Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortovox 3+ oder Barryvox Elements?
Hi,
es gibt zwei neue Geräte auf dem Markt, die gleich teuer sind: Barryvox Elements und Ortovox 3+. Beide sind abgespeckte Versionen der Topmodelle Barryvox Pulse und Ortovox 1+ und kosten 280 Euro unverbindliche Preisempfehlung.
DAV und Powderguide haben das 3+ getestet, fanden es ganz gut, aber nicht so gut wie das Barryvox Pulse. Das Element wurde nicht getestet.
Die Tests beziehen sich nur auf das Suchen. Was die Zusatzfunktion des Ortovox 3+ bringt, beim Senden (anhand der Schwerkraft?) die Antenne auszusuchen, welche dem Suchenden am besten entgegenkommt, wird zumindest beim DAV gar nicht berücksichtigt.
Was denkt Ihr? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den Geräten gemacht?
Gruß
Vorlaz
Hi, also vom Barryvox Elements gibts ja leider noch keine wirklichen Tests. Da ich auch gerade auf der Suche nach nem neuen LVS bin habe ich mich letztens mal mit den beiden Geräten bissi beschäftigt. Also kenn 1-2 Leute die sind mit dem Ortovox 3+ recht zufrieden. Grade die Bedienung muss recht easy sein.
Es gibt aber nochmal ne abgespeckte Version und zwar die vom Pieps DSP. Das Pieps tour solls mit der gleichen leistung mit weniger SOFTWARE schnick schnack für um die 300.- € geben. Ich werde aber denk ich mal noch den Test vom Barryvox Element abwarten.
Gruß
spitz
Oh je, das wird ja noch komplizierter. Von Arva gibt es anscheinend auch genau so etwas.
Ich hoffe mal, dass der Jährliche Test vom DAV bald rauskommt. Prinzipiell sollte es ja möglich sein, dei Geräte auch ohne Schnee zu testen. :(
Romarius
24.11.2011, 11:16
Redaktioneller Hinweis: zum Element wird es hier bei PG im Laufe der Saison auch einen Praxis-Testbericht geben.
Persönlich kann ich zu keinem der neuen Gerät etwas sinnvolles sagen, da ich sie nicht wirklich getestet habe. Wer wenig Freeride/Skitouren geht, für den sind diese Geräte sicher auch gut passend. Persönlich war bei mir das Ortovox S1 etwas untendurch, nachdem sie es vor Jahren unreif auf der Ispo vorgestellt hatten und wir das "Opfer" beim Suchtest nur fanden, weil wir es 3 Meter vor uns auf dem Parkplatz sehen konnten. (ich hoffe derzeit, dass Pieps mit dem Vector nicht den gleichen Fehler begeht!)
Persönlich gefallen mir die drei Gerätschaften Pulse, S1 und Pieps alle drei sehr gut (das 3+ hatte ich noch nicht im Test daher keine Meinung dazu). Ich habe mir das Pulse gekauft als es neu rauskam und bin damit sehr zufrieden.
Da fast alle Tests zeigen, dass die Geräte sich recht ähnlich bzw ähnlich gut sind, ist es viel wichtiger mit seinem Gerät auch richtig umgehen zu können, als dass man behauptet "meins hat aber Richtung Russland 5 cm mehr Reichweite" oder "meins passt farblich besser zu meinem neuen iPhone" ;)
Watea-Rider
24.11.2011, 16:36
Bei mit ist Ortovox grundsätzlich unten durch, da ich Zeuge war, wie ein namhafter Produktmanager dieser Firma (wer wohl) seine Geräte auch nach 20 Minuten suchen (mit Ortovoxgerät natürlich) nicht gefunden hat. Der "Lawinenkegel" war sehr begrenzt: Kunstschneehaufen mit Schneekanone auf grüner Wiese
Bei mir persönlich steht nach 2 Jahren Einsatz das S1 ganz oben auf dem Treppchen, weil es zuferlässig wie bisher keines der Geräte suchte und in Mehrfachverschüttungsszenarien operierte. Allein das Pulse kann da noch gegen anstinken.
Zusätzlich hat das S1 im blutigen-Anfänger-Test die anderen Kandidaten um längen geschlagen.
Interessant. Streng genommen ist es mir auf jeden Fall wichtiger, dass das fertige Gerät funktioniert, und nicht wie gut ein Prototyp auf der Messe läuft.
Bleibt natürlich die Frage, ob der blutige Anfänger mit dem 3+ genau so gut zurecht kommt.
