Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisen mit ABS - Rucksack im Flieger.
Hallo allerseits
hat jemand bereits Erfahrungen bei der Mitnahme gemacht.
Trotz IATA und Anmeldung soll es doch oft zu Probleme kommen.
Vielleicht gibt's noch den ein oder anderen Tip. Eure persönliche Erfahrungen (zum Thema ;-)) interessieren mich brennend.
Grüsse
Risp.
Spaetzle
15.01.2012, 07:41
Mein tip: seeehr rechtzeitig beim Security Check sein. ;-)
Berlin --> Ibk
Zollbeamter 1: Mhh. Da müssen wir erstmal den sprengstoffexperten holen
Zollbeamter 2: Mhh. Wir haben gar keinen sprengstoffexperten.
Letzlich haben sie dann nach ner Stunde des überlegene die studentische Aushilfskraft am checkin gefragt ob das alles rechtens sei.
Durfte dann mit einem Steward aufs Rollfeld zur wartenden Maschine rennen.
Rückflug: keine Probs. Die Innsbrucker scheinen die Dinger zu kennen.
Hallo,
bei LH war 2011 Voranmeldung nicht möglich. In FRA musste ich ihn an der Sicherheitskontrolle abgeben. Die Mitnahme musste daraufhin erst mit einem Flugbegleiter geklärt werden. Für diesen war dies kein Thema, er kannte die ABS Rucksäcke.
Auf dem Rückflug aus Tokio hatten wir Probleme, uns wurde beim erklären des Rucksacks an der Sicherheitskontrolle die Patrone abgenommen. Da unser Flieger aber schon seit zwei Stunden in der Luft sein sollte, haben wir angefangen wild zu diskutieren, irgendwie sind uns dabei die Patronen wieder in die Hand gekommen und wir ab durch die Mitte in Flieger :D Letztlich ist es auch nicht Aufgabe der Sicherheitskontrolle, da die Teile ja laut IATA genehmigt sind, sondern des Piloten/Airline eine höhere Richtlinie umzusetzen.
Der nächste Flug geht mit Air Canada, bei diesen darf der ABS Rucksack wohl nicht als Handgepäck mit genommen werden (Sicherheitsbestimmung auf der Homepage). Wir werden dies dennoch versuchen, da so die Möglichkeit zur Diskussion besteht und ansonsten er unter umständen weg ist...
Generell würde ich empfehlen zusätzlich zum schreiben von ABS auch zu schauen ob es ein solches auf der Homepage der Airline gibt (ist bei Lufthansa und Air Canada auf jeden Fall zutreffend).
Gruß
Roman
@ Roman
Das mit der Homepage ist noch eine gute Idee. Hab Ski und Abs bisher nur über Reisebüro anmelden lassen.
Bin auch noch am prüfen ob man Patrone und Griff vor ort leihen kann.
Das letzte was ich mag sind Diskussionen am Flughafen.
Der nächste Flug geht mit Air Canada, bei diesen darf der ABS Rucksack wohl nicht als Handgepäck mit genommen werden (Sicherheitsbestimmung auf der Homepage). Wir werden dies dennoch versuchen, da so die Möglichkeit zur Diskussion besteht und ansonsten er unter umständen weg ist...
So ähnlich kenn ich das von einem Bekannten:
War zwar nicht Air Canada sondern glaube LH: Ein Jahr zuvor durfte die Patrone nur im normalen Gepäck mitgenommen werden. Beim nächsten Flug also Patrone gleich ins Gepäck. Das hatte zur Folge, dass bei Ankunft statt der Patrone nur mehr ein Zettel drinnen war, wo drauf stand, dass er die Patrone am Flughafen Frankfurt abholen kann... Bei Abholung wollte man dann auch noch eine Gebühr für die Lagerung verrechnen...
Einige skurille Geschichten kenne ich aus Erzählungen noch - von der Waffe des Sicherheitspersonals bis hin zu stundenlangen Diskussionen. Im Endeffekt lässt sich die Frage aber nichts so pauschal beantworten, entscheiden ist derjenige, der beim Security-Check steht und keine Ahnung von seinem Job hat.
mfg, RADES
Mache mir ähnliche Gedanken. Fliege in 10 Tagen mit Delta in die USA und keiner kann so richtig sagen, was Sache ist. Das Reisebüro ist schon tagelang am forschen, bei Delta ist sich niemand sicher.
Ist schon wer mit Delta geflogen mit ABS.
Anscheinend haben sie auch dieses Jahr die Bestimmungen verschärft.
ein kumpel von mir hat da auch schon erfahrungen gemacht und meinte
ABS Rucksäcke war bei der lufthansa kein problem. er hatte den iata schrieb beim einchecken dabei und noch eine kopie davon auf den rucksack gepappt. auch beim ruckflug war es kein problem. er hatte den rucksack mit dem gepäck aufgegeben. auf dem rückflug hatte auch einer seinen rucksack an bord und nur die patrone eingecheckt.
seine tasche wurde beide male nach dem einchecken noch mal von einer sicherheitskontrolle geöffnet.
viel erfolg dann mal!!!!
aber was mit delta ist, weiß ich leider auch nix...sorry
also , ich hoffe das alles soweit klappt....und wünsche hiermit euch allen einen schönen feierabend!!!!!!!!!;)
Ein Jahr zuvor durfte die Patrone nur im normalen Gepäck mitgenommen werden. Beim nächsten Flug also Patrone gleich ins Gepäck. Das hatte zur Folge, dass bei Ankunft statt der Patrone nur mehr ein Zettel drinnen war, wo drauf stand, dass er die Patrone am Flughafen Frankfurt abholen kann...
