PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freerideskischuhe - Marktübersicht

Romarius
26.11.2009, 19:39
Liebe Powder-Gemeinde,
vermutlich habt ihr unsere aktuelle Marktübersicht Freerideskischuhe (http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2800&display=733) gelesen. Dem Ein oder Anderen dürfte dabei aufgefallen sein, dass die Härte (Flex)-Werte großteils nicht mit den Herstellerangaben übereinstimmen. Wie bereits im Kleingedruckten erwähnt, haben wir nach persönlichem Gefühl bewertet. Als Maßstab diente die von Salomon (Marktführer Skischuhe) verwendete Skala. Nach Rücksprache mit unserem Partner Black Diamond möchten wir noch einmal betonen, dass wir uns an genau dieser Skala orientiert haben, und daher von den Herstellern abweichende Härteangaben nicht „falsch“ oder sonst irgendwie beeinflusst sind. BD wie auch einige anderer Hersteller in unserer Liste bzw. in diesem Marktsegment orientieren ihre Flexangaben an den jeweiligen Konkurrenzprodukten. Beispielsweise Dynafit Titan und BD Factor werden dabei beide mit einem 130er Flex angegeben – passend dazu sind dann andere, weichere Schuhe abgestuft (z.B. Dynafit Zzeus, BD Method). Die meisten Hersteller in dem jungen Segment der Freerideschuhe verfahren so und orientieren sich marktgerecht an den älteren Tourenskischuh-Skalen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Härteangaben der Hersteller? Welche Skala findet ihr „besser“? Würdet ihr gerne noch die „konkurrenzbezogene Skala“ in der Übersicht sehen?

Dazu sei eins erwähnt: mehr Härte bedeutet nicht, dass ein Schuh besser ist! Schuhhärte sollte wie auch die Passform auf den Fahrer und seinen Fahrstil bzw. seine Anforderungen abgestimmt sein.

Danke für Euren Input und speziell auch die zusätzlichen Hintergrundinfos, die uns BD geliefert hat!

Nuno
26.11.2009, 20:06
Gute Übersicht! Danke an das Team!

Ich persönlich gebe eher weniger Wert auf die Flexwerte, da ich Jeden Schuh bisher in unterschieslichen Härten gefahren bin und ich genug Probleme hatte einen passenden zu finden...

Törtche
13.12.2011, 16:40
Ich muss ja jetzt mal was zu den Freerideschuh Übersicht sagen.
Ich könnt kotzen muss ich ehrlich sagen. Egal ob Funktionskleidung oder Schuhe (ob Berg oder Skischuhe, ich find im Outdoorsector fast nichts zum anziehen.
War jetzt vor kurzem in Garmisch bei Boot Performance zwegs Freerideskischuh anpassen lassen. Es gibt genau einen Schuh den ich bekommen kann und das is auch noch ein Alpinskischuh.
Ich war bei Mammut nach ner Softshellhose schauen. Es gab genau eine und die war verdammt teuer, od was ja allgemein ist.
Was ich damit nur sagen möchte. Die Outdoor Industrie sollte ab und an auch mal Kleidung,Schuhe für Menschen entwickeln, die halt nicht dem Maß entsprechen.
Das wollt ich jetzt nur mal kurz loswerden.
Aber trotzdem schöne Übersicht von Schuhen die ich mir erst garnicht leisten muss

freak
13.12.2011, 18:13
was hast du denn für eine schuhgröße? werden die schuhe so groß nicht mehr hergestellt? normalerweise hat ja der sport conrad in garmisch eine relativ gute auswahl. ansonsten ist es aber wirklich schwierig an die schuhe zu kommen, selbst hier in innsbruck findet man bei weitem nicht alle modelle...

freak~[:fish:&:ghost:]

Thom
14.12.2011, 00:23
Romarius Du hast Recht, so lange es keine DIN-Norm für den Flex gibt wird es nie ein Einheitliches Ergebnis geben.
Die Zahlen können nur eine grobe Richtung vogeben. Das gefühl und ein passender Schuh sollte das wichtigste sein.

