PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVS Entscheidungshilfe

soulrider
07.01.2010, 09:38
nach eingehendem Studium ;) des LVS-Gerätevergleichs hab ich erstmal meine Favoriten rausgesiebt. Ueberaschenderweise sind das

Ortovox S1
Pieps DSP
Mammut Barryvox/pulse

Der vergleich ist ja bereits etwas betagt, und jetzt gibts von diesen Geräten für diese Saison gewisse updates, teils hardware, teils soft/firmware...(zb. Ortovox S1 2.1)

- Wie ist eure erfahrung mit den geräten?
- Welches würdet ihr kaufen, wenn ihr heute eins holen müsstet?
- Wie kann ich sicherstellen das aktuellste gerät zu erhalten (oft gibts ja nur software/firmware updates und keine schriftliches "branding" am gerät selbst?)
- Habt ihr Links zu aktuellen, also 2010er saison, Gerätevergleichen?

bin etwas verunsichert aufgrund der vielen teils sehr unterschiedlichen aussagen über die geräte, deren komplexität und halt auch der potentiellen wichtigkeit ein ordentliches piepserl zu haben...

Bin froh über jedes input
cheers
mrk

Tobi
07.01.2010, 10:07
Hallo,

mir ist kein neuer aktueller LVS-Geräte-Vergleich bekannt, wobei das Tracker 2 (ebenfalls ein Dreiantennengerät) ja erst die Tage auf den Markt kommen soll. Bei den Test aus den letzten Saisons haben ja Mammut Barryvox und das Ortovox S1 sowie mit etwas Abstand das Pieps DSP sehr gut abgeschnitten, vom Arva 3 Antennengerät weiß ich aber auch nur wenig.
Als langjähriger und zufriedenen Barryvox-Nutzer bin ich hier natürlich nur bedingt unabhängig. Bei der Neubearbeitung des PG-Buches haben wir eng mit Manuel Genswein, dem renommiertesten LVS-Rettungsexperten, zusammengearbeitet. Er ist auch Mitentwickler und Programmierer des Barryvox Pulse sowie der neuen Barryvox Firmware. Wichtig für möglicherweise komplexe Verschüttungsszenarien ist, dass die Geräte sowohl Digital als auch Analog arbeiten, und dass können eben nur die wenigsten. Der Analogmodus ist nicht veraltet, denn er ermöglicht sehr spezifische Rettungstechniken wie z.B. die "Mikrosuchstreifen" und erhöht zudem stark die Reichweite während der Signalsuche.
Wie gesagt, vom neuen Tracker weiß ich bisher zu wenig, um darüber etwas zu sagen. Generell würde ich keine 2- oder gar 1-Antennengeräte mehr kaufen, auch wenn sie noch so billig sind. Alles andere ist sicher dann auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ciao, Tobi

Schneemann
07.01.2010, 10:54
Ich weiß, dass die Sicherheitsforschung das DAV aktuell einen Test der gängigsten Geräte (das neue Tracker war wohl auch dabei) vorgenommen hat. Ich denke der Bericht wird im nächsten Panorama-Heft (also jetzt in den nächsten Tagen!?!?) veröffentlicht...

Schibastler
07.01.2010, 12:00
Hab mir grad ein S1 zugelegt - hier mein persönlicher Eindruck:

Im finalen Test wurde Pieps DSP, Arva Evo3 und Ortovox S1 verglichen. Der Test wurde auf einer freien Wiese ohne erkennbare Störquellen durchgeführt. Als Sender dienten abwechselnd zwei F1 und das Arva. Die Geräte wurde senkrecht in eine Vertiefung im Boden gestellt um ungüstige Lage der Senderantenne zu provozieren.

Arva:
Sehr geringe Reichweite - etwa 10m weniger als die anderen Geräte. Wenn das Signal erfasst ist verliert das Gerät das Signal nicht mehr. Anzeige ist sehr schnell aber eher unruhig. Punktortung ist schnell und präzise.

Pieps:
Gute Reichweite (kann aber nicht mit einem Analoggerät mithalten (F1)). Wenn das Signal erstmals erfasst ist kann es auch im weiteren Verlauf zu Signalverlust kommen (springt dann wieder auf Suchstreifen Modus. Anzeige nicht so schnell wie beim Arva, etwas unruhig. Es traten sowohl mit dem F1 als Sender als auch mit dem Arva Fehlanzeigen bzgl. der Anzahl der Verschütteten auf (2 statt 1 - bzw. 3 statt 2).