Davon würde ich aus obigen Grund dringend abraten. Entweder alles zusammen aufgeben und den IATA schrieb in allen Sprachen beilegen, die für das Reiseland/Umstiege zur Geltung kommen, Japanisch wäre mal noch Sinnvoll ;-), dann sollte das eigentlich nicht passieren:
ABS IM FLUGZEUG (http://abs-airbag.de/service/abs-im-flugzeug/)
Ich ziehe dennoch das Diskutieren vor und nehme möglichst den ABS-Airbag als Boardgepäck mit. Bezüglich LH hatte ich da die letzten male kein Problem, die Besatzungen kennen die Rucksäcke.
Gruß
Roman
Delta ist leider nicht wie Lufthansa....
Auf der Delta Webseite steht:
https://www.delta.com/traveling_checkin/baggage/dangerous_goods/index.jsp
Self-inflating devices or equipment containing compressed gas cylinders are not allowed (e.g., rafts, avalanche rescue backpacks, paintball cartridges). For self-inflating life jackets see Personal Flotation Devices.
Find ich nicht so toll, sieht so aus als müsse ich den ABS hier lassen.. ein ABS zuhause ist eben auch nicht grad wirksam.
Nochmals kurz:
Abs- Rucksack in die Hand. Alles was dazugehört reinpacken.
Schrieb rein für den Check-In und los.
Zumindest weiß man gleich woran man ist.
Bei unserem Anschlussflug (Inland) soll's keine Probleme geben.
Am liebsten würde ich eh alles gleich direkt mit in den Flieger nehmen.
Schuhe, Ski, Helm ..... ;-)
das hört sich gut an!!!!!!!! ;)
ich denke ich würde es auch einfach mal so versuchen, nur blöd wenn es dann wirklich nciht klasppt!!!!!
aber wird schon ;)
Denke bei Canada und Japan sollte es keine Probleme geben. US und US Airlines eher. Patrone ist definitiv verboten dort. Anscheinend wird man oft selbst bei ABS ohne Patrone und Auslöser bis ins kleinste durchsucht (kommt wohl auf Glück draufan, manche ja, manche nein). Ist wohl einfacher, wenn man nur innerhalb der US fliegt von Punkt zu Punkt, aber wenn man ein oder 2mal umsteigt und durchs durchsuchen den Anschlussflug verpasst, evtl nicht so lustig..
nja bei us airlines ist ja relativ klar, dass die kontrollen so krass sind...
ist hier jemand schon mal nach israel geflogen???
..ich weiß, passt jetzt eher nicht zum thema...
aber dort sind die kontrollen echt richtig krass...da kann es schon mal passieren, dass der koffer an einem platz stehst, du in einer kleinen kammer irgdnwo und dein pass nochmal ganz woanders und man eine std durchsucht wird....und man natürlich am schluss selber seinen koffer wieder einräumen darf...^^
oh man, aber trotz alledem, lohnt es sich echt hinzufliegen!!!!!!!!!!!!!!
nur kurz nebenbei.... ;)
ABS bei Delta definitiv nicht erlaubt (falls mal wer auch damit fliegt). Auch ohne Patrone nicht. Hatte nun 3 versch Leute dran, die alle dasselbe sagten.
Anscheinend ist es bei den Partnerairlines erlaubt - KLM, Airfrance, aber Delta eben nicht.
Bad luck.
wooligan
17.01.2012, 16:22
Inlandsflüge in Indien sind z.B. nach Auskunft meiner Airline (GoAIr) nicht möglich, musste daher leider zu Hause bleiben, bin Heute ohne in Gulmarg angekommen, nachdem der Flughafen 3 Tage wegen Schneefall gesperrt war, Morgen früh gehts los!!!
Inlandsflüge in Indien sind z.B. nach Auskunft meiner Airline (GoAIr) nicht möglich, musste daher leider zu Hause bleiben, bin Heute ohne in Gulmarg angekommen, nachdem der Flughafen 3 Tage wegen Schneefall gesperrt war, Morgen früh gehts los!!!
Bin ab mitte Februar dorthin unterwegs. Fliege mit Kingsfisher. Soll keine Probleme geben.
Hauptsache es schneit :-)
Lass mal was von dir hören!
Gute Puste und viel Spass!!
wooligan
18.01.2012, 11:15
Bin ab mitte Februar dorthin unterwegs. Fliege mit Kingsfisher. Soll keine Probleme geben.
Hauptsache es schneit :-)
Lass mal was von dir hören!
Gute Puste und viel Spass!!
Hing zuerst 3 Tage in Delhi am FLughafen fest, da Srinagar wegen Schnee geschlossen war. Hat sich aber gelohnt, und eben hat es schin wieder angefangen zu dumpen.
Part 2 der Gondel leider zu, aber seit ca. 2 Wochen gibt es nach Part 1 einen neuen Sessel (der zwar schin wider halb kaputt ist, aber wenn er läuft lohnt es sich).
Außerdem fetteste High-Speed Treeruns mit Taxi Pickup.
Gulmarg rockt!!