PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichere Skipisten - getestet vom ADAC

Romarius
12.11.2009, 09:48
"Vom ADAC getestet: So sicher sind die Skipisten in den Alpen
12.11.2009 - 00:38 UHR

Der ADAC hat die zehn beliebtesten Skigebiete in den Alpen und im Bayerischen Wald auf ihre Sicherheit und Pistenpräparierung getestet.

Erfreuliches Ergebnis: Die deutschen Alpen-Pisten Kandahar bei Garmisch-Partenkirchen und Nebelhorn bei Oberstdorf sind top!

Weitere Skiorte mit Top-Abfahrten: Lech am Arlberg (Österreich), St. Moritz (Schweiz), Gröden (Italien). Auch am Großen Arber (Bayerischer Wald) gab’s Bestnoten.

In Kitzbühel (Österreich) und Wengen (Schweiz) sind die Pisten laut ADAC ebenso „sicher“. Obwohl bei Markierung und Sicherung keine Abfahrt „zu 100 Prozent“ überzeugen konnte, seien die Abfahrten ohne Bedenken befahrbar, so die ADAC-Tester."
Quelle: Bild.de (http://www.bild.de/BILD/lifestyle/reise/2009/11/adac-getestete-skipiste/so-gut-sind-die-skipisten-in-den-deutschen-alpen.html) ;) bzw hier: Adac (http://www1.adac.de/adac-im-einsatz/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/Pistencheck.asp?ComponentID=273306&SourcePageID=236104&location=33)

79 bis 95% Sicherheit. Na wenn das mal nicht Anlass zur Freude gibt!

Zur perfekten Sicherheit sollte man allerdings noch einen Zaun um die Pisten rumbauen! Dann könnte man vielleicht sogar über die 100%-Hürde kommen.

Fühlt ihr euch auch sicher? oder sind euch 79% Pistensicherheit zu wenig?

Ich bin bei 79% ja skeptisch. Wer weiss, vielleicht erwische ich ja gerade die fehlenden 21% und dann könnts echt brenzlig werden!!!!

;)

Speziazlizt
12.11.2009, 10:13
ich fühle mich auf den Pisten sehr unsicher, deshalb gehe ich auf Skitouren oder Varianten fahren ;)

ChillBill
12.11.2009, 10:21
puuuh, also 21% risiko, ist ja höher als beim russishen roulette. ist natürlich die frage, um was für ein risko es sich handelt. bänderrisse sind beim r-roulette ja eher die aunahme…

Totti
12.11.2009, 10:38
jede fuenfte abfahrt ohne sicherheit skifahren!!! also, das ist mir zu unsicher. da geh ich lieber in fitnessstudio :aufreg:

gletscho
12.11.2009, 16:27
jede fuenfte abfahrt ohne sicherheit skifahren!!! also, das ist mir zu unsicher. da geh ich lieber in fitnessstudio :aufreg:

Da gibt's aber eine einfache Lösung. Einfach die Piste nur viermal fahren und dann auf zur nächsten Piste. Viele der grossen Skigebiete in Österreich haben ja mehr als eine Piste.

Auf alle Fälle eine sehr löbliche Initiative des ADAC. Die Ergebnisse sollten wir alle bei unserer Skiort- und Skipistenwahl strikt befolgen.

Dank an (Ro-)Marius, dass er diesen wichtigen Link hier gepostet hat und daher zur Weiterverbreitung dieser Information sorgt. Sollte Preise geben für so ein umsichtiges Verhalten ...

Nuno
12.11.2009, 23:09
Aber nur mal so zur Überlegung...
Wenn jetzt alle auf den Sicheren Pisten fahren wirds auf den gefährlichen doch sicherer, da die Wahrscheinlichkeit geringer ist mit jemandem zusammen zu stoßen ;)

Romarius
13.11.2009, 12:01
Dank an (Ro-)Marius, dass er diesen wichtigen Link hier gepostet hat und daher zur Weiterverbreitung dieser Information sorgt. Sollte Preise geben für so ein umsichtiges Verhalten ...
finde ich auch. 1-2 Meter Powder täglich auf Abruf fände ich eine angemessene Entschädigung ;)

die andere Einwände sind auch alle extrem logisch und nachvollziehbar. Da weiss man jetzt echt nicht, wie man sicher verhalten soll. 4 Abfahrten machen und dann aufhören? nur die vermeitliche "sicheren" Pisten fahren oder doch nur die "unsicheren" weil da ja dann weniger Betrieb sein wird?
puh, das ist echt schwierig. Ich werde mal beim ADAC und DSV anregen, dass sie unbedingt eine weitere Kommission bilden um dieses Sicherheitsrisiko für uns Pistenfahrer zu verringern!

;)

Totti
13.11.2009, 12:12
Aber nur mal so zur Überlegung...
Wenn jetzt alle auf den Sicheren Pisten fahren wirds auf den gefährlichen doch sicherer, da die Wahrscheinlichkeit geringer ist mit jemandem zusammen zu stoßen ;)

das ist ein sehr interessanter einwand, nuno! dann muessten bei der naechsten ausgabe die "unsicheren pisten" ja aufgeholt haben und zu den "sichereren" gehoeren...

Romarius
14.11.2009, 12:47
hier eine weitere Sicherheitsinnitiative des Sportfach-Großhändlers Sport 2000.
www.alpine-sicherheit.de

Tipps, die die Welt noch nicht geört hat! und gleich so viele davon auf einem Haufen... ich denke man sollte bei all diesen Gefahren gleich zuhause bleiben. Daheim ists ja immer noch am sichersten! ;)

ski4good
12.12.2009, 11:08
also ich finde auch, dass pisten extrem gefährlich sind aus folgenden Gründen:

-Holländer
-Racecarver
-Pistenfahrzeuge
-komprimierter Schnee (igitt)

also Finger weg und ab in den Powpow!
Gruß

Nuno
15.12.2009, 17:01
Hast die Engländer vergessen...
Aus meinem SKikurs wurden in den 3 JAhren wo ich in ein Skigebiet (eine Woche pro Jahr) fahre schon zwei mal eines meiner Kiddies von einem Inseldeppen umgenietet...

(Aber natürlich habe ich keine Vorurteile) ;)

Speziazlizt
15.12.2009, 17:04
gehören Aprés Ski Touristen auch zu den Holländern ;) sonst fehlen die auch noch