Zum Dalbello Virus (light Tour) kann ich Dir gefühlt sagen, dass er einen 80/85er Flex hat.
Gewicht von der Herstellerseite: (1656 g / ½ Paar in der Größe 26)

Törtche
14.12.2011, 00:50
Bei mir geht es nicht um die Größe sondern um die Breite der Füße und da hab ich verdammt große Probleme was passendes zu finden.
Wenn jemand nen Tipp hat. Ich würde mich über jeden Tipp freuen :)

holodeck
14.12.2011, 07:26
Schade dass der Quest14 noch fehlt. Würde mich interessieren mit welchen Flex dieser Schuh aus eurer Sicht bewertet werden würde!
Der Lange Super Blaster ist definitiv nicht mittel sonder schmal - spreche aus Erfahrung - Lange tut lange weh...

freak
14.12.2011, 09:18
sowohl die diversen virus als auch der quest 14 sind in der liste, der post von marius ist von 2009, da ist eben noch eine 2 jahre alte übersicht verlinkt. zum aktuellen artikel gehts hier http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2800&display=1721

@thom: meiner meinung nach ist der dalbello VIEL härter als 85, zumindest auf der hier verwendeten skala. der hält vom flex ja gut mit einem dynafit titan oder bd factor mit...

@törtche, was hast du denn für schuhe anprobiert? ein relativ geräumiger (aber imho auch unförmiger) schuh ist der bd quadrant...

@holodeck, der lange ist mitnichten schmal, er ist zb. 4mm (!) breiter als der tecnica bodacious oder atomic tracker, das ist der unteschied zwischen einem schmalen und breiten schuh bei alpinschuhen.

generell sind eben sowohl härte als auch breite eher vergleichend innerhalb der vorhandenen liste zu sehen

holodeck
14.12.2011, 11:32
hui danke, dachte mir schon, das da irgendwas faul ist!
Der Lange hat einen 98mm Leisten, das ist meiner Meinung nach Schmal, mittel ist für mich ein 100 Leisten! laut Internet hat der Tracker auch einen 98 Leisten und sollte somit gleich breit wie der Lange sein...
oder irre ich mich da!

freak
14.12.2011, 11:52
der lange wird vom hersteller mit 102mm angegeben http://www.langeskiboots.com/AT/AT/super-blaster_LB14010_product_men-boots-11.html , und so fühlt er sich imho auch an. natürlich sollte man auf die vom hersteller angegebene breite nicht allzuviel geben, aber der lange ist definitiv geräumig.

Thom
14.12.2011, 11:53
Hm Ich hatte den Virus just die Tage an. Da der Factor mit 130 (original) gefühlt 100 haben soll ist der Virus definitiv weicher deshalb habe ich gefühlt 85 angegeben. Aber das Gefühl soll ja Zeitweise falsch liegen ;)
Mit Lange hast Du natürlich recht Quadratlatschen für Eisenfüße ^^

@törtche
Dalbello bietet da einen 98mm schmalen Leisten an. Dort gibt es den Virus als Tourenschuh und die Kryptonserie (Cross und Pro) (System ehemals Raichle) als Freerideschuh alternativ gleiches System bei Full Tilt.

sowohl die diversen virus als auch der quest 14 sind in der liste, der post von marius ist von 2009, da ist eben noch eine 2 jahre alte übersicht verlinkt. zum aktuellen artikel gehts hier http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2800&display=1721

@thom: meiner meinung nach ist der dalbello VIEL härter als 85, zumindest auf der hier verwendeten skala. der hält vom flex ja gut mit einem dynafit titan oder bd factor mit...

Thom
14.12.2011, 12:01
Die Hawxs Serie von Atomic wäre eine gute Alterntive.
Bin zwar kein fan von Atomic aber die haben sich in in den letzten jahren wirklich gut gemacht!

@ freak habe gerade gesehen, das die Lange RX-Serie (Freeride) einen 100 Leisten hat.
Scheint sich was geändert zu haben!?

hui danke, dachte mir schon, das da irgendwas faul ist!
Der Lange hat einen 98mm Leisten, das ist meiner Meinung nach Schmal, mittel ist für mich ein 100 Leisten! laut Internet hat der Tracker auch einen 98 Leisten und sollte somit gleich breit wie der Lange sein...
oder irre ich mich da!

