PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung - Freerider Völkl

Mo
19.11.2008, 11:02
<p>Moin Jungs ! Wie der Name unschwer erkennen l&auml;sst bin ich f&uuml;r die kommende Saison auf der Suche nach nem neuen Ski. Da das Spektrum auf dem Markt sooo breit gestreut ist vom Allrounder bis zu den Freeride only Latten bitte ich um eure Erfahrungen ! Zu mir : Bin ~1,80m gro&szlig; 65kg schwer. Was der Ski mitbringen sollte : Nunja wenn es die Bedingungen erlauben bin ich natr&uuml;lich vorwiegend im Gel&auml;nde,da ich allerdings zu meist in den Schweizer Alpen unterwegs bin,wo die Voraussetzungen z.T. recht krass schwanken k&ouml;nnen sollten die Latten nat&uuml;rlich auch f&uuml;r die Piste halbwegs zu gebrauchen sein und dort nicht v&ouml;llig abspacken ;). Was hatte ich schon ins Auge gefasst ? Mh, also bin grob alles mal durchgegangen,wobei ich mein Hauptaugenmerk vor allem auf V&ouml;lkl gerichtet habe, dabei auf den aktuellen Gotama oder Katana.Diese Modelle haben in meinen Augen noch relativ 'gem&auml;&szlig;igte' Freeridema&szlig;e, aber trotzdem liegt ihr Vorteil im Gel&auml;nde. Die Suche nach Informationen gestaltet sich allerdings nicht immer ganz einfach da es hierzu im Netz leider recht wenige Tests oder Erfahrungsberichte gibt ! Darum Frage ich euch hier, welche Ski habt ihr schon geliehen oder getestet, Gutes/Schlechtes geh&ouml;rt ? Hoffe auf ein paar konstruktive Anregungen ;) Mfg Mo</p>

Romarius
19.11.2008, 11:17
versuch doch mal anzugeben wieviel % du piste, park touren, pwoder, zerfahrenes und evtl im park fahren willst bzw. in der vergangenheit gefahren bist. auch erfahrungen mit deinen alten ski helfen ebenso wie weitere angaben zu deinem fahrstil (bitte ehrlich, m&auml;nner neigen da ja gerne zu &uuml;ber und frauen zu untertreibungen).

es gibt kaum wirklich schlechte ski auf dem markt, nur solche die eben mehr oder wenig zu einem fahrer passen...

es soll sogar leute geben die mehrere zuhause stehen haben. ja sogar nebeneinander gestellt reicht so manchem eine 3m breite wand nicht aus. ;)

Spaetzle
19.11.2008, 11:20
vom h&ouml;rensagen/lesen (selbst bin ich die beiden modelle nicht gefahren)

1. kantana
- relativ leicht
- relativ steif
- manche finden, dass er sich schwerf&auml;llig f&auml;hrt, also eher was f&uuml;r gro&szlig;e, schnelle turns
- powderchannel
- gibts in 197cm

2. gotama
- &uuml;berall einsetzbar
- f&auml;hrt sich einfacher
- beliebt

joa..mehr f&auml;llt mir im moment nicht ein...ich w&uuml;rde den gotama nehmen, da er beliebt ist und scheinbar jeder damit zurecht kommt..

mehr dann von den leuten, die pers&ouml;nliche erfahrungen mit den modellen haben..

gruss

dRu
19.11.2008, 11:41
hab min. 25 tage auf dem katana und viele mehr auf dem gotama.

meine wahl w&uuml;rde auf den katana fallen, weil:

er der bessere ski im powder ist. er ist &uuml;berhaupt nicht steif oder schwerf&auml;llig, sondern ganz im gegenteil, eher spielerisch und easy zu fahren. will man mit ihm viel gas geben, dann 1,90m oder gar 1,97m nehmen. dem 1,83m fehlt es da etwas an laufruhe bei viel speed.

der gotama ist ebenfalls ein guter allrounder, aber nachdem der katana fast gleiche pisten- bei besseren powdereigenschaften hat, ist er mMn die bessere wahl.

just my 2 cents!

dRu

Spaetzle
19.11.2008, 13:54
197cm bei ner k&ouml;rpergr&ouml;&szlig;e von 1,80m und dem geringen gewicht geht sicher gut im powder...