Liebe Freerider und Tourengeher,
am LVS-Markt tut sich was! Und das ist auch gut so, denn es trägt zu unser aller Sicherheit bei. Aus diesem Anlass möchte ich mich an dieser Stelle kurz in die Diskussion mit einklinken.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass mittlerweile mehrere gute LVS-Geräte am Markt sind. Suche und somit die Sicherheit haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Darüber dürfen wir Skitourengeher und Freerider froh sein. Wesentlich ist, dass jeder mit seinem LVS-Gerät gut vertraut ist und weiß, wie es im Notfall richtig zu bedienen ist.
ORTOVOX versucht, durch eindeutiges Design, intuitive Anzeigen und innovative Technologien dem Anwender die Suche so einfach wie möglich zu gestalten. In der Praxis sehen wir täglich, dass das 3+ und das S1+ diesen hohen Anforderungen gerecht werden.
Das 3+ ist das am einfachsten zu bedienende Gerät am Markt. Für jeden „blutigen Anfänger“ ideal ohne große Erklärungen. Training ist trotzdem wie bei allen anderen Geräten essentiell!
In einem der obigen Einträge kam die Frage auf, wie der Wechsel auf die beste Sendeantenne funktioniert. Diese Funktion namens SMART ANTENNA schaltet automatisch auf die jeweils beste Sendeantenne um. Ohne selbst etwas tun zu müssen wirst du besser gefunden. Alter & Hersteller des suchenden LVS Geräts sind dabei egal.
www.ortovox.de/lvs-geraete/drei-plus
Die patentierte SMART ANTENNA ist übrigens im 3+ und auch im neuen S1+ integriert.
ORTOVOX wünscht uns allen den erhofften Schnee und Euch einen sicheren Bergwinter!
Dieter Kotlaba
Product Manager Safety System ORTOVOX
Herzlichen Dank für dieses nahezu inhaltslose Marketing-Blabla, dass in der geschickten Nichtbeantwortung der aufgegriffenen Frage gipfelt. ;)
Im Gegenzug muss ich mich aber auch ehrlich bedanken: Ich finde es grundsätzlich persönlich immer sehr begrüssenswert, wenn Firmen sich in fachliche Diskussionen in Foren einschalten und Beiträge sowie Informationen liefern, hinter denen sie dann auch noch namentlich stehen. Finde ich ehrlich grossartig.
Noch ein Wort zum "blutigen Anfänger", nur damit ich hier nicht missverstanden werde: Mir ist die intuitive Bedienbarkeit der Geräte wichtig, nicht, damit man nicht mehr mit ihnen üben muss, sondern um Fehler und Irritationen in Stressituationen zu minimieren.
Übung -optimalerweise mit möglichst realistischem Gesamtablauf- ist das A und O um die Chancen einer glücklichen Kameradenbergung im hoffentlich nie eintretenden Extremfall zu maximieren.
Romarius
30.11.2011, 16:04
Herzlichen Dank für dieses nahezu inhaltslose Marketing-Blabla, dass in der geschickten Nichtbeantwortung der aufgegriffenen Frage gipfelt. ;)
das ist direkt. sehr gut. Viele Firmen müssen das mit der richtigen Kommunikation im Web 2.0 eben noch lernen.
Im Gegenzug muss ich mich aber auch ehrlich bedanken: Ich finde es grundsätzlich persönlich immer sehr begrüssenswert, wenn Firmen sich in fachliche Diskussionen in Foren einschalten und Beiträge sowie Informationen liefern, hinter denen sie dann auch noch namentlich stehen. Finde ich ehrlich grossartig.
dem kann man sich nur anschließen.
@ortovox/Dieter Kotlaba: Danke für den Beitrag. Ich denke einige Leser würde es sicher interessieren wie genau dieser Mechanismus technisch funktioniert. Das von Knut angesprochene Marketinggewäsch lockt im Web 2.0 niemanden hinter dem virtuellen Ofen hervor :)
Und ich finde es positiv, dass keiner der LVS-Hersteller die Kontrahenten versucht durch aggressives Marketing auszustechen. Ist mir schon oft bei vielen Events von den Vertretern/Bergführern sehr positiv aufgefallen (Arva, BCA, Ortovox, Mammut, Pieps).
Hallo Gemeinde.
ich habe mit nun das Barryvox Element zugelegt.
Mit dem Otrovox habe ich schon geliebäugelt, aber was ich nicht so toll, bzw. inakzeptabel fand war, das beim ausschalten der Wählschalter/Batterieverschluß sich nahezu immer verabschiedet hat. Ich habs mehrfach probiert, aber einen Millimeter zu weit gedreht und der Deckel fiel ab und die Batterie rutschte raus.
