PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Diamond Freeride Skis

juliusk
03.02.2010, 23:36
Hallo,

kann mir einer ein bisserl was über die bd freerider sagen, insbesondere wuerden mich justice und zealot interessieren, gern
im Vergleich zu den freeridern von k2 oder völkl. Waer
das was fuer einen tollen powder Tag in den Alpen oder sind die ski einfach nur fuer utah-Verhaeltnisse gemacht?
Ich hab neulich leider die Moeglichkeit verpasst, die am Feldberg zu testen :-/

Grüße
JuliusK

PowTin
04.02.2010, 08:52
what wann war am Feldberg ein BD-Test? das hab ich auch nicht mitbekommen :(

juliusk
04.02.2010, 09:24
War am 23./24.1. :-/

Alle Termine kannst Du hier sehen:
http://www.blackdiamondequipment.com/uploads/black-diamond/files/Event%C3%BCbersicht%20Internet.pdf

Gruß!
JK

Romarius
04.02.2010, 09:52
der Zealot ist ein ziemlich harter Ski, man könnte auch "Contest-Ski" dazu sagen. Also man sollte schon entsprechend Kraft und Skitechnik haben. Der Justice ist als Allround-Ski gedacht - Totti, Tobi und ich haben den. Tiprocker und wenig Vorspannung machen ihn einfach und Kraftsparend zu fahren, gleichzeitig kann man aber sehr gut auch Gas geben. Das ist ja der Vorteil von Rockern (ganz allgemein). Von der Breite her kann man damit auch noch gut Touren, das niedrige Gewicht kommt einem da natürlich was entgegen (ich persönlich hätte ihn gerne härter, aber nunja, man kann nicht alles haben). Finde bei rund 115-120 mm Mittelbreite ist eine sinnvolle Grenze nach oben was den Touren-Aufstieg betrifft. Alles darüber ist doch in härteren und steileren Sachen arg unangnehm für die Kniegelenke.

Ich werde den Justice zum Gebietspowdern genauso einsetzen wie bei Touren, oder auch mal steilen Sachen (und evtl Mehrtagesaktionen). Meine einzige Kritik ist, dass es ihn nur bis 185cm gibt - da fehlt einfach eine echte Männerlänge :)

ps: nur ums angemerkt zu haben: BD ist Partner dieser Website, andere Ski von anderen Herstellern sind natürlich mit den ähnlichen Merkmalen versehen. Bei Fragen einfach fragen.

juliusk
04.02.2010, 10:18
der Zealot ist ein ziemlich harter Ski, man könnte auch "Contest-Ski" dazu sagen. Also man sollte schon entsprechend Kraft und Skitechnik haben. Der Justice ist als Allround-Ski gedacht - Totti, Tobi und ich haben den. Tiprocker und wenig Vorspannung machen ihn einfach und Kraftsparend zu fahren, gleichzeitig kann man aber sehr gut auch Gas geben. Das ist ja der Vorteil von Rockern (ganz allgemein). Von der Breite her kann man damit auch noch gut Touren, das niedrige Gewicht kommt einem da natürlich was entgegen (ich persönlich hätte ihn gerne härter, aber nunja, man kann nicht alles haben). Finde bei rund 115-120 mm Mittelbreite ist eine sinnvolle Grenze nach oben was den Touren-Aufstieg betrifft. Alles darüber ist doch in härteren und steileren Sachen arg unangnehm für die Kniegelenke.

Ah, danke! Ich hab jetzt schon ein paar Mal gehoert, dass er sehr weich ist, vor allem der tail. Kannst Du mir noch ein bisserl ein Vergleich
zu nem Mantra o.ä. geben bzw. warum Du/Ihr Euch explizit fuer den Justice entschieden habt und nicht fuer ... ?
Ich wuerde ihn zum (Eintages-)Touren/Telemarken nehmen wollen, hauptsaechlich Alpen. Und wie ich lese, enpfiehlst Du auf jeden Fall den 185 :-)
Taugt er auch fuer variable Verhaeltnisse oder ist's wirklich ein 90% powderski?

