PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lust auf Powder am Haldensteiner Calanda bei Chur?

Thomy82
16.01.2012, 21:44
Hallo liebe Schneeschuhwanderer und Freeriderinnen

Dank der Möglichkeit in einem Maiensäss auf Batänja auf 1'350 m ü. M. unterschlupf zu finden, bin ich oft am Calanda anzutreffen. Das Maiensäss verfügt eigentlich über (fast) alles, was man sich wünscht. Es gibt Strom (12V aus Sonnenenergie), Schlafmöglichkeiten für 5 Personen, frisches Wasser, die Möglichkeit zu kochen, genügend Feuerholz zum Wärmen, Kleider trocknen, etc.
Es mangelt hauptsächlich an einer Duschmöglichkeit und es gibt nur ein Plumpsklo.

Touren wären wohl ab 3 Tagen sinnvoll. 1. Tag Ankunft Maiensäss. 2. Tag Aufstieg nach Alpboden, SAC Hütte (ca. 2'000m üM). 3. Tag Abfahrt nach Chur

Von Haldenstein aus führt eine Waldstrasse fast direkt zum Maiensäss (natürlich im Winter nicht befahrbar). Benötigte Aufstiegszeit mit Schneeschuhen ca. 3 Stunden.
Vom Maiensäss aus kann man verschiedene Routen einschlagen (Richtung SAC Hütte Calanda; Vazer Alp). Denkbar wäre auch eine Vollmondwanderung/Fackelabfahrt. Ich kenne das Gebiet rund ums Maiensässes sehr gut.
Die Anforderungen ans Können von FreeriderInnen oberhalb des Maiensässes ist nicht besonders hoch (natürlich je nach Route). Man hat genügend Platz und die Hänge sind nicht allzu steil. Der Aufstieg ist eine grössere Herausforderung (Kondition). Die Abfahrt nach Chur ist nicht zu unterschätzen, da man die Waldstrasse benützen muss (Breite eines Autos).

Beim Maiensäss hatte es direkt vor der Hütte am 15.1.2012 zwischen 1 Meter bis 1.30 Meter Schnee. 80)

Falls sich jemand dafür interessiert einige Tage unbeschwert in der Bergwelt unterwegs zu sein, darf mich gern kontaktieren.