Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langweilige Neuschneeprognose
ChillBill
18.11.2009, 08:16
oh mann, die neuschneeprognose sieht ja verdammt langweilig aus. kein neuschnee in sicht?! habe gehört, dass aber der temperaturtrend nach unten zeigt. weiß jemand mehr von euch? wer erlöst mich?
tja...
vielleicht tut sich ja was mitte/ende nächster woche...
freak~[:fish:&:ghost:]
Ich zitiere ein bisschen Wetter-Online, die häufig ein paar interessante hintergrundinfos liefern:
"Für die kommende Woche zeichnet sich dann wieder unbeständiges und windiges Spätherbstwetter ab. Von Westen her nimmt der Tiefdruckeinfluss zu und es kommt wieder vermehrt zu Regenfällen. Dabei könnte sich kurzzeitig von Nordwesten her auch mal deutlich kältere Luft durchsetzen, doch bleibt die Grundtendenz zu einer eher milden Südwestströmung erhalten, so dass auch die Gipfellagen der Mittelgebirge allenfalls vorübergehend auch einmal weiß werden können.
Ursache für die wechselhafte und milde Spätherbstwitterung ist eine stark ausgeprägte Tiefdrucktätigkeit über dem Nordatlantik, die sich immer wieder regeneriert. Sie hält trotz Schwankungen in Richtung und Intensität eine nach Europa gerichtete, südwestliche Höhenströmung aufrecht, die verhindert, dass sich dort Hochdruckgebiete festsetzen können. Genau das oder aber ein Wechsel der vorherrschenden Windrichtung auf Nordwest bis Ost wären jedoch zwingende Voraussetzung für eine nachhaltige, frühwinterliche Abkühlung."
Ist der atlantische Golfstrom immer noch so kalt, oder woher kommt's?
(Langfristig wäre es ja nicht schlecht für den Winter...)
Ist der atlantische Golfstrom immer noch so kalt, oder woher kommt's?
(Langfristig wäre es ja nicht schlecht für den Winter...)
Das wuerd mich auch interessieren. Weiss jemand mehr?
ChillBill
19.11.2009, 15:50
Kleiner Ausblick von Wetteronline…
"In der kommenden Woche überwiegt zunächst Schauerwetter mit vielen Wolken aber auch einzelnen Auflockerungen. Mitte der Woche beruhigt sich das Wetter kurzzeitig bevor von Westen her weitere Tiefausläufer mit Regen im Gepäck heranziehen. Bis zum Ende des Trendzeitraums bleibt die Grundtendenz zu einer eher milden Südwestströmung erhalten, so dass nach wie vor ein Wintereinbruch recht unwahrscheinlich ist."
aber besser als gar nichts… letztes jahr gabs auch schnee und kälte bis ins flachland aus Südwesten…
Romarius
22.11.2009, 12:41
endlich kommt mal wieder etwas Farbe ins triste Grün/Braun. Mittelfristig schauts auch wieder angenehmer aus. Positiv Denken! ;)
http://www.powderguide.com/ext_data/zamg/powderguide_WESTALPEN1.png?1258893620
farbe macht das leben einfach abwechslungsreicher ;)
Puderede
22.11.2009, 13:53
Sodelle, um ein bisschen mut zu machen, das meint wetteronline mittelfristig. und leute, nur die ruhe, wir waren die letzten beiden winter halt auch arg verwöhnt worden…
"Zum Ende der Woche kühlt es dann von Nordwesten her langsam ab. Die Tageshöchstwerte gehen auf 4 bis 9 Grad zurück und in den Hochlagen der Mittelgebirge können sich Schneeflocken unter den Regen mischen. Ob sich nachfolgend zumindest dort Winterwetter etablieren kann oder ob sich schon wieder die nächste milde Witterungsphase einstellt, ist noch unsicher."
Ich hatte heute 15°C... Da kommt kein Mut mehr auf ;)
Watea-Rider
23.11.2009, 18:31
Hi,
irgendwie schmerzt mein rechter Arm, denke mal zum Monatswechsel wird´s in den Alpen wieder Schnee geben.
Hi,
irgendwie schmerzt mein rechter Arm, denke mal zum Monatswechsel wird´s in den Alpen wieder Schnee geben.
WTF?!?!
Is auf den Verlass? Wenn ich da ohne Schnee auf dem Berg stehe hol ich mir das geld von dir wieder ;)
Watea-Rider
24.11.2009, 17:00
WTF?!?!