Danke fuer die Infos
JK

Totti
04.02.2010, 10:29
Hallo,

hab den Zealot noch nicht getestet, aber bin schon ziemlich viel mit dem Justice unterwegs gewesen. Sowohl Touren als auch im Gebiet Freeriden. In zwei Punkten muss ich Marius da voll zustimmen: erstens, da ich auch ein Freund des langen Skis bin, haett ich ihn gern ein bisschen laenger. Und zweitens find ich ihn auch zu weich. Aber das sind beides sehr persoenliche Praeferenzen, die zum Teil sicherlich nicht dem allgemeinen Interesse des Marktes entsprechen bzw. sind einem Allround-Ski, was der Justice schon noch sein soll, immer Grenzen gesetzt. Er ist auf jeden Fall sehr angenehm zu fahren - auch wenns mal ruppig wird - und verzeiht einem fast alles.

Trotz der zwei kleinen Maekel kann ich den Ski jedem empfehlen, der Spaß im deep pow hat. Macht dort - gerade durch die weiche nose ;) - extrem viel Spaß und ist vom Gewicht her absolut akzeptabel was das Aufsteigen betrifft. Zusammen mit der Marker Duke Bindung bringt das schon was auf die Waage, aber ihr wisst ja: 'Was uns nicht umbringt, macht uns nur haerter!' Lieber mehr Spass beim Abfahren. 'Abfahrtsorientiertes Skitouren' nennt man das. Hab damit auch schon laengere Aufstiege gemeistert und wuerde das Set auch fuer Mehrtagestouren empfehlen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen. Ansonsten weiterfragen. Auch gern zu anderen Skimarken...

Romarius
04.02.2010, 10:29
Ah, danke! Ich hab jetzt schon ein paar Mal gehoert, dass er sehr weich ist, vor allem der tail. Kannst Du mir noch ein bisserl ein Vergleich zu nem Mantra o.ä. geben bzw. warum Du/Ihr Euch explizit fuer den Justice entschieden habt und nicht fuer ... ?

weil der Ski durch Shape und Breite sehr universell einsetzbar ist. Ein Mantra ist erstmal wesentlich schmaler und hat einen traditionellen Shape. D.h. weniger Aufschwimmen, mehr Arbeit, mehr Konzentration, mehr Kraft nötig. Der Justice ist eher weich ja - aber nicht weicher wie ein Mantra. Unter der Bindung aber doch hart, das Tail kommt einem im Laden extrem weich vor liegt aber am aufgebogenen Heck, im Schnee ist das nicht so weich...

Ich wuerde ihn zum (Eintages-)Touren/Telemarken nehmen wollen, hauptsaechlich Alpen. Und wie ich lese, enpfiehlst Du auf jeden Fall den 185 :-) Taugt er auch fuer variable Verhaeltnisse oder ist's wirklich ein 90% powderski?
gerade bei variablen "europäischen" Verhältnissen spielen die Rockerski ihren Vorteil aus - auch wenn immer suggeriert wird, die wären nur für Powder. Der größte Unterschied macht sich eben bei einer typischen durchwachsenen Fahrt bemerkbar. Z.b. oben eine Querung die zw hart und Powder schwankt, dann ein Powderfeld und unten irgendetwas Sonnen-krustenartiges. Gerade oben und unten wirst hier eine Verbesserung spüren. Mittendrin im Powder ist soweiso geil, egal welcher Ski ;)

ChillBill
04.02.2010, 16:26
finde den juastice ski absolut super und keines falls zu weich, vielleicht seid ihr zu schwer?!

Romarius
04.02.2010, 16:54
finde den juastice ski absolut super und keines falls zu weich, vielleicht seid ihr zu schwer?!

wir und fett? ich glaube du spinnst! ;)

nein, tatsächlich werden fast alle Ski für leichtere Fahrer konzipiert etwa 75kg, das ist auch das was im Schnitt die meist zwar sehr austrainierten, aber eher kleineren Testfahrer wiegen. Zudem kommen mit harten Ski weniger Leute zurecht. Ist bei fast allen Skibauern durch die Bank so. (Mir persönlich würde der Zealot von der Steifigkeit gefallen, der hatte mir aber zu wenig Rocker und zu viel traditionelle Vorspannung für einen Allroundski.

osti
07.02.2010, 13:03
falls jemandem mal so ein Justice in 185cm günstig übern Weg läuft, bitte Info an mich ;)

ich werde mit meinem Goliath nicht so recht warm. Bzw anders gesagt, der Einsatzbereich des Goliaths ist wohl ein ganz anderer als, ich ihn anstrebe.

juliusk
07.02.2010, 13:07
falls jemandem mal so ein Justice in 185cm günstig übern Weg läuft, bitte Info an mich ;)

ich werde mit meinem Goliath nicht so recht warm. Bzw anders gesagt, der Einsatzbereich des Goliaths ist wohl ein ganz anderer als, ich ihn anstrebe.