Mo
19.11.2008, 21:45
Erstmal danke f&uuml;r eure Antworten.

Romarius wrote:
versuch doch mal anzugeben wieviel % du piste, park touren, pwoder, zerfahrenes und evtl im park fahren willst bzw. in der vergangenheit gefahren bist. auch erfahrungen mit deinen alten ski helfen ebenso wie weitere angaben zu deinem fahrstil

Ich sag mal 40%Piste, 60% Powder. Touren beschr&auml;nken sich eher auf kurze Hikes net l&auml;nger als ne halbe Stunde, im Park fahr ich so nicht,was nicht hei&szlig;t ,dass ich Kliffs oder kleinere Drops im Gel&auml;nde auslasse. W&uuml;rde mich z.B. beim Katana f&uuml;r 176 oder 183 entscheiden. Nunja grunds&auml;tzlich bin ich eher in weiterem Gel&auml;nde mit gr&ouml;&szlig;eren Schw&uuml;ngen bzw. Geschwindigkeiten unterwegs. Doch auch da bleiben halt engere Parts u. Couloirs nicht aus. Selbsteinsch&auml;tzung f&auml;llt mir immer recht schwer, w&uuml;rde mich allerdings trotzdem als erfahrenen,versierten Rider bezeichnen ;).
Ums Ausprobieren der Modelle werde ich so oder so wohl kaum drumehrum kommen, trotzdem h&auml;tte ich vorab gerne ein Paar Infos, da an einem Testwocheende den Ski lange nicht in allen Situationen testen kann.

MfG Mo

Romarius
19.11.2008, 22:02
wenns von v&ouml;lkl sein soll, dann den gotama. wobei der mantra auch nicht verkehrt ist. f&auml;hrt sich auf der piste noch richtig gut. zum touren nehmen den viele guides.
den katana bin ich selbst noch nicht gefahren, da brauchst aber schon technik und kraft f&uuml;r die piste. abseits w&auml;re der nat&uuml;rlich einiges besser.
w&uuml;rde da einfach mal die verschiedenen kategorien testen. 90-95mm mittelbreite, 95-105mm und dar&uuml;ber. interessant ist sicher auch ein k2 coomba.

l&auml;nge l&auml;uf. daher etwas &uuml;ber k&ouml;rpergr&ouml;sse nehmen. da du aber wohl bei 65kg auf 180cm sicher keine baumst&auml;mme als beine hast, reichen 180-185cm.

elkam
04.12.2008, 16:13
<p>Hab mir vor 2 Jahren einen All-Mountain angeschafft - &auml;hnliche K&ouml;rper-Ma&szlig;e wie du, 70kg und 180cm. &Auml;hnlichen Anteil Piste/Off-Piste wie du.</p>
<p>Meine Kriterien war damals Stabilit&auml;t bei h&ouml;heren Geschwindigkeiten off-piste wie on-piste, einen Radius von ca. 20m (Riesenslalom Charakter) und trotzdem noch eine gute Wendigkeit bei k&uuml;rzeren Schw&uuml;ngen.</p>
<p>Meine Wahl fiel auf den Nordica Jet Fuel in 178cm mit einer MittenBreite von &uuml;ber 80mm!</p>
<p>Ich bin begeistert von dem Brett - Absolut Tempostabil auf der Piste - vor allem Spitze bei weichen Schneebedingungen(Neuschnee u. Sulz). Absolut Tempostabil bei 'zerfahrenem Gel&auml;uf' off-piste! Und das ist besonders wichtig bei deinen Fahrgewohnheiten. Mal ehrlich du wirst dich immer in der N&auml;he von Liften und Skipisten&nbsp;aufhalten, d.h. selbst nach Neuschnee hast du h&ouml;chstens einen halben Tag um unber&uuml;hrte Lines zu finden, und danach brauchst du einen Ski der einfach 'durchfr&auml;st' und dazu ist ne gewisse 'Steifigkeit' n&ouml;tig. Und bei 40% Pistenanteil macht ein Brett mit Riesenslalom-Charakter einfach mehr Spass.</p>
<p>Ich w&uuml;rd mich weniger auf die Marke festlegen und eher nach den gew&uuml;nschten Eigenschaften selektieren</p>
<p>Hoffe das Hilft....</p>
<p>Gruss, elkam</p>