S1:

Gute Reichweite (wie Pieps). Wenn das Signal erfasst ist geht es nicht mehr verloren. Sehr stabile und ruhige Richtungsanzeige. Sehr gute räumliche Darstellung der Verschütteten. Punktortung wird durch die Symbolik perfekt unterstützt - genial finde ich das sich das Gerät den Minimalwert merkt und die aktuelle Entfernung relativ dazu darstellt. Anzahl der Verschütteten passt exakt. Anzeigegeschwindigkeit ist OK (bei 1-2 Sendern)

Ich hab mich letztendlich für das S1 entschieden, da es in allen Phasen der Suche 100% überzeugt hat. Mein Eindruck ist, das hier ein großer Technologievorsprung besteht, der in der aktuellen Version auch genutzt wird ohne erkennbare Fehlfunktionen durch die Komplexität (Auswertung von Neigungs und Richtungssensoren).

Ich kann jedem nur empfehlen sich die Geräte der Wahl einmal für einen Test ausserhalb des Laden auszuleihen!

Zum Update konnte ich auch schon Erfahrungen sammeln:

Ein ganze Reihe von Fachändlern wurden mit der passenden Schnittstelle ausgerüstet. Bei diesen ist immer die aktuellste Version erhältlich und kann sofort installiert werden. Update ist kostenlos.

soulrider
07.01.2010, 12:33
vielen dank tobi, schneemann und schibastler für eure raschen und hiflreichen antworten!

@schibastler: Das S1 war und ist für mich der favorit vor dem DSP. Auf der ortovox seite bin ich jedoch noch nicht schlauer geworden ob das vielgepriesene update auf die version 2.1 ein update an der hardware (also prozessor o.ä. verbessert) oder "nur" ein software update ist. Weisst du hier mehr? Falls dein letztes Absatz sich auf das S1 bezieht nehme ich an es ist ein softwareupdate?!?

Knut
07.01.2010, 12:35
Einen nicht umfassenden Test gibt's auch hier: http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/LVS-Test.html

Mein persönliches Fazit ist: Wenn intuitive Bedienbarkeit und Einfachheit auch für unbedarfte Anwender im Vordergrund stehen, dann das Pulse. Wenn man für alles gerüstet sein will, komplexe Szenarien nicht ausschliesst und viele Einstellmöglichkeiten möchte, dann das S1.

Burna
08.01.2010, 00:16
Hab mir vor ein paar Tagen das S1 geholt. Ich hab zwar keine anderen Vergleiche, aber es macht einen soliden Eindruck und ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Anleitung überflogen, das Video zum S1 auf der Ortovox Seite angeschaut, ein wenig geübt und man hats raus.

Ameise81
08.01.2010, 10:15
Hi,
hab einen relativ aktuellen vergleichstest vom Kompetenzzentrum Sport, Gesundheit und Technologie in Garmisch-Partenkirchen zusammen mit der Technischen Universität München gefunden. Ist von mitte Dezember 2009.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/802/497111/text/

Schibastler
08.01.2010, 10:22
vielen dank tobi, schneemann und schibastler für eure raschen und hiflreichen antworten!

@schibastler: Das S1 war und ist für mich der favorit vor dem DSP. Auf der ortovox seite bin ich jedoch noch nicht schlauer geworden ob das vielgepriesene update auf die version 2.1 ein update an der hardware (also prozessor o.ä. verbessert) oder "nur" ein software update ist. Weisst du hier mehr? Falls dein letztes Absatz sich auf das S1 bezieht nehme ich an es ist ein softwareupdate?!?

Alles Softwareupdates - Hardwareupdate würde bei heutiger Bauart einem Gerätetausch gleichkommen.

Die Hardware scheint aber über die Zeit etwas zu variieren - so war das neueste Update nur für bestimmte Geräte (erkenntlich an der Serienummer) erforderlich.

Ist alles aber wesentlich einfacher als es sich anhört - im Zweifel einfach zum Händler und neueste Verson draufladen. Jetzt sind halt auch solche Geräte in der "schönen" IT Welt angekommen ;-)

Burna
08.01.2010, 10:43
Ich hab mein S1 extra bei einem Händler bestellt der eine Schnittstelle für Software Updates hat. (Die Liste findet man auf der Ortovox Seite.) Hab ihm dann mitgeteilt das er das Gerät vor dem Versand auf den aller neusten Stand bringen soll. Hat wunderbar geklappt.

