neosashimi
03.02.2010, 22:11
Hi,
wer hat den Dynafit Manaslu schon einmal gefahren? Wie fährt er sich im Powder, und wie in harten Verhältnissen? Überlege ihn mir als Tourenski zu kaufen. Für die Piste und earn your turn hätte ich noch einen anderen.
Danke & Gruß
neosashimi
Hallo neosashimi,
ich war in den letzten Wochen öfters mit dem Manaslu unterwegs. Die Priorität bei der Produktion des Skis durch Dynafit, sie kommen aus dem Skitouring-Bereich, ist definitiv auf das Gewicht gesetzt. Der Manaslu ist ein extrem leichter Ski mit - für das Gewicht - respektabler Breite. Durch die Leichtbauweise ist er im Vergleich zu anderen sicherlich auch nicht so robust (hab ihn aber noch nicht kaputt gekriegt). Ich hab die Dynafit TLT Vertical drauf und das macht das Set schon ziemlich leicht -> Super angenehm zum Skitouren! Man meint dauernd, dass da doch was verloren gegangen sein muss... Auch die Felle von Dynafit sind sehr leicht und in diesem Bezug auch zu empfehlen. Ich nutze ihn als Hochtouren-Ski und wenn mal schnell viele Höhenmeter zurückgelegt werden müssen. Andere bevorzugen ein solches setup zum 'normalen' Touren. Ums kurz zusammen zu fassen: Gewicht spielt beim Manaslu eine große Rolle :zwinker:
Jetzt zu den Fahreigenschaften. Bin ihn vor ein paar Wochen bei ziemlich ungemütlichen Schneebedingungen gefahren und war sehr positiv überrascht, wie gut er sich da angefühlt hat. Auch in steileren Harschdeckel-Passagen ließ er sich super manövrieren. Dazu tragen natürlich die überschaubare Breite und eine 'klassische' Vorspannung ihren Teil bei. Letztens bin ich dann - gezwungernmaßen (normalerweise pack ich da andere Ski ein...) - auch bei nem guten Meter fluffigstem Powder (siehe Bilder ConditionsReport 'Hochschwarzwald') mit dem Manaslu unterwegs gewesen und er machte wieder einen sehr akzeptablen Eindruck. Klar, der Ski ist einfach nicht sonderlich breit, aber der Tiprocker und die weiche nose machen es trotzdem möglich auch bei solchen Verhältnissen richtig viel Spaß zu haben. Allerdings braucht man schon einiges an Geschwindigkeit um wirklich aufzuschwimmen. Das liegt aber auch an meinem Gewicht und dem Schnee, der aufgrund der Kälte schon fast kanadische Verhältnisse hatte.
Hoffe ich konnte weiterhelfen. Falls noch Fragen sind, bitte melden.
PS: Nur ums angemerkt zu haben: Dynafit ist Partner dieser Website, andere Ski von anderen Herstellern können natürlich mit ähnlichen Merkmalen versehen sein. Bei Fragen einfach fragen.