freak
14.12.2011, 12:15
hier gehts ja eigentlich um freeride bzw tourenschuhe, hawx und rx sind das ja nun nicht. ale schuhe in die übersicht aufnehmen würde ja nicht nur den rahmen sprengen, eigentlich interessieren sie mich auch nicht, da ich mir nicht vorstellen kann sonen schuh in den nächsten 10 jahren zu fahren^^

nochmal zum flex, ich finde den virus praktisch genauso hart wie den factor, wobei ich ihn nur im vergleich zum alten factor anhatte, nicht zum neuen, wobei sich da soviel ich weiss nichts geändert hat (an der härte). ausserdem bin ich mit dem virus nie ski gefahren, da er von der passfrom ja fast noch mieser ist als der quadrant (das ist natürlich eine sache der füße...). in der tat ist der virus möglicherweise wirklich minimal weicher, allerdings ist er mit sicherheit ne ecke härter als der bd prime oder der scarpa skookum, und imho auch härter als der bd quadrant. das ist eben die sache mit einer flex-skala, eignetlich hätte man die schuhe einfach nur der härte nach aufreiehn sollen, aber darunter kann sich eben auch niemand was vorstellen. insofern diese abstufungen wie schon mehrfach gesagt nicht zu ernst nehmen...
viel interessanter finde ich ja beispielsweise das gewicht der schuhe.
so wiegt der tecnica cochise anscheinend etwa soviel wie der titan ultralight (!) oder der scarpa skookum, obwohl diese viel weicher sind, hat aber gleichzeitig einen erstaunlich anständigen gehmodus, der einige der viel schwereren kandidaten alt aussehen lässt...

Thom
14.12.2011, 12:30
Stimmt der Haxw ist kein spezieller Freerider, war auch nur alternativ für den Lange gedacht.
Aber die RX Serie wird von Lange in die Rubrik Freeski für breite Latten konzipiert zwar ohne Hiking aber die nutzt auch nicht jeder Freerider.

Ich kenne nur den Neuen BD Factor 130 ist halt alles subjektiv und eine Norm wird es nie geben.
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache den Skischuhe haben unterschiedliche Hohe Schäffte. So ist ein BD Factor höher als ein Tecnica und somit sicher leichter. Für mich muss das Teil auch auf der Piste gehen daher ist es immer ein kompromiss (Gewicht und Steifigkeit) zu einem reinen Tourenschuh.

holodeck
14.12.2011, 12:40
also ich habe einen lange superblaster aus 2009/2010 und der hat nen 98er Leisten - komisch dass die des geändert haben...

Thom
14.12.2011, 12:52
Ich sprech aber con der RX Serie: http://www.langeskiboots.com/AT/AT/rx-130_LB12030_product_men-boots-11.html
Den es auch mit einer 97er Innenform/Leisten gibt.

Nuno
14.12.2011, 13:16
Kann mir jemand etwas zu guten Wechselsohlen erzählen? Mein nächster Tourenski soll eine Dynafitbindung bekommen. Dazu brauceh ich halt noch ienen gescheiten Schuh, mit welchen man aber auch Alpin-Bindungen fahren kann.
Habe bisher leider noch keinen Wechselsohlen Schuh in der Hand gehabt.

Lohnt sich hier das Schäumen eines Schuhs?

Fluchtweg
14.12.2011, 13:29
Also bekomm jetzt den Tecnica Cochise 120, Innenschuh ist nur scheise... zum glück hab ich Geburtstag und Weihnachten ist, da gibst dann den geschäumten beim Ertl. Ist echt hammer Schuh. Werde mir wohl auch noch die Din Sohlen dazu holen..

freak
14.12.2011, 13:37
ja, der innenschuh vom cochise ist wirklich unterirdisch, wenn man da keinen anderen rein tut wird der schuh sein potential nie entfalten können^^

Kann mir jemand etwas zu guten Wechselsohlen erzählen? Mein nächster Tourenski soll eine Dynafitbindung bekommen. Dazu brauceh ich halt noch ienen gescheiten Schuh, mit welchen man aber auch Alpin-Bindungen fahren kann.
Habe bisher leider noch keinen Wechselsohlen Schuh in der Hand gehabt.

Lohnt sich hier das Schäumen eines Schuhs?