Normalerweise kein Thema, muss halt bisschen aufpassen.. aber wenn ich auf einer Hütte bin, schalte ich das Gerät natürlich aus..
In der Menschenlawine bringt das ding ja auch nix..
Und wenn der Deckel nun abfällt dann ist das gesuche groß..
Hätte man bestimmt besser lösen können..
Beim Element finde ich gut:
Keine komplette Neuentwicklung, also hoffentlich keine Bugs
Robuster Eindruck
Zwar kein Pulse aber ich habe mit dem Pulse auch nicht alle Funktionen genutzt(mag bei bergführern anders aussehen aber dafür gibts ja Unterschiede)
Gerade bei Sicherheitsrelevanten Geräten finde ich technische Material/Feature Schlachen nicht sinnvoll. Es soll funktionieren.. und das tun ja fast alle.
Geräte wie das PIEPS Vector finde ich total übertrieben. Wenn ich GPS aufzeichnung brauche, dann nehm ich mein Handy oder meinen Garmin.. und wenn da die Batterien leer sind oder die Software abstürzt.. egal..
So.. jetzt brauch ma nur noch 3-4 Meter Schnee und dann kanns losgehen :-)
Euch allen ne geile Saison.
Hi also wäre toll wenn du dann wenn es mal getestet hast ein paar Infos zur Handhabung und so reinschreiben könntest.
Gruß Spitz
Romarius
07.12.2011, 10:39
So.. jetzt brauch ma nur noch 3-4 Meter Schnee und dann kanns losgehen :-)
ein Meter ist ja nun schon da ;)
csaf3256
10.12.2011, 22:18
Hi, ich kann viell etwas zu dem Thema 3+ oder Elements beitragen.
Ich hab seit gut einem Jahr das 3+, mittlerweile mit dem neuesten Softwareupdate.
Ich muß sagen, dass ich eigentlich begeistert bin, weil das Gerät genau das macht, was es soll: suchen und finden.
Es gibt nur eine Taste zum Markieren gefundener Geräte (die berühmte Mehrfachverschüttung), und das wars.
Das mit dem Batteriedeckel finde ich auch ein wenig umständlich, es funktioniert zwar, aber man darf nicht zuviel Gewalt dabei anwenden.
Sehr gut finde ich die Umschaltfunktion Senden/Empfangen, die ist wirklich praktisch gelöst.
Mein Gerät schläg bei den regelmäßigen Übungen ab ca. 40 m an, ich glaube nicht, dass man da große Unterschiede zu anderen Geräten feststellen wird können.
Ich habe auch das Anfangs-Dilemma mit dem S1 mitgemacht, ich glaube, dass das Ortovox nicht mehr so schnell passieren wird, der S1 war am Anfang einfach eine Katastrophe, da gints nichts zu beschönigen.
Allerdings ncoh ein genereller "Tipp", was mir bei allen digitalen Geräten (egal ob DSP, S1, Barryvox oder 3+) bisher aufgefallen ist (speziell bei der neuesten Generation): Die Elektronik braucht im Vergleich zu den alten, "analogen" Geräten etwas Zeit, um Signale zu verarbeiten. Ob das nun so sein soll oder darf, kann und will ich nicht beurteilen.
Allerdings ist es von Vorteil, nicht über das Suchfeld zu laufen, sondern zu gehen und dem Gerät Zeit zu geben, die Richtung anzuzeigen.
Das spart bei Übungen Frust im Ernstfall Stress.
Ist aber nur meine Meinung dazu, vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Variante.
LG
…wie es aussieht, sollte ich an dieser Stelle genauer auf die Technologie der neuen LVS Geräte von Ortovox eingehen.
Zur Frage: was bewirkt und wie funktioniert der Wechsel auf die beste Sendeantenne? (= SMART ANTENNA)
Das LVS Gerät misst im Sendemodus ständig die Lage des Geräts im Raum. Kommt man in einer Lawine nicht waagrecht sonder vertikal zum Liegen, ist es für den Suchenden (aufgrund der ungünstigen Koppellage) deutlich schwieriger dieses Signal zu orten. Effekt: Die Reichweite des Suchenden sinkt auf bis zu 50% der maximalen Empfangsreichweite. Ähnlich schwierig ist es für das empfangende LVS-Gerät eine klare Richtung anzuzeigen. Dieser „worst case“ wird aufgrund der Smart Antenna Technologie ausgeschlossen. Das Gerät kann sowohl mit der Längs- als auch mit der Querantenne senden. Je nach Winkellage wechselt das Gerät automatisch auf die jeweils beste Sendeantenne. Liegt das Gerät waagrecht, sendet es über die Längs-Antenne. Steht das Gerät vertikal, wechselt es automatisch auf die Querantenne. Somit kommen wir nie wieder in die unglückliche Situation einer vertikalen Sendeantenne. Die Lageerkennung funktioniert durch einen Neigungssensor, der mit Hilfe der Schwerkraft jede Winkeländerung wahrnimmt. Der Wechsel zwichen den Sendeantenne dauert ca. 2 Sekunden. Die Funktion ist unabhängig von Baujahr & Hersteller des suchenden LVS Geräts. Es wird für alle leichter Dich zu finden.