Günstig weiß ich nicht. Am billigsten hab ich ihn bisher für 499 EUR gesehen. Ich denke, am günstigsten bekommt man sie
im Amerikaurlaub :-)

freak
08.02.2010, 12:59
warum sollen die nur in utah geeignet sein? hier gibts doch auch gelegentlich tiefschnee...

freak[:fish:&:ghost:]

ski4good
08.02.2010, 14:16
gerade bei variablen "europäischen" Verhältnissen spielen die Rockerski ihren Vorteil aus

dem kann ich nur zustimmen. mit ner gerockerten schaufel bügelt man auch über zerfahrenes oder verspurtes sehr easy hinweg. im unverspurten klappts eigentlich mit jedem einigermaßen breiten ski. einziger nachteil meiner meinung nach im wirklich harten gefrorenen zeugs (und piste).

frank7
21.02.2011, 11:04
Hallo, wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Kilowatt hat. Interessieren wuerde mich auch die Unterschiede zwischen dem neuen (10/11) und dem alten: http://cgi.ebay.de/Black-Diamond-Kilowatt-185-cm-NEU-/130483952014?pt=Sport_Skisport_Skier&hash=item1e6173198e#ht_544wt_905 .
Hab gehoert der alte soll etwas haerter sein.

Tobi
21.02.2011, 11:14
Hi,

ich fahre den aus der letzten Saison also 09/10, der bereits etwas weicher ist. ich habe den Ski als Pisten- und Tourenski mit ner Dynafit-TLT-Bindung und bin damit sehr zufrieden. Der Ski fährt harmonisch, soft, zieht gut auf den Kanten und geht auf Skitouren auch noch im Powder einigermaßen. In Kombination mit der Dynafit-Bindung ist er wahnsinnig leicht. Zwei bekannte hatten den alten, also den, zu dem du den Link geschickt hattest. einer hat den ski sofort wieder verkauft, weil er überhaupt nicht klar kam. der andere, der telemarker war, fand ihn ganz gut.
Ciao, tobi

frank7
22.02.2011, 14:42
Danke Tobi - weisst du zufaelligerweise ob der aktuelle noch mal weicher ist als deiner? Ich brauche einen neuen Tourenski der allerdings nicht zu super-super weich sein sollte wie die meisten Tourenski. Soll natuerlich auch kein Derby Ski sein, den man immer schnell fahren muss... Ein Mittelding halt.

Tobi
22.02.2011, 19:39
wenn ich richtig informiert bin, dann ist der letztjährige und der diesjährige Kilowatt gleich geblieben. da ich auch nur rund 70 kg wiege komme ich mit dem ski eigentlich überall gut zu recht und er fährt auch auf der piste echt noch anständig. und mit geschliffenen kanten auch noch auf eis… ich finde er kommt nahe dem scott mission, den ich davor als tourenski hatte.
ciao, tobi

osti
23.02.2011, 17:00
habe den weiß-roten Kilowatt in 185cm als Tourenski. Ist schön leicht und fährt sich mit ner Dynafit sehr direkt. Insgesamt alles sehr unspektakulär vom Fahrverhalten, braucht etwas Geschwindigkeit damit er arbeitet, bleibt aber gut kontrollierbar. Belag hat bisher auch Steinkontakt erstaunlich gut verkraftet, lediglich das Tail ist mir aufgesplittert als ich mal rückwärts in nen Fels gerutscht bin. Das war jetzt aber nicht so dynamisch, dass ich damit gerechnet hätte dass die Kante raus bricht und das Top-Sheet splittert. Immerhin hält es so seit Ende der letzten Saison und der weitere Zerfallsprozess ist sehr langsam :zwinker: was mich bei dem Ski allerdings stört ist, dass er bei Powder (und seien es nur 10cm) gnadenlos absäuft. Es zieht ihn vorne am Tip regelrecht in die Tiefe, was es teilweise etwas anstrengend macht. Dieses Verhalten irritiert mich etwas, da ich es in dieser Form von anderen Ski nicht so stark kenne. Das ist auch der Grund, warum ich mir noch keinen neuen Kilowatt als Ersatz für den defekten geholt habe, falls der mal in die Jagdgründe geht. Wenns mal nen richtig gutes Angebot gibt, dann würde ich ihn noch mal kaufen, aber restlos überzeugt bin ich auch nicht...