Alle Wechselsohlen funktionieren soweit. Für dich kämen halt die tecnica cochise und bushwacker, bd factor 130 und 110, garmont mystic und delirium sowie die dynafit titans und zzeus in frage. normalerweise fallen die schuhe mit wechselsohle von der sohlenlänge recht lang aus, haben sonst aber eigentlich keine nachteile.
schäumen würde ich persönlich bei tourenschuhen nicht (ich halte aber auch generell nicht viel davon, lieber den passenden schuh kaufen bzw die schale anpassen), möglich ist es schon, ob es sich lohnt eben die frage...

also ich habe einen lange superblaster aus 2009/2010 und der hat nen 98er Leisten - komisch dass die des geändert haben...

nun, vermutlich hat sich der schmale schlecht verkauft. kaum jemand kauft schuhe die eng erscheinen, vermutlich erst recht nicht wenn man überlegt damit aufzusteigen (was natürlich wiederum nur die wenigsten tun werden die sonen lange schuh kaufen...)

Stimmt der Haxw ist kein spezieller Freerider, war auch nur alternativ für den Lange gedacht.
Aber die RX Serie wird von Lange in die Rubrik Freeski für breite Latten konzipiert zwar ohne Hiking aber die nutzt auch nicht jeder Freerider.

Ich kenne nur den Neuen BD Factor 130 ist halt alles subjektiv und eine Norm wird es nie geben.
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache den Skischuhe haben unterschiedliche Hohe Schäffte. So ist ein BD Factor höher als ein Tecnica und somit sicher leichter. Für mich muss das Teil auch auf der Piste gehen daher ist es immer ein kompromiss (Gewicht und Steifigkeit) zu einem reinen Tourenschuh.

wo die rx serie eingeordnet wird ist ja relativ egal, es handelt sich dabei einfach um ganz normale skischuhe. für die aufnahme in die liste muss ein schuh halt entweder eine richtige gehfunktion, oder richtige tourensohlen haben, andere features die für freerider oder tourengeher interessant wären sind mir praktisch nicht bekannt,
da mit der schafthöhe kann ich jetzt nicht folgen, bzw es ist mir unklar warum einf actor leichter sein soll als ein tecnica, weil er einen höheren schaft hat? zumal der factor ja 250g (also über 10%) schwerer angegeben wird...
die schafthöhe ist zudem zwischen den verschiedenen modellen wesentlich ähnlicher als man denkt

Romarius
15.12.2011, 11:40
@thom und Gefühl mit dem Virus: der Aufbau der Dalbello-Schuhe ist ja ein komplett anderer als klassische Alpinschuhe. Die alten Raichle-Schuhe sind da ja das passende "Vorbild" bzw die Kopiervorlage ;) Diese Bauart hat den Unterschied, dass sie nach vorne wesentlich anders flexen können als zur Seite oder nach hinten. Ich persönlich mag das sehr (wobei ich dennoch eher die klassischen Schuhe fahre), es ist aber mindestens eine große Umstellung nach vorne plötzlich so viel Gefühl haben zu können.

Wir haben ja bewusst unsere "Gefühlsskala" angegeben, eben da es keine Norm gibt (ob man das gut findet oder nicht sei mal nicht beachtet). Klar flext der Dalbello recht leicht nach vorne, aber er bietet dennoch ein Gesamtgefühl wie angegeben.

Den Cochise hab ich gerade aktuell im Dauertest (zumindest im Einsatz, weil so viel Möglichkeiten gabs bislang ja nicht diesen Winter); ja, beim Innenschuh ist da noch Potential nach oben. Evtl mal den Factor-Innenschuh dazu hernehmen, wenn er passt.

Romarius
15.12.2011, 11:40
@thom und Gefühl mit dem Virus: der Aufbau der Dalbello-Schuhe ist ja ein komplett anderer als klassische Alpinschuhe. Die alten Raichle-Schuhe sind da ja das passende "Vorbild" bzw die Kopiervorlage ;) Diese Bauart hat den Unterschied, dass sie nach vorne wesentlich anders flexen können als zur Seite oder nach hinten. Ich persönlich mag das sehr (wobei ich dennoch eher die klassischen Schuhe fahre), es ist aber mindestens eine große Umstellung nach vorne plötzlich so viel Gefühl haben zu können.

Wir haben ja bewusst unsere "Gefühlsskala" angegeben, eben da es keine Norm gibt (ob man das gut findet oder nicht sei mal nicht beachtet). Klar flext der Dalbello recht leicht nach vorne, aber er bietet dennoch ein Gesamtgefühl wie angegeben.

