Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Teleskopstöcke für Snowboarder?
<p>Hallo,<br />könnt ihr irgendwelche Tourenstöcke für Snowboardtouren empfehlen?<br />Irgendwas auf das man achten sollte?<br />Sollten relativ günstig sein! Was sagt ihr dazu?<br /><br /><a href='http://www.wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp?artikel=salewa-mountain-stock' target='_blank'>http://www.wandern-klettern-kanu.de/shop/k...-mountain-stock</a><br /><br />greetz</p>
<p>Ich persönlcih habe im TReleskopgebiet noch keine wirklichen schlechten Stöcke gesehen, falls man diese nur zum Wandern bzw. Aufstieg braucht.</p>
<p>Unterschiede konnte ich bisher nur in der Stabilität bei der Abfahrt sowie auf der Piste Feststellen. (Mein einer Teleskopstock ist leider beim 'Skaten' am Anfängerlift unter den Ski gekommen und Spitze hatte es um 90° gedreht, beim erwärmten zurrückbiegen ist er dann leider doch gebrochen...)</p>
<p>Ich persönlich mag inzwischen nur noch solche Stöcke mit Hebel-Klemm-Mechanismus. Die drehbaren verrutschen mir einfach zu oft. Wobei sich meine Erfahrungen da auf Leki beziehen.</p>
<p>Für Snowboard-Touren würd ich auf jeden Fall 3-teilige nehmen, da 2-teilige am Rucksack doch sehr sperrig sind.</p>
<p>Sinnvoll ist auch ein auf den Schaft verlängerter Griff, so dass man die Stöcke auch weiter unten griffig halten kann. Kann man aber auch mit Velolenkerband selber basteln.</p>
<p>Eine lange Spitze mit Tiefschnee-Tellern ist auch hilfreich.</p>
<p>naja, zum aufsteigen tuns imho auch die billigen schraubdinger mit dem spreizmechanismus...</p>
<p>zusamme gehen sie bei mir zumindest immer nur bei der abfahrt und da ists als snowboarder ja egal...</p>
<p> </p>
<p>freak~[:fish:&:ghost:]</p>
ChillBill
09.09.2009, 20:10
<p>ich würde vom komfort und der zuverlässigkeit auch nur die außen-klemmer empfehen, auch wenn sie teuer sind. also black diamond oder gipron z.b.</p>
<p>kann ich beide empfehlen. und prkatisch, wenn auch hässlich ist ein langer moosgummi-griff, für die traversen! und dreiteilig sowieso, für SB.</p>
<p>Bei freeskiers.net wird gerade versucht n ziemlich gutes par BD-Stöcke zu verkaufen...</p>
<p>die wären aber nur zum aufsteigen schon fast zu schade :D und acuh etwas schwer^^</p>
<p> </p>
<p>freak~[:fish:&:ghost:]</p>