ski4good
23.02.2011, 17:42
@osti: was hat dich eigentlich beim goliath gestört? ist doch ne ordentliche big-moutain-maschine, oder?

(sorry, ist jetzt bisschen offtopic)

gruß

osti
23.02.2011, 18:14
@osti: was hat dich eigentlich beim goliath gestört? ist doch ne ordentliche big-moutain-maschine, oder?

ja, ich bin aber eher Altherren-Freerider :lol:

nee im Ernst, der Goliath will richtig schnell gefahren werden und braucht auch ordentlich Oberschenkel, passte mir einfach nicht. Habe jetzt den JJ als Pow-Ski und bin glücklich...

dRu
05.10.2011, 18:48
meine herren! die aktuelle BD ski linie kann sich wirklich sehen lassen! kann schon jemand der herr moderatoren mehr berichten zu den aktuellen modellen? speziell der AMPerage klingt sehr interessant. fahre jetzt als everday und tourenski den elan olympus mons mit einer baron. mag den ski sehr gerne. weicher rocker lässt ihn sofort aufschwimmen, die restliche abstimmung ist eher sportlich und konventionell - i like. würde ev. andenken, den elan durch den AMPerage zu ergänzen, mit dynafit radical ST als leichteres setup für längere aufstiege, aber trotzdem abfahrtsorientiert.

any thoughts?!

dRu

Romarius
06.10.2011, 12:13
irgendwo hier im Forum hab ich mal den Kurztest von letztem Dezember hier reingepackt (müsste leicht zu finden sein). Prinzipiell sind alle Ski besser geworden, verglichen mit den Vorgängern, nach meinem Geschmack.

Nach deinem Geschmack, würde ich vom AMP abraten, ist mehr Kategorie "Clownschuh" - einfach zu fahrender, verspielter BC-Freestyle-do-it-all-Ski. Dafür bist du zu alt! ;)
Persönlich haben mir der Megawatt (leider gibts ihn aber wohl doch nicht in der Männerlänge von 195) und Zealot sehr zugesagt. Das sind eher die Ski, die man in deinem Alter fahren sollte! :prost:

dRu
06.10.2011, 13:15
genau deswegen find ich den AMP ja interessant, weil er so ein bissl wie die eierlegende wollmilchsau klingt. ich höre auch deinen ruf nach echten männerski, aber etwas mit der neuzeit zu gehen, darf erlaubt sein ;)

mal sehen was kommt und ob ich wo testen kann.

dRu

Romarius
06.10.2011, 14:43
ich höre auch deinen ruf nach echten männerski, aber etwas mit der neuzeit zu gehen, darf erlaubt sein ;)
du Hipster!
AMP fand ich sehr ähnlich zum Rossi S7, Seth und co.
die beiden genannten fand ich auch sehr einfach, rentnergerecht, zu fahren - Rocker eben. Mit mehr Potential nach oben. Oder bist du etwa schon in der midlife crisis?:the_finger:

dRu
06.10.2011, 15:35
midlife crisis?:the_finger:

du triffst den nagel auf den kopf! ich muss mir die harten dinger nicht mehr antun. meine saisonvorbereitung war auch mies, jetzt muss das der ski wettmachen... ;)

Mountainrider
13.10.2011, 20:03
Verkaufe meinen 185er Justice mit Marker Duke (kurze Bindung!) und BD Splittfellen für CHF 580.- ... Zustand ist gut, ab kleinem Service; ca. 14 Tage gebraucht

Müsste in CH-8353 Elgg abgeholt werden!

Gruss Mountainrider