Den Cochise hab ich gerade aktuell im Dauertest (zumindest im Einsatz, weil so viel Möglichkeiten gabs bislang ja nicht diesen Winter); ja, beim Innenschuh ist da noch Potential nach oben. Evtl mal den Factor-Innenschuh dazu hernehmen, wenn er passt.

Thom
15.12.2011, 12:09
@ Romarius
Du hast mit der flexibiltät vollkommen recht.
Ich bin als Bub auch den Raichle gefahren (patent hat Dalbello und Full Tilt gekauft) und die letzten Jahren den Il Moro bzw. den Krypton Cross. Auch paralell zum KC empfinde ich den Virus weicher.
Rückwirkend habe ich mit Dalbelllo insgesamt zuviel kompromisse gemacht.
Sicherlich ist die Neue gedrehte erste Schnalle besser und vermittelt somit eine bessere Fixierung.
Ich brauche jetzt auch was Neues. Bin jetzt zwei mal den alten BD Factor Piste und ein wenig Müll gefahren, und finde ihn kompakter als den KC. Ich bin jetzt zwar nicht mehr ganz so "variabel" wie beim KC dafür wieder mehr Herr über den Ski, liegt aber auch an meiner Position 40/60 ^^.
Danke für deine Aussage zum Cochise. Ist glaube ich wirklich ein gutes Preisleistungsverhältniss. Wie schaut es den mit der länge aus? Die Diaboloserie war mir vom Schafft immer zu kurz habe es gerne etwas länger.
Bei uns in Köln gibt es leider keine Freeride orientierten Geschäfte BD schon gar nicht.
Fahre jetzt zum Arlberg und habe dort Kontakt zu Sport Jennewein aufgenommen wegen der Verfügbarkeit.
Von dort habe ich einen wirklich guten Onlineservice samt Wetter und lawinenbericht erfahren:
Zitat:
Wir haben den Factor 130 in den Größen 29.0 und 29.5 lagernd.
Mit Anpassung (thermoformbarer Innenschuh).
Anpassung an die Bindung machen wir auch gerne
Ansprechpartner bei uns im Hauptgeschäft sind am besten Roland, Phililpp und Konrad (alle 3 ausgezeichnete Bootfitter).
Wenn Ihnen dieses Modell zusagt gibt es noch diese Alternativen bei uns:

A) Salomon Quest 14 LAB (hat den neuen Rennuntertrit und fährt sich etwas sportlicher als der BLD Factor 130 - ist dafür nicht ganz so toll im Aufstieg)
B) Atomic Tracker (ebenfalls vom Shape her ein Race-Modell aber durch den Walk-Mode etwas entschärft - hier ist die hohe Standposition im Schuh einfach super, da sich der Hebel auf fette Ski sehr positiv auswirkt).
C) Garmont Delirium - da können Philipp und Roland sicherlich etwas mehr dazu sagen - ich habe noch keinen aktiv verkauft und leider noch keine Zeit gefunden mir den Schuh anzusehen. Da haben wir ihn.
D) Tecnica Cochise 120 - scheint zuerst nur ein 3 Schnaller zu sein. Aber die Top-Strap mit dem Buckel bringt sehr viel Feintuning in den Schuh. Macht einiger meiner Kunden auch recht viel Spaß.

Abschließend möchte ich sagen, dass der meistverkaufte Schuh in unserem Haus in der Gruppe der BLD Factor 130 ist.

Romarius
15.12.2011, 12:21
das PL-Verhältnis beim Cochise gefällt mir auch gut.

Wie eben immer beim Skischuhkauf: passen muss er. Ich habe da persönlich derzeit etwas Pech, aber kann schon damit leben.

Zu den Längen: der Factor ist 3-4mm länger als ein Standard-Schuh der gleichen Größe, der Cochise weitere 2mm - eben wegen der Wechselsohlen.
bei 28/28,5 hat der Factr 328mm, der Cochise 330mm. Standart wäre 324/325mm
Finde den Cochise einiges alpinlastiger als den Factor, evtl liegts aber acuh daran, dass mein Factor schon stark gebraucht ist. U.a. auch ein höherer Schaft bzw zumindest höherer Druckpunkt.

