PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All.I.Can Kritik

Romarius
22.10.2011, 16:59
Passend zur gestrigen Österreich-Premiere von All.I.Can, hier mal meine Meinung zu dem Film.

Filmkritik All.I.Can
All.I.Can ist der beste Freeridefilm aller Zeiten. Mit Abstand. Und ich habe seit Blizzard of Ahhhs wirklich viele Stunden damit mit Popcorn und Bier bei Betrachten von Skifilmen verbracht. Warum ich dieser Meinung bin? Dafür gibt es aus meiner Sicht einige Gründe

Spannungsbogen
All.I.Can ist der erste echte Freeridefilm mit einem erkennbaren Spannungsbogen. Statt einer Aneinanderreihung von Actionszene an Actionszene erzählt All.I.Can viele kleine Geschichten, die zum Ende, dem Höhepunkt „Kapitel: Realisation“, führen. Und diverse Aktionen und Lines werden zunächst kurz angeschnitten und erst später vollständig gezeigt. Sehr spannend.

Handlung
All.I.Can hat entgegen der meisten Streifen einen erkennbaren Handlungsverlauf. Unterteilt in Kapitel wird ein jeweils besonderer Aspekt herausgestellt. Vom Ursprung bis zur Realisation. (Die Kapitelunterteilung kennen viele sicher von z.b. Hollywoodstriefen wie „Kill Bill“)

Eigenkritik
Die All.I.Can Akteure sind sich ihres Handelns bewusst. Helikopter, Skidoos, Pickuptrucks, Flugzeuge, Materialherstellung. All dies ist erst möglich durch die Nutzung von Kohlenstoffen und deren Auswirkungen auf das Weltklima beim Verbrauch. Diese dem Skisport inhärente Problematik wird erstmals als Hauptthema eines Freeridefilms vorgestellt. Freeride-Spass versus Gewissenskonflikte. Sicher, die Macher fliegen auch mit dem Heli die steilen Alaskaspines an um atemberaubende Bilder zu produzieren, aber sie setzen dies aufwändige Filmart nur begrenzt ein.
Aber sind wir ehrlich: wir meckern, dass durch diese Reisen und Heli-Aktionen der Umwelt weiterer Schaden zugefügt wird, gleichzeitig erwarten wir allerdings auch solche actionreiche Bilder aus atemberaubenden Kameraperspektiven. Und der Großteil aller deutschsprachigen Freerider mit dem wöchentlichen SUV-Krankheitenrennen zum Tiroler Gletscher (nur um noch die letzten Gletscherreste möglichst schnell zu zerstören) ist keinen Deut besser. Mich eingeschlossen.

Musikalische Betonungen
All.I.Can unterstreicht mit einem sehr abwechslungsreichesn Musikrepertoire, daß das Gesamterlebnis für den Zuschauer im Vordergrund steht. Hardcore-Gitarrenklänge, wenn die Action zu sehen ist, sanfte Klänge bei stimmungsvollen Zeltabenteuern und Elektroklänge bei eindrucksvollen Zivilisationsaufnahmen. Gar klassische Streichmusik vernahmen wohlwollend meine Ohrmuscheln.

Fazit
Eine mögen kritisieren, dass sich die gezeigte Action im Film etwas versteckt. Im Vordergrund steht die Message. Ton, Handlung und Spannungsbogen lenken fast von der Skiaction ab. Dabei wird diese trotz vieler sogenannter „Hike to ride“ mit Tourenski und Fellen durchaus geboten. Bigmountainlines vom Zeltcamp irgendwo auf einem riesigen Grönland-Gletschern, Treeskiing mit massiven Pillowlinien in Kanada oder das integrierte Heliskisegment mit dem klassischen Steilwand-Powder-Runterspringen in Alaska

Der Kritikpunkt ist und bleibt der Wunsch nach Veränderung hin zu einem wirklich grünen Freeriden. Klar, unsere Kindeskinder sollen auch noch in Ski und Schneegenuss kommen. Doch, ob die Akteure des Films hier wirklich als Vorbilder gelten? Dies darf bezweifelt werden. Immerhin versuchen sie den Fokus auf Nachhaltiges Handeln zu legen und die Zuschauer dahingehend zu motivieren umzudenken. Die ignorieren ihr eigenes kontraproduktives Handeln nicht einfach, sondern versuchen durch ihre Arbeit positive auf alle Beteiligten einzuwirken.