Nuno
10.01.2010, 22:40
Ich habe mich beim Pulse und DSP sehr wohl egfühlt. Hatte sich ja auch durch einen vorhergehenden Test des DAV bestätigt, welcher DSP und Baryvox gewinnen lässt, Pieps mit leichtem Vorsprung.
Was ich jetzt aber bei einer Übung vor ein par Tagen gemerkt hatte war, das ein markiertes Uraltgerät (leider keinen NAmen parat. War blau eingepackt mit einem Ohrhörer, welcher durch einstecken den Suchmodus aktiviert) nach kurzer Zeit nicht mehr markiert/ausgeblendet ist. Kann aber auch daran liegen, das wir es danach noch mehrere Meter bewegt haben.

Romarius
11.01.2010, 10:06
Ich habe mir letzte Saison auch das Pulse gekauft. Fand das alte Barryvox schon gut, aber die verbesserte Reichweite und schnellere Suche haben mich überzeugt.
Warum nicht das S1? Nun, als es bei der Ispo vor einigen Jahren vorgestellt wurde, hat der Herr Präsentationsmensch den Sender auf dem Parkplatz nur gefunden, weil er ihn gesehen hat, und nicht etwa weil das Gerät funktionierte. Sicher sind seitdem einige Verbesserungen getätigt worden und es scheint ja nun erfolgreich in vielen Einsätzen getestet, bei mir persönlich ist das aber negativ hängen geblieben. Im Sinne der Vermeidung von kongitiven Widersprüchen konnte ich das Gerät daher nicht wählen ;)
Das DSP fand ich wegen dem Verlieren von gefundenen Signalen und die Empfindlichkeit gegenüber Handys nicht so prickelnd. Nach aktueller Lehrmeinung sollte man sein Handy ja am Berg aus haben - aber seien wir ehrlich, ist das 1) wirklich sinnvoll? und 2) wer bitte lässt sein Handy aus? Heutzutage muss man ja entweder mit Mutti telefonieren, was es denn zum Abendessen geben soll oder die neueste iPhone App (meist die mit dem Biertrinken... ;) ) muss den Kameraden ja vorgeführt werden. Daher fiel das für mich auch aus. Das neue Arva scheint baugleich zum Pulse zu sein, Software ist aber nicht die gleiche. Von BCA das neue hat wohl auch noch keiner getestet...

Tobi
11.01.2010, 11:15
@ Marius: muss dir da bei einem wichtigen Punkt widersprechen: man kann sein Handy ohne Probleme anlassen, zumindest im Sendmodus, vorausgesetzt man hält 15-20 cm Abstand zum Handy, der Dig-Cam oder einem Funkgerät.
Bei der Suche sollte man das Handy dann tatsächlich ausschalten oder mindestens 50 cm Abstand zu Quellen elektromagnetischer Einflüsse einhalten.

DH-Rooky
11.01.2010, 17:34
die neueste iPhone App
ja womit soll man als sicherheitsbewusster aber dennoch trendiger Freerider sonst die Hangneigung messen? :D

Romarius
11.01.2010, 19:29
@ Marius: muss dir da bei einem wichtigen Punkt widersprechen: man kann sein Handy ohne Probleme anlassen, zumindest im Sendmodus, vorausgesetzt man hält 15-20 cm Abstand zum Handy, der Dig-Cam oder einem Funkgerät.
Bei der Suche sollte man das Handy dann tatsächlich ausschalten oder mindestens 50 cm Abstand zu Quellen elektromagnetischer Einflüsse einhalten.

ja, klar beim suchen. War auch nur bei einigen Handys so und ist schon wieder locker 3-4 Jahre her. Ob man das "Handy ausschalten" im Ernstfall bedenkt, darf man wohl bezweifeln. Für mich persönlich war es ein Grund nicht das DSP zu nehmen (wobei sich Softwareseitig seitdem sicher etwas verändert hat).

@dh rooky: tja, da fällt mir jetzt auch nichts passendes ein. Ohne iPhone ist man schon aufgeschmissen heutzutage. Ist fast wie der sonntägliche Autoausflug zum örtlichen Bäcker - ohne Navi würde man den wohl nicht finden ;)