Ja, mein Beileid zum Produktesuchen im hohen Norden. Wenn man was spezielles will, da tut man sich aber überall schwer - selbst eine Alpinmetropole wie Innsbruck ist da Entwicklungsland. Einzig München und Stuttgart sind da vmtl die Ausnahmen, wo man fast alles bekommen kann.

Thom
15.12.2011, 12:28
Der RX hat doch die gleiche Sohle wie der Superblast.
Aber Du hast recht iregndwo muss das ganze eingerenzt werden. Die Industrie stellt da halt immer mehr "Zwitter" her und somit wird die Übersicht immer schwieriger ^^
Meine Rückblickende Erfahrung war bei Tecnica immer mit einem mir niedrigen Schaft verbunden, der BD Factor fühlt sich da 15 cm länger an. Aufgrund des höheren Schaftes würde der BD "mehr" Material haben und somit "schwerer" nicht leichter sein.
Insgesamt wäre das Gewicht damit eher gleich. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
Werde aber am Samstag nach der Anprobe mehr sagen können, ob meine Gefühl stimmt.

wo die rx serie eingeordnet wird ist ja relativ egal, es handelt sich dabei einfach um ganz normale skischuhe. für die aufnahme in die liste muss ein schuh halt entweder eine richtige gehfunktion, oder richtige tourensohlen haben, andere features die für freerider oder tourengeher interessant wären sind mir praktisch nicht bekannt,
da mit der schafthöhe kann ich jetzt nicht folgen, bzw es ist mir unklar warum einf actor leichter sein soll als ein tecnica, weil er einen höheren schaft hat? zumal der factor ja 250g (also über 10%) schwerer angegeben wird...
die schafthöhe ist zudem zwischen den verschiedenen modellen wesentlich ähnlicher als man denkt

freak
15.12.2011, 13:10
Der RX hat doch die gleiche Sohle wie der Superblast.

aber keinen gehmodus. was macht ihn also zu einem "freerideschuh"? -> die angabe des herstellers. klar, durch die leicht gummierte sohle rutscht man vermutlich seltener aus wenn man in der skihütte auf gefliesten treppen zum klo gehen muss...

Meine Rückblickende Erfahrung war bei Tecnica immer mit einem mir niedrigen Schaft verbunden, der BD Factor fühlt sich da 15 cm länger an. Aufgrund des höheren Schaftes würde der BD "mehr" Material haben und somit "schwerer" nicht leichter sein.
Insgesamt wäre das Gewicht damit eher gleich. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
Werde aber am Samstag nach der Anprobe mehr sagen können, ob meine Gefühl stimmt.

ahja. der factor mag sich 2m höher anfühlen, am schuh ändert das ja nix es gibt von der schafthöhe wirklich nur sehr marginale unterschiede, das gewicht wird sowieso in erster linie durch den verwendeten kunststoff bestimmt, auf 2-5mm unterschiede in der höhe kommts da kaum an...

Thom
15.12.2011, 13:26
Ich glaue wir hören besser auf :dancing:
Werde die zwei mal wegen dem Gefühl ausmessen (;

joedesperado
15.12.2011, 13:37
provokant gefragt: wozu gibt's überhaupt freeride-schuhe ohne gehmodus?
ich fahr mit meinem RC4 worldcup (130er flex) auch alles was ich mir zutrau. bei einer rückenlastigen landung gibt's zwar einen feinen abdruck der schale am wadl, aber das erhöht dafür die lernkurve. was machen freeride-schuhe besser? weniger gewicht, griffigere sohle, geringere vorneigung?

Romarius
15.12.2011, 14:21
das musst du schon die einfallsreichen Marketingabteilungen oder Agenturen in Norddeutschland fragen, die damit "Märkte penetrieren" wollen. Werbefachsprache ist manchmal was tolles. Könnte man sicher auch was hippes in Denglish für finden ;)

Freeski Mountaineering böte sich noch an. Eventuell nehmen das eure Autoren mal in eine Marktübersicht mit auf ;)

Knut
15.12.2011, 14:52

Aus dem gleichen Grund, warum es mal Dämpfungseinlagen in Bindungen gab. Die Leute, die lieber "wow" als "Moment mal" sagen, kaufen's.

