Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Handys
holodeck
09.12.2009, 21:00
Hi,
habe eine sinvolle Anwendung für Handys mit GPS gefunden.
Wenn man Kompass oder AV Karten im Digitalformat hat kann man die Dinger mittels ape@map (http://www.apemap.com/)auf gängige Handys spielen und dann als GPS Applikation laufen lassen.
Ich hab nix mit der Firma zu tun, außerdem ist die Anwendung wenn man die Karten hat kostenlos!
Ich wollte das nur mal weitergeben,weil ich eigentlich ziemlich lange nach sowas gesucht hab..
Grüße,
peda
Wie wäre es mit einem Verschüttetenortungsprogramm für Handys? Mit dem ganzen technischem Schnickschnack den die heute alle draufhaben, wäre so etwas doch bestimmt möglich! Sollte Jamba sich mal dran machen :D
holodeck
10.12.2009, 07:43
Unterm Schnee wirds wahrscheinlich Probleme mit dem GPS empfang geben, sonst ware das sicher mit bestehenden Programmen bereits lösbar...
Romarius
13.12.2009, 15:10
einige Smartphones haben mitlerweile ja ein GPS-Sender integriert. Problem beim SKifahren seh ich in der Kälte und der begrenzten Akkulaufzeit bei niedrigen Temperaturen. Drauf verlassen kann man sich imho noch nicht darauf. Derzeit taugts wohl mehr als Spielzeug.
Bei meinem Biketrip im Sommer hat mein Nokia Smartphone (hat nen recht leistungsstarken Akku) genau einen Tag gehalten wenn das GPS angeschalten war. Habe hier den GPS-Tracker genutzt der im Gerät integriert ist (Nokia Sports Tracker). Habe mich aber noch nicht damit näher beschäftigt. Im Bikeforum mtb-nws.de findet man massig Infos dazu. Selbstbastellösungen und auch fertige Kauflösungen. Ich habs eigentlich nur dazu genutzt um mit Screenshots von Tpopkarten zu speichern und mal kurz nen Blick zur Orientierung draufzuwerfen. Zum richtigen navigieren taugts aber nichts, da man z.b. bei Sonnenschein kaum was erkennt und die Displays einfach zu klein sind. Wenn man sich aber grob auskennt, ists zur Groboreintierung einigermassen nützlich. Eine große Papierkarte ist aber dennoch unbedingt notwendig in unbekanntem Gelände. Und von daher doch nur eine Spielerei. Zur Nachbereitung im Sinne eines Dia-Abends ("Schau, da bin ich langgefahren") allerdings ists schon ganz nett.