Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 vallees??? ohne Verbier
Hallo Community,
wir planen zu 10 (Studenten und älter, gute Fahrer) Anfang März gen Berge aufzubrechen. Da es für diese Anzahl nicht viele Hütten gibt, wird es wohl auf Nendaz im 4 vallees hinaus laufen (ohne Skipass Verbier).
Da ich das Skigebiet aber gar nicht kenne und wir im Internet auch nicht wirklich handfeste Berichte bekommen haben, versuche ich es mal hier.
Ist das Gebiet gut oder sollte man lieber einen Bogen drum rum machen? (ich weiß etwas pauschal die Frage, aber von der Schneesicherheit Anfang März gehen ich mal aus und es muss ja auch kein ausführlicherer Bericht werden)
Vielen Dank schonmal!
Kartoffelstampfer
17.11.2011, 14:45
Das hängt ganz davon ab, was Ihr da so im Sinn habt. Schirmchenbar, Parkgechille, Schürzenjäger, Variantenbuckelrutschen, Tourengänger oder ProRider? Ohne Verbier (ich vermute ihr meint die Lifte zum Montfort etc) werdet ihr nur die flacheren Teile nutzen können, was, insofern es genug Schnee hat. Letzes Jahr war das eben nicht der Fall) nicht unbedingt nachteilhaft sein wird.
es gibt ein paar ganz arg schöne abfahrten dort. klar, das ganz große gelände fehlt, dafür sind aber auch viel weniger nervensägen unterwegs. mir hats dort immer recht gut gefallen. wenns konkret wird, kann ich dir noch die eine oder andere abfahrt nennen, aber die meisten würdet ihr sowieso finden.
Romarius
17.11.2011, 15:35
fyi: es wird bald ein Guidebuch zu 4Vallee geben. Sobald das erhältlich ist gibts hier natürlich ne Buchkritik im Magazin
War selbst in Nendaz bislang nur zum Biken, aber es gibt sicher ein paar schöne Hänge, was man mir so angetragen hat. Zumindest die Tatsache dass es einen Freeridecontest (Nendaz Freeride) gibt/gab, sollte das beweisen.
Wie meine Vorschreiber schon sagten, es ist etwas gemäßigt und ruhiger.
Ich fand es 2008 etwas speziell, die Liftanlagen sind gefühlt Ende der siebziger Jahre stehen geblieben.
Die Architektur bietet von hässlichem Beton bis zur netten Steinhütte alles.
Wenn Du den Funitel gefahren bist weist Du was ich meine (;
Echt Krass ist der Blick auf die hohe Staumauer des Grande Dixence (Speichersee).
Es hatte mir den Eindruck das die Pisten bei weitem nicht so präpariert sind wie in vergleichbaren Skigebiete dieser Größe.
Verbier bietet mit dem kleinsten Teil den meisten Fun was Tiefschnee betrifft. Der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall!!
Der run nach L'Etegyon. Ist eine Variantenpiste von über 1000 hm. Unten steht ein Bus der glaube ich stündlich zurück fährt.
Ansonsten ist die Abfahrt durch Vallon D'Arbi bei genügend Schnee der Knaller und nach La Tzoumaz und die Abfahrt vom Lac de Vaux zu empfehlen.
Aber alles hängt eben vom Schnee ab, sonst wird es da übel steinig werden.
Diese Saison Mitte März wollte ich da auch hin, mussten wir leider mangels Schnee absagen.
klettermatze
18.11.2011, 13:21
Kleiner Tip zum Skipass noch. Vor ein paar Jahren waren wir'ne Woche in Thyon. Sind viel in Thyon selbst bzw. bis Siviez/Nendaz rumgefahren. Einmal auch die grosse Runde ueber Verbier. Es gibt die Moeglichkeit (zumindestens gab's die damals, aber ich glaube da hat sich nix geaendert), den Skipass Thyon/Nendaz tageweise auch fuer Verbier zu erweitern. Koennte vielleicht interessant sein wenn man nur ein oder zwei mal die Anlagen in Verbier nutzen moechte.
So long
FouGiRides
19.11.2011, 12:49
Das Gebiet um Nendaz ist auch sehr zu empfehlen, hab da letztes Jahr ein paar kleinere Touren Ende März mit meiner neuen Helmkamera gefilmt! War aber zwischenzeitlich auch auf der Verbier Seite unterwegs.. Check mal: http://www.youtube.com/watch?v=LXVXQQV9BPE
Wenn man es in Kauf nimmt zu laufen, gibt es auch um Nendaz Abfahrten durch den Tiefschnee von über 1000 Höhenmetern. Die beste meiner Ansicht nach ist vom Mont Gond, dem Austragungsort des Nendaz Freeride Contest! Man sollte allerdings sehr erfahren sein, um die Tour zu gehen und den Berg nur mit Lawinenausrüstung und einzeln befahren!
Die Abfahrt zur Busstation in L'Eteygeon ist zum Beispiel auch mit dem (kleinen) Printze Skipass möglich!
Wenn man es gerne richtig hochalpin und sehr steil mag, ist dann aber die Verbier Seite mit Mont Fort (backside), Mont Gélé, Bec de Rosses (Austragungsort des Verbier Extreme), Tourenmöglichkeiten über den Rosablanche zum Lac de Dixence... noch etwas reizvoller!
Wow super, dass sind doch gute Berichte. Wir werden es wohl mit diesem Gebiet mal versuchen.
Die Schneesicherheit ist ja im Moment nirgends wirklich gegeben, ich hoffe wir haben Glück :)
Vielen Dank!
In der aktuelle >SkiMagazin< 6/2011 findet sich auch ein Bericht, nicht direkt übers Powdern, aber tortzdem interessant gerade zu den Ortschaften.
danke für den Hinweiß Thom, habe jetzt ne Hütte in Veysonnaz gebucht. Bin gespannt wie es wird.