und für Marius: Ich rede natürlich über "stomp pads"

powderalien
20.12.2011, 19:31
Ein Erfahrungsbericht zu den Dynafit Freerideschuhen. Der Titan und Zzeus wurden über den gleichen Leisten gefertigt, beide Modelle sind recht schmal geschnitten. Der Titan Ultralight hat einen breiteren Leisten und somit deutlich mehr Volumen als die beiden anderen Modelle. Die Innenschuhe des Titan und Titan Ultralight sind thermoverformbar, der Zzeus hat einen normalen Innenschuh. Die Innenschuhe der Titan Serie werden normal ohne Schnürung gefahren, optinal besteht die Möglichkeit ein Schnürband einzufädeln. Der Zzeus hat einen klassischen Schnürinnenschuh.

freak
20.12.2011, 20:26
der titan ultralight ist wirklich breiter als der titan? das ist mir völlig neu, hatte irgendwie im kopf von dynafit mal mitgeteilt bekommen zu haben das die identisch wären, kann mich da aber täuschen.
bzgl. innenschuhen gibt es den zzeus auch mit den thermoform teilen, zumindest in der vergangenen saison, dh es sind auch sicher noch beide modelle im umlauf.

Mantra
21.12.2011, 14:26
Hey Leute,

zunächst mal: tolle Übersicht! Danke für die Arbeit!

Ich weiß: es ist eigentlich vorrangig ein Tourenschuh, aber mich würde mal interessieren, wie Ihr den Maestrale von Scarpa einordnen / beurteilen würdet. Härte, eher schmal oder breit?

Viele Grüße!

freak
22.12.2011, 14:03
der maestrale wäre auf der flex-skala etwa bei 75, hat eine mittllere bis schmale passform. super gehmodes, tolle anatomische passform, leider eben recht weich...

Mantra
26.12.2011, 18:10
Hallo und Frohe Weihnachten noch...

Danke für die Info!

Habe eine recht dünne Ferse, die beim Gehen ewig 'Spiel' hat und da erschien mir der Ansatz mit dem 'Powerstrap' über dem Wrist ganz interessant...

Thom
28.12.2011, 09:05
Habe mich jetzt für den BD F130 entschieden (nummer kleiner als vorher) und bin nach 10 Tagen sehr angetan.
Einzig das aussteigen funktioniert bei mir nur mit Innenschuh, leider bleibt der im Schaft-Bereich hängen.
Der Cochise ist nicht schlecht fühlt sich aber wie schon erwähnt nicht so an. Der Powerstrap mit Schnalle ist wirklich Spürbar und wäre beim BD F 130 das iTüpflchen.
Der Quest war auch toll, gehfunktion nicht ganz so gut wie beim BD F 130 mir passt er aber nicht so gut.
Der Garmont Delirium hat sicher sehr wertig angefühlt walkfunktion ok, passte mir aber gar nicht.

Glücklich ist der, der einen passenden Skischuh hat ;)

das PL-Verhältnis beim Cochise gefällt mir auch gut.

Wie eben immer beim Skischuhkauf: passen muss er. Ich habe da persönlich derzeit etwas Pech, aber kann schon damit leben.

Zu den Längen: der Factor ist 3-4mm länger als ein Standard-Schuh der gleichen Größe, der Cochise weitere 2mm - eben wegen der Wechselsohlen.
bei 28/28,5 hat der Factr 328mm, der Cochise 330mm. Standart wäre 324/325mm
Finde den Cochise einiges alpinlastiger als den Factor, evtl liegts aber acuh daran, dass mein Factor schon stark gebraucht ist. U.a. auch ein höherer Schaft bzw zumindest höherer Druckpunkt.

Ja, mein Beileid zum Produktesuchen im hohen Norden. Wenn man was spezielles will, da tut man sich aber überall schwer - selbst eine Alpinmetropole wie Innsbruck ist da Entwicklungsland. Einzig München und Stuttgart sind da vmtl die Ausnahmen, wo man fast alles bekommen kann.

Romarius
28.12.2011, 15:46
Einzig das aussteigen funktioniert bei mir nur mit Innenschuh, leider bleibt der im Schaft-Bereich hängen.)

ich steige auch immer mit Innenschuh aus. kein großes Ding, geht beim Factor eben leichter. Hat ja auch seine positiven Punkte.