PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuh Massanfertigung

philon
27.11.2009, 05:30
Servus

hab da ma eine spezielle Frage :

ich hab seit 20 Skijahren das Problem, dass irgendwann nach einigen Skitagen meine Schuhe anfangen zu druecken, und das ver*** mir dann immer den ein oder anderen Skitag. Daher habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, mal etwas sinnvoll zu investieren und massangefertigte Schuhe zu kaufen.

Hat jemand von Euch da Erfahrungen mit einem oder mehreren Anbietern, welcher ist da zu empfehlen, welcher eher nicht, ich hab momentan nur 2 Namen, naemlich Strolz in Lech und Zugspitzsport in Garmisch.

Hab noch eine ganze Liste mit anderen Anbietern die das machen, das is nicht das Problem, sondern eben, wer is da besonders gut, denn das wird ja hoffentlich eine Langzeitinvestition :)

Danke und Gruss aus einem sehr schneearmen Gebiet

Philipp

Risp
27.11.2009, 09:41
Hallo

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren Schuhe beim Leitner in Bichelbach machen lassen. Mein ausgbeulter Technika war nicht mehr als Schale zu verwenden und somit waren die Kosten schon recht hoch.

Jetzt im nachhinein haben sich die Kosten wirklich gelohnt. Ich war zweimal dran und es mussten keine nacharbeiten vorgenommen werden.

Falls du Kontakt / Tel brauchst einfach sagen.

Gruss
Ernie

Spaetzle
27.11.2009, 09:44
hi

habe mir kürzlich welche bei ertl/renz in münchen machen lassen (nicht geschäumt, "nur" angepasst).
so macht skifahren spass.

ich kann den laden empfehlen. günstig ist natürlich was anderes, aber das wars mir wert.

weiss ja nicht ob ich das hier schreiben darf, aber ich hab da nen kleinen bericht drüber geschrieben, wie das ganze abgelaufen ist, der demnächst auf freeskiers.net verfügbar sein wird.

gruss
Spätzle

Romarius
27.11.2009, 10:13
@spaetzle: du bist eh schon auf Frau Holles Abschussliste! Vooohhhhhhoooorsicht ;) - Wo kämen wir denn da hin, wenn im Internet Meinungsfreiheit herrschen würde? ;) (den gibts da übrigens jetzt schon, hier (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Workshop-Skischuhe-die-passen.html), auf carving-ski.de steht auch einiges dazu.

@philon: vielleicht hast du dir bislang nicht genug Zeit genommen bzw das Problem könnte an der Sohle liegen. Ich würde dir empfehlen so viele wie mögliche Modelle anzuprobieren. Dabei ist zu beachten, dass je härter ein Schuh/Modell ist, desto eher ist er insg. schmaler geschnitten. Die Hersteller unterscheiden da teilweise alleine in der breite am Vorderfuß über 6mm, was bei insg. ~10cm richtig viel ist. Ein guter Laden hat eine entsprechend große Auswahl. Du erkennst den Qualität der Beratung meist daran, dass sie dich nciht beim 3. Paar schon zum Kauf drängen, und auch generelle Infos über den Schnitt geben können. Erst wenn du nen passende Schale gefunden hast und es nicht passt, würde ich Feintuning raten.

Ruhig auch mal einen Orthopäden aufsuchen, evtl liegts an deinen Knochen und nicht am Skischuh - Einlagen für Sportschuhe (1 Paar) werden meist von der Krankenkasse übernommen.

Ansonsten sind ja die bekannten Massanfertiger bereits genannt. Ertl/Renz in Mü, Strolz am A. und Leitner am Fernpass. Übrigens schickt Strolz, wenn etwas an Schale verändert werden muss zu nem Betrieb im Vorarlberg, Name ist mir gerade entfallen.