Romarius
04.12.2008, 18:35
<p>@elkam: bist du jemals etwas deutlich &uuml;ber 80mm Mittelbreite gefahren? mach es einfach mal...</p>
<p>mit 80mm wirst du niemals in den genuss eines surffeelings kommen. das ist dann alles nur eine wackelgeschichte und bigturns machen nicht wirklich spass.</p>
<p>ich w&uuml;rde behaupten dass so ab 90mm der surfspass beginnt. auch mit 105mm kommt man auf der piste gut zurecht, man kann damit auch skikurse geben...</p>

Mo
05.12.2008, 12:02
<p>Mh jo , mich auf die Marke festzulegen war in der Tat nicht klug. Hab ich beim Schreiben des Threads nicht bedacht . Im Moment fahre ich nen Atomic Metron B5, mit 79 mm underfoot, dem es n&auml;mlich genau an dem fehlt was romarius angesprochenhat : Stabilit&auml;t im Powder,auch bei Speed.</p>
<p>Was ich gerne von euch noch wissen m&ouml;chte ist : Wie wirkt sich ein Rocker auf das Fahrverhalten im Gel&auml;nde und auch auf der Piste aus. Ich rede von einem 'gem&auml;&szlig;igten' ,wie er zum Bsp. beim K2 Obsethed konstruiert ist(10/20). Bitte um Erfahrungangaben,nichts blo&szlig; copy&amp;paste von der Hersteller Website ;).</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>MfG</p>
<p>Moritz</p>

elkam
06.12.2008, 02:03
<p>Romarius wrote:</p>
<p>@elkam: bist du jemals etwas deutlich &uuml;ber 80mm Mittelbreite gefahren? mach es einfach mal...</p>
<p>mit 80mm wirst du niemals in den genuss eines surffeelings kommen. das ist dann alles nur eine wackelgeschichte und bigturns machen nicht wirklich spass.</p>
<p>ich w&uuml;rde behaupten dass so ab 90mm der surfspass beginnt. auch mit 105mm kommt man auf der piste gut zurecht, man kann damit auch skikurse geben...</p>
<p></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>ja bin schon &uuml;ber 90mm gefahren und du hast recht, das Surf-feeling kommt dann wenigstens h&auml;ufiger, aber f&uuml;r mich ein klarer Nachteil sind die Pisten-Eigenschaften bei diesen Breiten....&uacute;nd Skikurs kannst du auch mit ein paar Fassdohlen geben....da bist du in der Regel eh deutlich langsamer unterwegs als w&auml;hrend deiner 'Spass'-Trips!</p>
<p>bei ca. 40% Pistenanteil, wie hier vorgegeben halte ich 90mm und mehr als nicht wirklich empfehlenswert.</p>
<p>Gruss,</p>
<p>elkam</p>

Romarius
06.12.2008, 15:10
<p>es ist halt die Frage ob man 40% mit etwas weniger Spass will (in meinen augen geringf&uuml;gig) oder lieber die 60% mit viel mehr Spass fahren will.</p>
<p>meine schl&uuml;sse daraus stehen ja bereits oben.</p>