Kurz aber dafür etwas bildlicher wird das Thema auch indem Video unter dem folgenden Link erläutert: www.ortovox.de/lvs-geraete/drei-plus
Schönen Start in die Tourensaioson!
Dieter Kotlaba
Product Manager Safety System ORTOVOX
Wow, Top Antwort. Danke von meiner Seite dafür.
Danke für die Antwort erstmal, was ich nur noch nicht ganz verstehe ist wenn die Sendeantenne gewechselt wird, warum schneidet
das 3+ dann beim DAV Test in der "y-lage" und "z-lage" nur mit problematisch ab.
Hier der Test dazu: http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=7246&showfile=1
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste doch durch das umstellen der Sendeantenne auch das Problem mit den Werten bei
der "Y-Lage" und der "Z-Lage" (vertikalen Lage) eigentlich aufgehoben werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste doch durch das umstellen der Sendeantenne auch das Problem mit den Werten bei
der "Y-Lage" und der "Z-Lage" (vertikalen Lage) eigentlich aufgehoben werden.
Das eine bezieht sich auf die Suche, das andere aufs gesucht werden.
Hi,
ich habe mal ein bisschen recherchiert. Der DAV bewertet das Ortovox 3+ mit "problematisch" in der Signalsuche:
http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=7426&showfile=1
"Signalsuche: Die Reichweite des Gerätes ist befriedigend. Das Gerät zeigt beim Erstemp- fang zunächst einen Distanzwert, dann einen Richtungspfeil und erst leicht zeitversetzt kommt das akustische Signal dazu. So reduziert sich die Reichweite, wenn man nicht auf die Anzeige schaut nochmal um einige Meter."
Der zuerst fehlende Ton ist laut Ortovox mit dem Softwareupdate 1.1, was im Gegensatz zu anderen Herstellern umsonst ist, gelöst.
Die Grobsuche wird als nicht ganz so gut bewertet wie z.B. bei Mammut und Pieps, nur mit gut und nicht mit sehr gut.
Der Alpenverein schreibt dazu:
"Grobsuche: Im Fernfeld (bis der Ton zugeschaltet wird) ist die Richtungsführung durch Signalverluste oder Entfernungssprünge nicht eindeutig."
Powderguide schreibt:
"Bei großer Distanz habe ich mehr Gewicht auf die Distanzanzeige als auf die Richtungspfeile gelegt und erst bei der Entfernung von unter 10 m dem Richtungspfeil mehr Beachtung geschenkt."
Die genaueste Untersuchung des Verhaltens gibt es auf diesem sehr langatmigen Artikel, bei dem sich sogar noch eine Antwort von Ortovox durch den letzten Link finden lässt:
http://www.wildsnow.com/4068/ortovox-3-avalanche-beacon-2/
Da gibt es auch ein paar Videos von dem, was Ortvox als "Flutter" also "Flattern" bezeichnet, einer Instabilität in der angezeigten Richtung. Sieht für mich nicht dramatisch aus, lässt aber zumindest aufhorchen.
Mit der Antennenumschaltung hat das alles natürlich nichts zu tun. Das sollte helfen, dass einen andere besser finden können. Wenn man also denkt, dass man selber beim Suchen mit etwas "Flattern" zurecht kommt, ist das 3+ bestimmt ganz gut, weil die Chance erhöht wird, von den Mitfahrern schnell genug gefunden zu werden.
Ok danke jetzt habs sogar ich verstanden :lol:
Also hab mir jetzt auch das Barryvox Element zugelegt. Habe mir das mit dem 3+ zwar nochmals überlegt aber konnte mich irgendwie nicht überzeugen.
Ich persönlich fand das Barryvox hat einfach einen wesentlichen bessern eindruck gemacht (von der handhabung bzw. material) und war auch ganz einfach zu bedienen. Außerdem für 239€ beim Sport Bittl gerade glaub ich mal ein echtes Schnäppchen.
Wenn ichs mal in der Praxis getestet hab mehr dazu.
Gruß Spitz