Da du aber die Schmerzen erst nach einigen Tagen hast und nicht während der ersten Tage, glaube ich, es müsste an der Sohle liegen und nicht am Schuh (der wird an den ersten 3-20 Tagen nämlich immer ne Ecke weiter). Aber ein Orthopäde wird dir da sicher besser helfen können, schätze ich.

ps: Anfang bis Mitte Januar gibts Skischuhe meist schon richtig günstig, und dazu auch noch mit fast kompletter Auswahl. Ich habe meine letzten beiden (Salomon irgendwas mit 110er Flex, uvp 400-480.-) jeweils für ~110.- - 150.- bekommen.

osti
27.11.2009, 11:36
Ruhig auch mal einen Orthopäden aufsuchen, evtl liegts an deinen Knochen und nicht am Skischuh - Einlagen für Sportschuhe (1 Paar) werden meist von der Krankenkasse übernommen.

bis zu zwei Paar Einlagen werden pro Jahr von der Krankenkasse übernommen + irgendwas unter 10€ Eigenanteil.

wenn man sich mal die "Einlagen" der Skischuhe anschaut, dann ist das ja nur nen bissl dünner Karton... also eigentlich nen Witz bei nem 400€ Schuh. Jeder Laufschuh unter 100€ hat ne besser Einlage.

solche orthopädischen Einlagen lohnen sich auf jeden Fall, da man ganz anders im Schuh steht, das kann sich dann auch positiv auf andere Bereich am Fuss auswirken.

berni
27.11.2009, 13:50
ohne dass dieses vorgehen jetzt irgendwie "mustergültig" wäre aber überlegt mal, was ein bootfitter macht ...

1. irgendeine thermoeinlage anpassen (ok, ein orthopäde macht schon deutlich mehr, aber ich spreche jetzt mal für mich) -> kann man selbst machen, so ne einlage kostet nicht die welt
2. mit irgendwelchen vorgewärmten eisen beulen an fußspezifischen neuralgischen druckpunkten ein/ausdrücken -> hab ich krasses heißluftfön + die stellen an denen es mich schmerzt klebe ich nach ermessen "dick" mit schaumstoff ab, steige in den Skischuh und halte drauf. habe selbst alte raichles die für schmale füße gebaut sind an meine entenfüße angepasst.

nix für schisser die sich 600 Euro schuhe kaufen!

powderalien
27.11.2009, 14:11
Weitere gute Adressen sind Martin Heierling in Davos, Stephan Riedl in Ohlstadt oder Oberhorner in Bad Endorf. Bei diesen Anbietern gibt es fast alles von der individuellen Einlage, Anpassungen am Innenschuh oder Schale bis zum "maasgefertigtem" Skischuh.
In Davos habe ich mir selbst schon zwei Paar Skischuhe anfertigen lassen. Nicht ganz billig, dafür aber spitzen Qualität und top Service. Die Weltelite geht dort ebenfalls ein und aus.

freak
27.11.2009, 14:39
@berni: wie zu geier passt du die thermoeinlagen selbst an? hab das mal versucht und es wurde nicht gescheit und hätte auch keine wirkliche idee. im laden sind die teile ja nicht grade billig, aber billig kaufen und dann nicht anpassen können bringt ja auch eher wenig...

freak±[:fish:&:ghost:]

philon
27.11.2009, 15:23
danke erstma an alle fuer eure antworten !

also das mit dem selbst anpassen mithilfe von Heissluftpistole und Schraubzwingen habe ich auch schon gemacht, ziemlich oft sogar, sonst waers bei fast keinem schuh gegangen...und einlagen sind schon drin, von nem Skischuhspezialisten aus Val Thorens :) hat aber bisher alles nicht 100 Prozent geholfen...

ok, werde mich ma schlau machen was so im detail kostet, und dann evtl auf romarios tip zurueckkommen...

danke fuer die Namen und adressen !!

Schneebagalut
27.11.2009, 18:44
Als alter fusskranker Skinazi (darf man das öffentlich laut sagen?) ..egal... darf ich Dir einen guten Rat geben.
Mach Dir ein schönes Wochenende in Lech, kauf Dir nen Strolz, erzähl von Deinen schlechten Erfahrungen und dass Du Problemfüsse hast.
Dann kommt nicht grad der Lehrling an Deine Füsse sondern der Chef.

Ich hab mir früher die Knochen blutig gefahren und musste mit Pausenturnschuh im Rucksak Skifahren.
jetzt seit ca. 150-200 Skitagen Ruhe. ..kann sogar in Apreski mit Boots :dancing:

Super Schuh, ein ganzes Wochenende zum Testfahren und nachbessern, super Funpark direkt auf der anderen Strassenseite
...und zum Freeriden am Arlberg muss man ja nich viel sagen.
Nur nich grad in der Weihnachtswoche, da wirds nervig im Strolz

Kostet was aber macht spass