PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup Problem (Ski & Schuh)

maxthedude
04.01.2012, 17:37
Also folgende Ausgangssituation - hab mir letzte Saison den Salomon Quest zugelegt da der Schuh von der Passform echt optimal ist (Factor hab ich einen Tag am Fuss gehabt und das war nicht wirklich angenehm). Leider sind die Dynafit Sohlen die mal angedacht waren mit der Saison wohl endgültig gestrichen.
Ski hab ich aktuell Katana + Duke - problem an der Sache ist das man nach 1000hm doch schön langsam merkt was man da an den Beinen hat.

Was ich mich frage ist ob es sich auszahlt das ich mich wieder auf Schuhsuche begebe und Dynafit kompatible Schuhe kaufe oder welche Kombination aus Bindung + Ski sich auch ohne Dynafit Bindung einigermaßen für längere Aufstiege eignet. Katana und Duke würd ich behalten und damit hauptsächlich kürzere Sachen machen.

Anforderungen an das komplett Paket wären ca.
- über 100mm Mittelbreite, Kurzschwingen ist nicht wirklich meins
- Sollte auch mal den einen oder anderen Drop (bis 3m ;) ) aushalten
- leichter als das aktuelle Setup (sollte ja machbar sein)

aktuelle erste idee wär völkl nunataq + marker tour. ansonsten bin ich für alle ideen und anregungen dankbar.
noch zu mir - 80kg, 178 groß flotter fahrstil, über steile rinnen bis hin zum lässigen cruisen ist alles drin.

holodeck
04.01.2012, 20:52
Habe auch nen quest - meine überlegung ist ob man sich die tech inserts nicht vielleicht selbst in wechselsohlen einbauen könnte!
Hab schon ein bißchen gegoogelt bin aber noch nicht fündig geworden!
Vielleicht kann man ja wechselsohlen vom factor umzubauen. Irgendwer kreative ideen?
Danke...

amf
04.01.2012, 21:07
ob das mit dem schuh ohne weiters machbar ist, weiß ich nicht.
abfahrtsorientierte tourenausrüstung
- k2 sidestash (108mm) +freeride+ oder tour (fritschi ist eine sehr komfortable bindung - 3 m sprünge sollte sie auch halten)
- k2 coomback (102mm)+freeride+ (mein setup für längere touren)
würde dir die länge 181 cm empfehlen (k2 misst die projektionslinie sind ca. 3 cm länger als völk). ich fahre sie in 188 cm (bin 181) aber finde sie schon eher lang.

aber wirklich gewicht sparen kannst du mit einer dynafit auf den vorgeschlagenen skiern.

grüße

freak
04.01.2012, 21:08
ja wenn dann wechselsohlen von anderen schuhen dranbasteln, inserts selbst in sohlen bauen ist echt schwer. alles was ich da bisher gesehen hab ist mit wechselsohlen gemacht worden.
ansonsten kannst du natürlich mit ner fritschi oder marker tour gewicht sparen, zumindest erstere hat auch nen deutlich angenehmeren gehmodus, wenns wirklich längere touren sein sollen, empfiehlt sich dynafit aber natürlich schon...

freak~[:fish:&:ghost:]

Romarius
05.01.2012, 07:12
ich denke auch man könnte ne Dynafitsohle eines anderen Schuhs hernehmen. Gibt auch schon Shops (meist die sehr guten Bootfitter), die das machen. Habe mal was von 50.- plus der Wechselsohle gehört. FÄnde ich ne gute Sache. Andereseits brauchst du mit ner Fritschi/Tour die Dynafitshole ja garnicht ;)

Als Tourenski fände ich die 100-105mm Kategorie dann auch geeignet. Nunataq, Coomback, evtl den Dynafit. Ich selbst fahr den CD 4 (von Down Skis) und das ist schon sehr angenehm mit 102mm unterm Fuss, leichtem Gewicht und leichter Bindung. Hatte auch schon diverse Black Diamonds an den Füße, die waren mir aber alle viel zu weich, sind aber prinzipiell (du bist etwas leichter als ich) auch nicht verkehrt.

Drops bis 3m sollte alles aushalten, bei mir gabs da noch nie Probleme... Bei Dynafit evtl diese Zusatzplatten kaufen, bei Fritschi eben die Eagle sollte auch passen.

Romarius
05.01.2012, 07:12
ich denke auch man könnte ne Dynafitsohle eines anderen Schuhs hernehmen. Gibt auch schon Shops (meist die sehr guten Bootfitter), die das machen. Habe mal was von 50.- plus der Wechselsohle gehört. FÄnde ich ne gute Sache. Andereseits brauchst du mit ner Fritschi/Tour die Dynafitshole ja garnicht ;)

Als Tourenski fände ich die 100-105mm Kategorie dann auch geeignet. Nunataq, Coomback, evtl den Dynafit. Ich selbst fahr den CD 4 (von Down Skis) und das ist schon sehr angenehm mit 102mm unterm Fuss, leichtem Gewicht und leichter Bindung. Hatte auch schon diverse Black Diamonds an den Füße, die waren mir aber alle viel zu weich, sind aber prinzipiell (du bist etwas leichter als ich) auch nicht verkehrt.

Drops bis 3m sollte alles aushalten, bei mir gabs da noch nie Probleme... Bei Dynafit evtl diese Zusatzplatten kaufen, bei Fritschi eben die Eagle sollte auch passen.

maxthedude
05.01.2012, 09:05
danke für die vielen antworten. gut zu wissen das die dynafit option nicht komplett ausgeschlossen ist - problem daran ist halt irgendwo im osten österreichs einen bootfitter zu finden.

bindung wirds wohl die fridschi werden - freeride pro oder eagle? merkt man einen unterschied hinsichtlich steifigkeit?

ski zum touren wird wohl der coomback (abverkauf bei sport conrad um 349) ; black diamond hab ich auch schon von einigen seiten gehört aber eben auch das die weicher sind.
länge in 181cm sollte passen wenn k2 länger misst als völkl .. hab den katana in 183 und der könnte ruhig etwas länger sein.

fertigungsqualität sollte k2 und völkl eigentlich das gleiche sein oder?