ganz im osten
06.12.2008, 20:03
<p>Probiere den Big Trouble von Dynastar. Der steht v&ouml;llig zu unrecht nur in der Freestyle Abteilung von Dynastar. F&uuml;r mich seit mehr als drei Jahren der beste Allmountain Ski. Willst du ihn laufruhiger dann nimm den 1,86m langen, bedenke nur dabei das was du dir damit an Laufruhe und besserem Aufschwimmverhalten erkaufst b&uuml;&szlig;t du an agilit&auml;t ein. Und noch was, jeder twin tip ist deutlich k&uuml;rzer. Der Big Trouble in 1,76m ist in der realit&auml;t nur noch 1,72m. Mir kommt die L&auml;nge bei 1,80m sehr entgegen. Der Ski ist sehr stabil gebaut und h&auml;lt extrem lange. Die Empfehlung kam von einem Bergf&uuml;hrer der f&auml;hrt ihn 1,86m L&auml;nge. Er kennt weitere Bergf&uuml;hrer die ihn ebenfalls seit mehren Jahren nutzen und auschlie&szlig;lich positive erfahrungen gemacht haben. Der wird bei Dynastar im Chamonix Tal gebaut. Ich glaube die k&ouml;nnen sich das nichjt leisten dort schrott zu bauen. Was ich diesen winter fahren m&ouml;chte ist den Pure von Scott der f&uuml;r das was du schreibst ebenfalls in Frage kommt. Ist den vielleicht schon jemand gefahren? Ich fahre noch einen K2 Seth mit Rocker. Der geht bei Pulver und Sulz super. Auf ner &uuml;ber Nacht gefrorenen Piste die am Vortag sulzig war und am Abend platt geb&uuml;gelt wurde. Kann ich nur sagen die Katastrophe. Daf&uuml;r ist ein Ski mit Rocker auch nicht gemacht. Die funktionieren nur im Pulver richtig gut.</p>

superman
17.12.2008, 20:02
<p>&nbsp;</p>
<p>Wie geht der Seth in zerfahrenem Powder? Bin 179cm gro&szlig; und lieb&auml;ugle mit dem Seth in der gleichen L&auml;nge. Taugt das was? Oder der Kung Fujas?</p>
<p>Also ich suche genrell einen neuen Freerider, Breite 90mm+, der vor allem im zerfahrenem Schnee gut geht.&nbsp; Im Powder gehen schlie&szlig;lich alle gut, wenn man mal ehrlich ist. Ich bin 179cm gro&szlig;, 76kg schwer und ein guter Skifahrer. SKilehrer, wobei das ja heutzutage nichts mehr zusagen hat, was die Fahrf&auml;higkeit angeht...Ich nehme den wohl nicht zum unterrichten, daf&uuml;r hab ich nen Head Supershape Speed.&nbsp; Der macht auch auf der Piste mehr Spa&szlig;...</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Ich h&auml;tte sonst noch den Atomic SnoopDaddy in 176 cm im Auge, wobei das etwas kurz sein d&uuml;rfte. Ist 184cm dann zu lang? Was meint ihr?</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Dann h&auml;tte habe ich noch angedacht:</p>
<p>- Was haltet ihr von V&ouml;lkl Bridge in 177cm?</p>
<p>- oder vom V&ouml;lkl Mantra, in 177 oder in 184cm? Wobei mir der eigentlich zu teuer ist....</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Bitte um eure Meinungen und Vorschl&auml;ge!</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Gru&szlig;</p>
<p>Jan</p>
<p>&nbsp;</p>

DoktorDeath1986
02.03.2009, 16:59
<p>Hallo,</p>
<p>h&auml;tte mal ne Frage zum Katana: Bin gestern nen Dynastar Legend Pro Rider gefahren. Halt eigntlich nur auf der Piste, aber hat mich recht gut &uuml;berzeugt. Kann man den Katana mit dem Dynstar Vergleichen?W&uuml;rde gerade g&uuml;nstig an nen Katana rankommen, m&uuml;sste aber wissen, wie &auml;hnlich (oder auch net) sich die beiden Ski sind??</p>
<p>Ne schnelle Antwort&nbsp;w&auml;re toll!</p>
<p>Gr&uuml;sse</p>

Romarius
02.03.2009, 19:19
<p>der katana ist erstens mal 1 cm breiter. je nachdem von welcher saison dein prorider war, gibts da auch gr&ouml;ssere h&auml;rteunterschiede. je neuer dein prorider war, desto weicher und &auml;hnlicher zum katana.</p>
<p>mit ner guten technik kannst den katana schon noch auffer piste bewegen, sonst macht das aber kein spass mehr, da einfach zu breit. er schwimmt abseits besser auf. im zerspurten ists pari w&uuml;rd ich sagen.</p>