Is auf den Verlass? Wenn ich da ohne Schnee auf dem Berg stehe hol ich mir das geld von dir wieder ;)
na ja, es kommt nur drauf an auf welchem Hügel Du stehst. :D
Puderede
24.11.2009, 19:00
der alte Brockhaus wagt den Weitblick und er sieht gutes am horizont. das ist zwar nichts, im vgl. zum letzten jahr, aber oberhalb 700 m ist für mich auch okay…
zitat bockhaus:
ÜBERBLICK:
Unter Tiefdruckeinfluss überwiegend unbeständig, bis Samstag vor allem in den Bergen stürmische Südwestwinde.
WETTERVORHERSAGE
Heute (Dienstag) lassen die Niederschläge am frühen Nachmittag nach. Die Bewölkung lockert auf. Vor allem in Rheinnähe kann sich gelegentlich die Sonne zeigen. Die Temperatur steigt in Freiburg auf ein Maximum von 14°C. Der Sturm lässt vorübergehend nach.
Der Mittwoch zeigt sich in der ersten Tageshälfte überwiegend noch von seiner sonnigen Seite. Mittags nimmt die Bewölkung zu. Abends und in der Nacht ist mit dem Durchzug einer Kaltfront erneut mit Regen zu rechnen. Am frühen Nachmittag steigt die Temperatur im Rheintal örtlich bis 17°C (Horben 13°C).
Von Donnerstag bis Samstag herrscht eine ausgeprägte Westwetterlage. Gelegentlicher Sonnenschein - vor allem im Rheintal - wechselt sich mit starker Bewölkung und Regen ab. Die Schneefallgrenze sinkt am Freitag vorübergehend auf 700 m. Sie steigt am Samstag wieder an (circa 1000 m). Es weht oft ein starker bis stürmischer Wind, im Bergland mit Orkanböen bis 130 km/h. Mit Höchstwerten von 6°C (Freiburg) ist es am Freitag am kältesten. Nachtfröste sind jedoch in den tieferen Lagen nicht zu erwarten.
Am Sonntag und Montag herrscht eine kräftige Südströmung (starker Föhn in den Alpentälern.). Die Niederschläge lassen nach. Bei gelegentlichem Sonnenschein kann die Temperatur am Sonntag bis circa 14°C (Ihringen) ansteigen.
Zum Beginn des meteorologischen Winters (01.Dezember) ist mit einer Abkühlung und ergiebigen Niederschlägen zu rechnen (Schneefallgrenze circa 700 m).
Ein echter Wintereinbruch ist zumindest in tieferen Lagen damit noch nich verbunden.
Romarius
25.11.2009, 14:19
für die Mittelfrist, könnte eventuell ein Adriatief ab Sonntag/Montag freudige Botschaft bringen...
meine alte armbruchstelle schmerzt auch... bisher immer ein gutes zeichen gewesen!
:D
meine alte armbruchstelle schmerzt auch... bisher immer ein gutes zeichen gewesen!
:D
hmm, vielleicht sollt ich mir auch mal was brechen und ein guter meteorologe werden :zwinker:
hmm, vielleicht sollt ich mir auch mal was brechen und ein guter meteorologe werden
zieh dein ding durch :zwinker:
Ich glaube eher du solltest Arzt werden und deinen Job vernünftig machen...
Bei den beiden hatten die Ärzte es vergeigt... :p
Puderede
26.11.2009, 11:11
genug des gelabers über kriegsverletzungen! schaut euch die Neuschneeprognose an. zur muss man halt über den gotthard oder ganz nah an den hauptkamm! der winter beginnt am Wochenende!!!
na hoffen wir mal das sich der wintereinbruch bald auch nördlich des hauptkamms blicken lässt!
Romarius
27.11.2009, 09:37
das (http://www.powderguide.com/wetter.php?ID_Sub=2802) riecht nach Schnappatmung!
http://www.powderguide.com/forum/attachment.php?attachmentid=55&stc=1&d=1259314536
:dancing::tits::dancing::tits:
Schibastler
27.11.2009, 09:43
Krass - hoffenTlich kommt das :-))))
oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :dancing: endlich farben!!!
warten mir mal ab, aber in den letzten jahren kam's ja meistens ziemlich passend zur prognose...
Watea-Rider
27.11.2009, 15:49
sacht ich Doch, da brennt der Berg.
Vielleicht noch schnell nen Tauchkurs machen
ChillBill
29.11.2009, 16:19
schaut mal, das prognostiziert meteoschweiz, deckt sich aber ziemlich mit eurer schneeprognose, doof, nur, dass das niederschlagszentrum genau über dem lago liegt…