Ob all dies auch die jugendliche Baggyfraktionszuschauer mit ihren „sick“ und „oidaa“ Zwischenrufen bzw. vorpubertärem Rumgekicher verstanden hat, darf bezweifelt werden. Immerhin war auch diese kleine Zuschauergruppe kurz begeistert als die einzige Urban-Freestyleszene gezeigt wurde – denn alleine diese eine Szene hatte mehr Action und mehr künstlerisches Können vereint als andere Filme dieses Genres in ihrer Gesamtspielzeit aufbringen.

Kartoffelstampfer
24.10.2011, 10:16
dito

Und die Entwicklung manch eines zu hoch gehypt geglaubten Skifahrers war wirklich erstaunlich anzusehen in diesem Film (Petersen).

randy_random
24.10.2011, 15:07
Zuerst möchte ich mich mal für die Kinokarten bedanken :)

Weiters fand ich den Film, wie von Marius bereits erwähnt, sehr sehenswert!

Dennoch möchte ich kritisch hinzufügen, dass die Übergänge für mich teilweise nicht flüssig waren, teils wurden sehr schöne Fahrsequenzen abgeschnitten, oder der "Lawinenteil" wurde mMn nicht ausreichend beleuchtet bzw. wurde nicht gesagt, ob etwas passiert ist oder nicht.
Die Qualität der gezeigten Natur und Schneebilder waren hingegen hervorragend.
Schade finde ich nur, dass die Umweltthematik zwar angeschnitten wird aber speziell die Bilder von Vermutzungen unkommentiert gezeigt werden. Natürlich ist ein Skifilm, keine Umweltdoku und speziell für die junge Zielgruppen genannt"Baggyfraktion" wäre dies sowieso nur langweilig, genauso wie teils ironische Kommentare auch nicht zielführend sind!

Achja, da ich in den letzten Jahren immer wieder die "SalomonFreeskiTV" Sendungen gesehen habe, kamen mir viele Szenen bekannt vor, im Speziellen beim Marroko und Alaska Part, vl auch beim Whistler/BC Teil, da bin ich mir nicht gar sicher.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass sich der Extremefaktor zeitweise in ungeahnten Spähren hochpusht: Skidoo 50 Meter Drops oder die Gleichzeitige Abfahrt von ca 10 Skier auf einem Alaska-Face.

Das ist natürlich als Kritik auf sehr hohem Niveau zu verstehen, aber da Marius schon die meisten positiven Faktoren hervorgehoben hatte wollte ich mal den Kontrapart übernehmen ;)

Romarius
24.10.2011, 16:15
Dennoch möchte ich kritisch hinzufügen, dass die Übergänge für mich teilweise nicht flüssig waren, teils wurden sehr schöne Fahrsequenzen abgeschnitten, oder der "Lawinenteil" wurde mMn nicht ausreichend beleuchtet bzw. wurde nicht gesagt, ob etwas passiert ist oder nicht.
Jetzt wo dus sagst. Bei einigen Situationen richtig. Die meisten abgeschnittenen Actionsituationen aber wurden dann am Ende nochmal vollständig gezeigt. Mir hat das gefallen, fand ich eine sehr spannende Umsetzung!

