so hoch dass ich diese auch ein wenig gekürzt hab. geht super beim explosiv da die kannte vorher aufhört.
es folgte noch der test im pulver und auf weicher piste, der ski ist sooo geil!!! die gleichen fahreigenschaften nur es geht alles ein wenig leichter :-)

so jetzt zum atomic powder plus 'fat boy' länge 180cm (ich weis kein männer ski), maße 134mm/116mm/122mm, ski hat glaub ich 2 oder 3 lagen titan, kern ist aus holz.
bindung auf 76cm schuhmitte montiert gemessen vom ende.
hab mir den ski zum telemarken besorgt als powder gun für touren. doch der ski ist extrem hart und fuhr sich wie ein baumstamm, wobei der 190 noch brutaler sein soll.
hab das gleiche spiel gemacht wie beim explosiv, aber es rührte sich fast nix. dann bin ich radikaler vorgegangen und hab den ski mit der hand in der hobelbank gestaucht. war spannend, denn durch die härte vom ski muss man schon ordentlich dran biegen damit eine verformung bleibt. bei dem einen gings ganz gut und der andere hatte schon ein wenig so knacksgeräusche im kern, also nochmal biegen und zack da war dieser im kern gebrochen.
himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamar schgelumpvereckts
in die ecke geschmissen und bier getrunken so lang bis die kreativität wieder zum vorschein kam.
am nächsten tag den ski mit gutem epoxi aus dem kayak-bau getränkt in frischhaltefolie gewickelt, zwischen zwei hartschaumplatten gepackt und 48std. im schraubstock von der hobelbank gepresst.
rausgenommen mit einem messer und feile die epoxi reste entfernt und am nächsten tag auf der piste getestet.
flex ist bei beiden gleich und durch den rest an spannung fährt sich der ski in großen bögen sau guat und hält auch im harten einwandfrei. ich glaube es liegt daran, dass jetzt der ski viel weicher ist und sich somit leichter auf der kante fährt.
2 tage später skitour mit ca. 30cm pulver, hänge von 30 grad neigung, teils alte spuren, teils unberührt und ich bin vom rocker überzeugt. schwimmt super auf im vegleich zum suger daddy, läuft ruhig durch alles durch, extrem tempofest und lässt sich trotzdem leicht drehen.
die ernüchterung erfolgte im teilweise nur 2m breitem ausgefahrenem weg (so eine klassische bobbahn) wollte parallel fahren und mit kurzschwung die geschwindigkeit kontrollieren und zack, lag auf der fresse weil ich die ski überkreuzt hatte. nichts weiter dabei gedacht (breiter ski und müde etc.) wieder auf und im selben stil weiter, zack wieder ski überkreuzt. hab dann sehr auf die ski geachtet und ich denke es liegt daran, dass die breiteste stelle vom ski in der luft ist und dadurch die führung verloren geht. die lösung ist sicher die wie es schon die meisten firmen machen, dass man die skibreite dort beginnen lässt, wo auch der rocker aufliegt.
link zur engl. beschreibung des stauchens: http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=59636&highlight=POWSPATUPLUS
zum bild unten:
völkl ex gerockert, ex neu war nur eine fritschi montiert, atomic gerockert, elan pogo holmes 187cm (mit tiprocker) und rossi scratch bc.
wie man sieht hatte der ex schon immer eine lange schaufel, deshalb war der ski wohl auch 10 jahre lang die nummer 1 bei den kommerziellen heliski anbietern.

so jetzt geh i in keller und zapf ma a bier.

servus an alle die wo a so gern schifoan wia i
:-) matsch

Schneebagalut
17.02.2010, 20:04
geil :)
Daniel Düsentrieb

ChillBill
17.02.2010, 21:46
super coole Idee, sehr geil! bier holen und basteln, und dann kein männer-ski…

PowTin
18.02.2010, 11:37
sehr geile Aktion ;)

TomyLight
18.02.2010, 12:07
Man kann auch Kabelbinder nehmen um den Ski zusammen zupressen ;)
Geht auch super.

Jonathan
26.02.2010, 13:12
coole Aktion!