PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachsen

Nuno
30.12.2008, 23:08
<p>Hi,</p>
<p>wie wachst ihr eure Ski? Temperatur, besonderheiten bei der Wachsauswahl, schleifen der kannten - alles selber oder doch der Fachhandel?</p>
<p>Ich wachse selber, mit dem Tocko-eisen meines Vaters. Die Kanten Schleife ich nicht; lasse den Ski aber gegen ENde einer Saison in einem Skigebiet einmal durchschleifen (Kanten) und den Belag machen lassen. Beim wachs nehme ich immer ein anderes, achte halt darauf das es ein 'allrounder-Wachs' ist. Zurzeit halte ich mich hier auch bei Tokko auf. Abziehen tu ich den Ski mit einer Plastikklinge (Haupts&auml;chlich Kanten). Die Metallklinge konnte mich nie richtig &uuml;berzeugen.</p>
<p>Nach dem abziehen gehe ich mit einer weichen B&uuml;rste (Plastikborsten, ka wie man das nennt) nochmal von vorne schr&auml;g &uuml;ber die Fl&auml;che, damit bei nassem Wetter das Wasser besser abl&auml;uft (hat mir mal jemand empfohlen).</p>
<p>Wie pflegt ihr eure SKi?</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Gru&szlig;,</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Nuno</p>

freak
31.12.2008, 11:59
<p>also wachsen tu ich recht oft, so alle 3-5 skitage, oder wenn ich coreshots hab, die flicke ich eigentlich immer gleich und wachs dann auch wenn ich eh dabei bin. welches wachs ist mir relativ wurst, eigentlich kaufe ich immer die kilo-pakete f&uuml;r die wachsmaschinen (nat&uuml;rlich stangen, keine pastillen), das kostet ~20.- pro kilo statt ~10.- pro 100g beim normalen wachs und man muss net alle 2 wochen neues wachs kaufen rennen.</p>
<p>kanten schleif ich alle nase lang mal bisschen dran rum, hab da sone grobe metallfeile und klemm den ski zwischen die beine und los gehts. das resultat ist der gef&uuml;rchtete variable kantenwinkel :P meistens schleif ich auch nur unter der bindung.</p>
<p>ne feile mit winkel und verstellen undso hab ich auch, die benutze ich aber nur wenn mir langweilig ist, was eigentlich nicht vorkommt :D</p>
<p>von meinen aktuellen ski hat glaube ich noch nie einer ne skiwerkstatt von innen gesehen, und es vermisst sie bisher auch keiner :D</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>freak~[:fish:&amp;:ghost:]</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>ps. wie immer zu diesem thema, listen to the man:</p>
<p>http://www.youtube.com/watch?v=4O5GUAtShiU</p>
<p>ok, er nimmt viel zuviel wachs, aber er hatte es wohl eilig.</p>

Puderede
31.12.2008, 12:48
<p>ich sehe das total entspannt inzwischen: wenn mich alle &uuml;berholen wachse ich mal wieder heiss. abziehen ist m. M. nach zeitverschwednung bzw. wie meinem vorherigen antworter: wenn mir langweilig ist. Schleifen finde ich hin und wieder wichtig. mit den richtigen winkel-unterlegen und ner langen, scharfen krarrosseriefeile l&auml;uft das prima. temperatur, paah, eines f&uuml;r alles&hellip; wir fahren ja gerne steiles gel&auml;nde, da kommts dann auf ein km/h mehr oder weniger nicht an&hellip;</p>

freak
31.12.2008, 17:42
<p>alo ich ziehe immer ab. nicht aus performancegr&uuml;nden, eher der umwelt zuliebe.</p>
<p>ich denke die wird durch den ganzen schneesport schon stark genug belastet, da muss nicht noch jeder 1kg wachs pro winter in die berge schaffen.</p>
<p>freak~[:fish:&amp;:ghost:]</p>

Nuno
01.01.2009, 15:06
<p>Ich ziehe meistens vor der Gondel auf dem Parkplatz ab, da habe ich den Dreck net zuhause;-).</p>
<p>Der Tip mit dem Industrie-Wachs gef&auml;llt mir... :-). Wo bekommt man den denn?</p>
<p>Muss ich mal meinen Vater zeigen, von dem klaue ich mir immer die Wachs-ausr&uuml;stung ;-).</p>