in den letzten Jahren immer wieder die "SalomonFreeskiTV" Sendungen gesehen habe, kamen mir viele Szenen bekannt vor, im Speziellen beim Marroko und Alaska Part, vl auch beim Whistler/BC Teil, da bin ich mir nicht gar sicher.
richtig. einiges wurde schon zuvor gesehen; hat sicherlich mit der Finanzierung/Machbarkeit zu tun bei so einem superaufwändigen Projekt. Man sollte nicht glauben, dass nur weil ein Sponsor seinen Ski minutenlang zeigen darf, überhaupt was bei einem Filmer hängen bleibt. Tippe auf einen Stundenlohn von 2-3 USD :D

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass sich der Extremefaktor zeitweise in ungeahnten Spähren hochpusht: Skidoo 50 Meter Drops oder die Gleichzeitige Abfahrt von ca 10 Skier auf einem Alaska-Face.
naaaa, das waren maximal 20m mit dem Skidoo. Die multiple-Skifahrer im Alaskaface-Szene war nachträglich so bearbeitet (es waren ja nur die üblichen 3-4 Fahrer dabei ;)), die sind mit Sicherheit alle einzeln kurz nacheinander gefahren bzw mit mehrfachem Helieinsatz. Der doppelte Drop+Powderturn im Sonnenuntergang ist vermutlich auch am PC-entstanden. Da die Macher sich das aber vorher überlegt hatten(anders geht sowas ja nicht), finde ich das absolut top umgesetzt und das "boahhh, sick altaaa" (;)) zurecht verdient.

randy_random
24.10.2011, 17:09
naaaa, das waren maximal 20m mit dem Skidoo. Die multiple-Skifahrer im Alaskaface-Szene war nachträglich so bearbeitet (es waren ja nur die üblichen 3-4 Fahrer dabei ;)), die sind mit Sicherheit alle einzeln kurz nacheinander gefahren bzw mit mehrfachem Helieinsatz. Der doppelte Drop+Powderturn im Sonnenuntergang ist vermutlich auch am PC-entstanden. Da die Macher sich das aber vorher überlegt hatten(anders geht sowas ja nicht), finde ich das absolut top umgesetzt und das "boahhh, sick altaaa" (;)) zurecht verdient.

Ja dann halt "nur" 20m ;-) war auf jeden fall ein "monster-mördergap"

muruaneq
28.10.2011, 12:39
Wann und wo gibts den Streifen eigentlich mal auf DVD zu erwerben????

Cookook
15.11.2011, 10:31
Ich habe den Trailer gerade auf Utube angheschaut
http://www.youtube.com/watch?v=woI6Yw3vwuo
Und ich finde die Bilder richtig schön und sehr ästhetisch bearbeitet... *Ichwillsehen*
Kann man ihn irgendwo im Internet in Streaming anschauen oder als DVD bestellen? Heutzutage kann man alles mit Internet machen... Sowohl Filme schauen als auch mit Leuten weltzweit Kommunizieren, sogar Cannabis Samen bestellen (http://www.hanfsamen.net/cannabis-samen-bestellen/), aber auch Nachrichten lesen und den letzen Tratsh erfahren. Es ist schon abgefahren, wenn man darüber nachdenkt, wie überweltigend Internet ist :rolleyes2:

tuff_enuff
15.11.2011, 13:02
den film gibts zb im itunes store: http://itunes.apple.com/at/movie/all.i.can.-by-sherpas-cinema/id470509338

Cookook
17.11.2011, 08:11
Danke sehr!!!! Es wird ein schönes Geschenk für Weihnachten :)

baron cznary
05.12.2011, 14:01
Ich bin etwas enttäuscht. Das Urban segement (hier legal für lau: http://tetongravity.com/blogs/Video-J-P-Auclair39s-Street-Segment-From-All-I-Can-5533130.htm) fand ich noch am besten.

Mir hängt vor allem dieses prätentiöse "woah wir sind so arty" etwas zum Hals raus. Mal ehrlich nach 6minuten der erste Skifahrer und vorher 3min Aufnahmen von Lava? Die Linien sind wirklich nicht so spektakulär und nur weil sie Gott weiss wo sind werden sie nicht spektakulärer. Toll auch, dass sie als erstes filmteam der welt in Südamerika mal halbwegs akzeptablen schnee gefunden haben und dann 35° Hänge in den Krater fahren... ;)

Monstertiefe Pillows gehören nach der La Nina zum Standard der neuen Filme.

Nicht, dass ich die kreativität der Shots nicht zu schätzen wüsste, aber nicht alles wird cool wenn man es per Zeitlupe / Zeitraffer filmt. manche shots sind echt atemberaubend wie z.B. Das layering von Sommerphoto mit Winteraufnahmen.

Gesamturteil: schon sehenswert und auch echt tolle neue Ideen, aber nach Marius Urteil hatte ich auf den Films des Jahrhunderts gewartet. ;)

Nuno
05.12.2011, 14:34
Für mich der bisher beste Skifilm.

baron cznary
05.12.2011, 15:54
um meine Kritik evtl. etwas zu spezifizieren: es geht mir gar nicht so sehr um die magelnde action, denn deeper finde ich einen unglaublich guten film mit ähnlichem konzept, aber der ist irgendwie glaubwürdiger, denn dieser spagat zwischen "wir fliegen zwar heli, aber nur wenn er ausgeglichen wird" ist dann auch unnötig. Denn wenn man die linien von jeremy jones anguckt geht es auch komplett ohne. Abgesehen davon kommt bei deeper auch viel mehr der Expeditionsgedanke rüber und die Leute haben etwas spannendes zu sagen.

Hier versteckt sich alles hinter der Filstudentenoptik und vernachlässigt den Kern eines guten Ski oder Snowboardfilms: Etwas über das Ski und snowboardfahren zu erzählen und zu unterhalten. Das ganze sollte nämlich nur Mittel zum zweck sein und nicht als Selbsreferentielles System dienen. Ich meine im Film Noir sind die Schatten der Jalousien die auf den Detektiv geworfen werden auch dazu da um Stimmung zu erzeugen, den Charakter zu entwickeln o.Ä. und nicht damit der Beleuchter sich einen runter holen kann ;)
Hier wirkt das wie die Action shots in Matrix 2 und 3 --> wow, schaut mal was wir alles machen können.

Abgesehen davon finde ich es etwas merkwürdig, wenn jemand sagt (grönland segment) "boah xy ging noch weiter zu diesem ultrakrassen steilen couloir" und dann fährt der etwas recht zahmes herunter. Die Glaubwürdigkeit leidet dann etwas ;)
Da wirkt herr jones' "fuck" als er auf der backside in der tour ronde steht und gerne frontside stünde irgendwie authentischer.

Romarius
05.01.2012, 18:54
^^ schon aufgefallen, dass z-b- die Treeskiingsequenzen fast ale mit so einem Mini-Helikopter gemacht wurden? Und dass im Gegesnatz zu TGR/MSP maximal 1 Heli zum EInsatz kommt? bzw selbst dann vieles vom Boden gefilmt wurde? immerhin ein Anfang und die tollen Perspektiven bekommt man eben teilweise nur aus der Luft...

was anderes: hat wer die Playlist zum Film? ich finde einige Songs nämlich recht töfte, finde aber nirgends, auch nicht auf der Original-DVD nen Hinweis zur Musik... Danke!

rah
05.01.2012, 19:32
Hi,
wenn du die DVD hast, srping mal zum letzten Chapter auf die Zeit 1:15:09, da stehen die Titel und Interpreten.

Viel Spaß
Roman

Romarius
05.01.2012, 19:54
super, danke! Manchmal hilfts die Augen aufzumachen ;)

hier für Interessierte:
Spindrift - The Legend of Gods Gun
Spindrift - Indian Run
Pendulum - Self Vs Self feat. in flames
Boom Boom Satellites - On The Painted Desert
LCD Soundsystem - Dance yourself clean